Schleuderverbot bei Lawblog

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2009 um 14:45) ist von big_player9.

  • Da wir vor ein paar Tagen eine sehr ausgedehnte Diskussion über Eb.. hatten.

    Unsere heißgeliebte "Ergonom" ist genau so eine Schleuder die eben unter diese Regelung fällt. Um sie zu "entschärfen" muss man das Plastikzwischendingens rausnehmen und die Schrauben kürzen. Erst dann ist sie in D legal.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Zitat

    Original von Peng!
    Hab ich jetzt eine illegale Schleuder ?

    Ganz genau das hättest Du. Die Vorbereitung auf die Armstütze genügt. Zack, eine Straftat.

    Fair? Nein. Aber das Waffengesetz hat mit Fairness nicht viel zu tun.

    Das Verbot der Armstütze bestraft die Schwachen. Starke Schützen brauchen keine Armstütze. Ist das jetzt die Absicht des Gesetzes?

    Seltsam, aber nicht zu ändern.

  • Zitat

    Original von Peng!
    Und was ist mit der Strike 9 ? Die ist auch ursprünglich für Armstützen vorgesehen.
    Wenn man sie auseinanderschraubt, kann man das "Verhüterli" aus Kunststoff rausnehmen....
    Hab ich jetzt eine illegale Schleuder ? :n17:

    http://www.waffenworld.de/images/zwillestrike9.jpg

    peng, bist du vieleicht ein bösewicht? hoffentlich denkt hier keiner das das die anleitung zu einer straftat ist! *lol*

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Aber wo hier gerade ein so schöne Schleuder runde beisammen ist hätte ich mal eine Frage( auch wenn es nicht ganz zum Thema passt)
    Nachdem ihr so vom Schleudern geschwärmt habt habe ich mir eine Barnett Cobra zu gelegt.
    Dort kann man ja man Griff erkennen wo z.B die Stabiliesatoren/Gewichte im Orginal befestigt werden (also vorne an der Schleuder nicht hinten wo man einen Armstütze befestigen könnte) . Kann ich die aufbohren und mir selbst gebaute Stabiliesatoren anbauen ? Und wenn ich das dürfte hätte es einen Vorteil für die Handhabung ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Stabis sind erlaubt.

    Ob's was bringt, weiß ich nicht - hast Du denn Probleme, die Schleuder fest in der Hand zu halten?

    If it's not broken, don't fix it!

  • Das fest in der Hand halten ist weniger das Problem ( Bogenschütze).
    Die Schleuder während der Schußabgabe ruhig zu halten ist teilweise nicht so einfach.
    Von daher dachte ich das die Stabis vielleicht etwas bringen. Wenn dem nicht so ist muß ich wohl doch mehr üben.
    Ansonsten bin ich von der Cobra begeistert. Auf ~ 10 m treffe ich recht gut diese Papphülsen von den kleinen Fontänen, auf ca. 20 m noch einen 10 L Eimer. Aber dann ist Schluß. Das ganze mit 8 mm Stahlkugel, aber wenn die alle sind werde ich mir lieber größere holen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (13. Januar 2009 um 17:20)

  • Anders als beim Bogenschiessen sollte man beim Schleuderschiessen schnell weit ausziehen und dann sofort loslassen. Langes Zielen bei voll ausgezogenem Gummi reduziert die Power und belastet das Gummi.

    Man zielt also eher instinktiv. Das erfordert etwas Übung.

  • Zitat

    Original von JoergS
    Anders als beim Bogenschiessen sollte man beim Schleuderschiessen schnell weit ausziehen und dann sofort loslassen. Langes Zielen bei voll ausgezogenem Gummi reduziert die Power und belastet das Gummi.

    Man zielt also eher instinktiv. Das erfordert etwas Übung.


    Daswird bei mir wohl der Fehler sein.
    Danke


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • hey pupsnase, willkommen unter den schleuderschützen

    bei der schleuder wird, im gegensatz zum bogen, das handgelenk recht einseitig belastet, deswegen ist eine niedrige gabel und ein schnelles zielen und/oder unterarme wie beine der schlüssel zum erfolg

    ps: für die originalbänder der cobra sind mindestens 10 mm stahl oder lieber 12,7 mm stahl besser ( blei natürlich auch, verformt sich aber so leicht)

    mfg arthur

  • Hallo,
    man, man, man wo sind wir in Deutschland nur hingekommen. Am besten wir machen Deutschland zu und der letzte macht das Licht aus. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man sich kaput lachen.

    :F: Gut Schuß :F:

    Nodda

  • Danke, King_Arthur.
    Ich hatte mir noch .45 Bleimurmeln dazu bestellt. Damit klappt es auch besser, aber auf die Dauer sind die etwas teuer.
    Mal sehen wann mein Lokaler Werkzeugdealer wieder Mutter zu Restpostenpreisen im Angebot hat.
    Was wiegt einer 12 mm Stahlmurmel ca. ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von King_Arthur sind mindestens 10 mm stahl oder lieber 12,7 mm stahl besser ( blei natürlich auch, verformt sich aber so leicht)

    Blei verformt sich zwar - aber ich habe zumindest subjektiv keinen Einfluß der Verformung auf die Präzision feststellen können. Ein paar meiner Bleikugeln sehen inzwischen aus wie mit dem Hammer bearbeitet und treffen trotzdem gut.

    Früher haben wir alle möglichen Steine verschossen, davon war keiner perfekt rund. Getroffen haben wir trotzdem.

    Stahlkugeln prallen ziemlich leicht ab, wenn man zum Beispiel einen Stein trifft wird's gefährlich.