Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 4.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2009 um 16:55) ist von Kentucky.

  • Zitat

    Original von Nodda
    Da hilft all kein diskutieren sondern genau wie FloppyK schon angemerkt hat,

    http://www.ra-kotz.de/nachbarlaerm.htm

    Diese Seite ist auch nicht so furchtbar ergiebig. Allerdings läßt sich das Folgende analog auch auf das Schießen mit einem LG anwenden:


    Zitat

    Bei nachbarlichen „Lärmstreitigkeiten" ist ferner das Gebot der nachbarlichen Rücksichtsnahme zu beachten. So unterliegt zum Beispiel die Musikausübung im Haus, sei es durch das Spielen eigener Instrumente, sei es durch das Abspielen von Tonträgern, dem Gebot der nachbarlichen Rücksichtnahme. Daraus kann sich ergeben, dass zeitliche Beschränkungen in Bezug auf die Dauer und die Tageszeit der Musikausübung entstehen

    [...]

    Besonders in Reihenhäusern kann bei Hellhörigkeit der Gestörte vom Störer verlangen, daß in der Zeit zwischen 22 und 8 Uhr und 13 und 15 Uhr nicht musiziert wird und darüber hinaus auch Saxophon oder Klarinette etc. werktags nur 2 Stunden und sonntags nur 1 Stunde gespielt werden.

    Wohlgemerkt: Rücksichtnahme in beiden Richtungen!

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (15. Januar 2009 um 13:35)

  • Zitat

    Wohlgemerkt: Rücksichtnahme in beiden Richtungen!

    Also wenn nebenan das Musikantenstadl auf Volume max gedreht wird, weil Opa so schlecht hört dann auch mal Rücksicht nehmen. :laugh:

    Versteh eigentlich nicht ganz das Problem. So hellhörig kann das garnicht sein.
    Und niemand kann was sagen wenn man 2 h am Tag ein bisschen Musik hört. Und die Schüsse sollten dann nicht wirklich herauszuhören sein.

    Vor allem gehe ich davon aus das die Renter den ganzen Tag zuhause sind und du Berufstätig oder Ausbildung oä. . Da kann mann schonmal verlangen einen kleinen Teil des Tages machen zu können was einem Spaß macht.

    Die Rentner haben ja den Rrest des Tages.

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Wohlgemerkt: Rücksichtnahme in beiden Richtungen!


    So ist es. Daher verwehre ich mich auch mit der verbreiteten Ansicht vieler Forenbewohner, dass man zu jeder Zeit und ohne Anlass so einfach zu Hause schießen darf - SSW eingeschlossen, blos Aufgrund der Tatsache, dass ein entsprechender § im WaffG dieses erlaubt.

    Dennoch wollen wir mal festmachen, dass der Schütze in einer (Miet-)Wohnung einen schlechten Stand hat. Zwar kann er nicht nach einem Vergehen des WaffG belangt werden, was aber Streitigkeiten wegen vermeidbarer Lärmbeslästigung nicht ausschließt. Und da sind wir einer Meinung, dass man da im Streitfall auf sehr tönernen Füßen steht.
    Außerdem wird eines völlig außer Acht gelassen:
    Der Vermieter kann relativ leicht eine fristgerechte Kündigung wegen Verstoßes gegen die Hausordnung aussprechen, um den Hausfrieden wieder herzustellen. Sollte das passieren, hat man den schwarzen Peter und muss erstmal selbst Klagen. Die sich gestört gefühlten Nachbarn sind da auf relativ komfortabler Seite.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Daher verwehre ich mich auch mit der verbreiteten Ansicht vieler Forenbewohner, dass man zu jeder Zeit und ohne Anlass so einfach zu Hause schießen darf - SSW eingeschlossen, blos Aufgrund der Tatsache, dass ein entsprechender § im WaffG dieses erlaubt.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: In diesem Punkt sind wir beide einer Meinung. :)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Schön. :)

    Wie gesagt, ich halte das, was ich oben aus der RA-Webseite zitiert habe, für einen guten und praktikablen Ansatz.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper


  • Ok,hast mich überzeugt. Klingt logisch.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: