welche Zusätze tut ihr ins Ultraschallbad?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2009 um 07:18) ist von Nocturnal.

  • Moin moin

    hab ein 180€ US und bin mit der Reinigungsleistung nicht zu frieden!
    Wie könnte man diese steigern?

    1. Versuch,
    Leitungswasser 60°C, Spülie, 30 Min. US,
    sehr schmutzige Waffe, büniert:

    Resultat:
    milchige Oberfläche (die mühselig mit Öl wieder entfernt werden muss), überall noch Reste von Schmauch und Schmutz zu finden,

    2. Versuch,
    Leitungswasser 60°C, US-Reiniger Emag EM 080, 30 Min. US,
    mittelmäßig verschmutzte Waffe Vernickelt und brüniert:

    Resultat:
    brünierte Oberflächen wieder milchig, vernickelte Oberflächen so gut wie sauber,
    trotzdem noch Schmauch und Schmutz zu finden.

    Was gebt ihr in euer US an Zusatzmitteln rein?
    Ist destilliertes Wasser die bessere Wahl?
    Andere Tipps und Tricks?

    Da die Nachbearbeitung recht Zeitaufwändig ist und die Reinigungsleistung nicht gerade zufriedenstellend ist, denke ich laut über eine Rückgabe des Gerätes nach.

    Was meint ihr dazu?
    ich bitte um "hilfreiche" Antworten

    Danke im vorraus
    spacefrosch

    ..."..Die Welt Ist Groß Genug..Sie Hat Nur..Weniger Zu Bieten.."... - Captain Jack Sparrow

  • Na ja, Ultraschallbad für Schreckschußwaffenreinigung ist mir zu kompliziert. Ich mache die (Revolver) einfach mit einer alten Zahnbürste sowie der Laufreinigungsbürste und warmem Leitungswasser sauber, danach auf dem Ofen trocknen lassen und mit WD40 abgewischt. Dauert insgesamt keine 5 Minuten und die Dinger sehen immer noch aus wie neu.
    Die scharfen Waffen werden bei mir nur mit verschiedenen Ölen, ab und zu der Lauf mal mit Hoppes Nr.9 gereinigt. Ist aber bei den Zinkklumpen nicht ratsam *lol*

  • Ich nehme heisses Leitungswasser, so heiss, wie es auf der Leitung kommt. Dazu Emag 300.

    Die zerlegte Waffe lasse ich ein paar Minuten drin liegen, dann wird der Ultraschall angeworfen. Ggfalls muss man halt eine längere Zeit einstellen oder ein zweites Mal beschallen. Allerdings sind meine Teile nicht so versifft, dass ich 30 min einstellen muss. 3-5 min reichen mir.

    Danach unter heissen Wasser abspülen, mit Küchenpapier trocken wischen, Pfeifenreiniger durchziehen, wo sie passen, ölen, schmieren fertig.

    Ultraschall nehme ich aber nur für eine Grundreinigung, z.B. nach Silvester. Nach ein, zwei Probeschüssen reinige ich nur normal.

    Mein Ultraschallbad ist eins dieser 99,- Euro Teile aus Ebay. Daher wundert es mich etwas, dass es deins nicht reisst. Bei Billigstbädern hat man oft kein Ultraschall, sondern nur so ein "Rüttelbad". Aber deins ist ja deutlich teurer.

    Ich würde es mal mit längerem Einweichen versuchen. Je mehr öliger Schleim (Fette, Schmauch) an der Waffe ist, desto mehr Seife braucht es sicher auch.

  • ich hatte mich an die Einstellungen aus dem Test von AfH86 gehalten.

    @yucafrita
    Aber wenn du nur 3-5 Min. mit dem Emag EM 300 einstellst und die Teile sauber raus kommen, muß der Reiniger ja was taugen.

    ich hatte gerade mit Schalltec telefoniert und die haben mir für brünierten Waffenteile den Tickopur R 32 emfolen. Jedoch steht im Produktinformationsblatt, das Materialien aus Zinn und Zink angegriffen werden.
    Offensichtlich schient man bei Schalltec nicht so gut infomiert zu sein.

    Hat jemand sonst noch ein Mittelchen, was neben dem Emag EM 300 noch im US verwendet werden kann?

    ..."..Die Welt Ist Groß Genug..Sie Hat Nur..Weniger Zu Bieten.."... - Captain Jack Sparrow

  • Hallo spacefrosch,

    ich benutze das ELMA OPTO CLEAN mittel
    gibts in fast jeden Baumarkt.
    Mit der Reinigungskraft des mittels bin ich sehr zufrieden.
    Mischungsverhältnis 1:20 also gut konzentriert.
    Verwende es aber ausschließlich mit heißen wasser mit kalten wasser
    ist die Reinigungskraft ,wie ich finde, nicht besonders gut.

  • Nutze das Ultraschallbad nur für stark verdreckte Waffen, wobei ich die zerlege, die großen Teile schonmal grob unter heißem Wasser vorreinige und dann alles zusammen mit heißem Wasser und Tickopur R33 ab ins Ultraschallbad. Danach kommen quasi Neuteile zum Vorschein und mit dem spritzguß hatte ich ncoh keine Probleme. Nach dem 5min-Bad einfach grob abtrocknen und einmal WD40 drüber und gut ist.

    Allerdings sollte man ein professionelles Ultraschallbad haben und nicht so ein Billigteil aus dem Baumarkt, weil die so schwach sind, dass da kaum ein Brillengestell mit sauber wird, geschweige denn eine versiffte SSW.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von spacefrosch
    ich hatte mich an die Einstellungen aus dem Test von AfH86 gehalten.

    @yucafrita
    Aber wenn du nur 3-5 Min. mit dem Emag EM 300 einstellst und die Teile sauber raus kommen, muß der Reiniger ja was taugen.

    ich hatte gerade mit Schalltec telefoniert und die haben mir für brünierten Waffenteile den Tickopur R 32 emfolen. Jedoch steht im Produktinformationsblatt, das Materialien aus Zinn und Zink angegriffen werden.
    Offensichtlich schient man bei Schalltec nicht so gut infomiert zu sein.

    Hat jemand sonst noch ein Mittelchen, was neben dem Emag EM 300 noch im US verwendet werden kann?


    Ich glaube ich habe mal hier im Forum was zu EM 300 gelesen oder auch nicht; weiss nicht mehr. Da es für Waffenteile verkauft wird, dachte ich, das wird wohl passen. Die Zinkteile sehen bisher auch ok aus, also hoffe ich mal, dass es nicht angegriffen wird, wie von dem anderen Mittel.

    SSWs sind übrigens nicht brüniert, weil Zink nicht brüniert werden kann. Man sagt es halt umgangssprachlich.

    Dein Gerät sollte ok sein; ich würde es wirklich mal mit Einweichen versuchen; etwas nachwischen / trockenwischen schadet ja auch nicht.

    Das Konzentrat sollte auch gut im Wasser gelöst sein. Ist halt zähflüssig. Daher das Konzentrat zuerst in die Wanne und dann das heisse Wasser obendrauf, zum Auflösen.

    EDIT: Das Emag EM 080, das du benutzt, greift auch Zink an, laut Shop!

    2 Mal editiert, zuletzt von yucafrita (12. Januar 2009 um 15:48)

  • Hey mußte grade bei dem Hahn meiner Reck Miami feststellen, das er von der Essigsäure total zerfressen ist, eigendlich wollte ich diesen nur Polieren bzw Sauber machen!
    Hab wohl Pech gehabt, jetzt darf ich, wenn ich frei habe Umarex Anrufen und einen neuen bestellen! :cry:

    MFG
    Canny

  • ??? Essigsäure ???

    Ich benutze Essig zum Enrfernen der Brünierung / Beize ...vorm polieren einer SSW...
    ...aber zum Reinigen???

  • Na ja nicht ganz, wollte die Brünierung entfernen, aber essig geht auch bei Starken Schmauchsspuren ganz gut!
    Einfach ein Tempo ein wenig mit Apfelessig befeuchten und dann um die Stelle wickeln wo der Schmach ist, dann einfach ein paar Stunden ziehen lassen und dann einfach weg wischen!
    Ist besser als das Solasolvent !

    Trotzdem Ärgert es mich jetzt, das ich einen neuen Hahn bestellen muß, bei der Gelengenheit, werde ich gleich noch ein paar Ersatzteile bestellen !

    MFG
    Cannyblue