Rg 800

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2002 um 23:35) ist von 5-atü.

  • edbru

    ich kann dir nur den rat geben dort mal hin um dir das anzuschauen.
    rede mit den leuten, sei dir im klaren das du zeit und geduld mitbringen mußt, aber es lohnt sich auf jeden fall. es macht nämlich viel spass und der verein ,in dem ich bin ,hat wirklich nichts mit den traditionellen vereinen zu tun, mit tracht und so.
    wir sind ein reiner pistolenschützenverei, also nichts mit luft und co.
    damit möcht ich den anderen ihr hobby nicht absprechen, mich reizt das halt nur nicht.

    schau das du auch so einen verein findest, denn bei manchen traditionellen vereinen mußt du erst luftpistole schiessen ,um dann mit guten ergebnissen ,evtl. in die klein- bzw großkalibermanschaft aufgenommen zu werden. ich finde das aber blödsinnig. denke mancher verein hat so schon leute verloren, die diesen weg nicht gehen wollten.

    Kryptonite
    ich bin aber auch teilweise auf der suche nach schreckschusswaffen die ich in der wbk stehen habe, kann nicht mal so richtig erklären warum, so zb nach einer ptb zugelassenen cz75.
    aber ich denke solche sammelleidenschaften lassen sich eben nicht erklären sondern nur fühlen und leben

    cz75

  • Zitat

    aber ich denke solche sammelleidenschaften lassen sich eben nicht erklären sondern nur fühlen und leben

    Gut gesagt. Seitdem ich diese kleinen schweren Metallstücke sammle, denke ich auch anders über Briefmarkensammler oder den, der leere Zahnpastatuben sammelt.
    Wenn man infiziert ist, hilft kein Argument, Prügelstrafe oder sonstwas.
    Man muß weitersammeln.
    Das Einzige, was dann noch hilft, ist seine Sammelwut zu kanalisieren, sich auf spezielle Themen zu konzentrieren.
    Ich hatte mal den Wahn, alle von Röhm besitzen zu wollen.
    Nee, dafür bin ich zu alt um solch ein Lebenswerk zu vollenden. :ngrins:
    Aber es tut soo gut, wenn man wieder was kleines ergattert.

    Verein: da bin ich einigermassen sicher, daß hier nicht viel mit Trachten und so los ist.
    Hier in Preussen war das wohl nicht so das Thema, wie zB in Bayern.
    Der Verein, den ich da im Auge habe, lässt ja auch Gastschützen zu.
    Mehr will ich jetzt mal nicht sagen.
    Hab ja noch eine Woche Urlaub und melde mich, wenn ich da war.
    Versprochen.
    (so, jetzt muß ich ja endlich hin ).

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von cz75
    leider steht hinter dem beschußzeichen keine jahreszahl, ich habe aber z.b. eine alte reck, auch der ppk nachbau, bei der dass der fall ist.
    die ist ein baujahr 1979. ich habe die rg, die übrigens in 8mm ist, zerlegt, und einige beschusszeichen gefunden, leider keine mit jahreszahl.

    Normalerweise müßten zwei Großbuchstaben irgendwo eingeschlagen sein. Ist eigentlich vorgeschrieben. Daran kann man das Beschußjahr erkennen.

    Gratuliere zur RG800. Ich habe zwei Exemplare davon. Sind wirklich gut gemacht !
    Was noch zu bemerken wäre. Neben dem Schlittenfang haben sie als einziger PPK-Nachbau einen Sicherungshebel mit Entspannfunktion, also wie beim Original.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Jo, bei meiner ist das Beschußzeichen (Ulm) auf der rechten Seite am Griffstück gleich hinter dem Trigger.
    Dort ist auch das Herstellunsjahr eingestanzt. Bei mir IK (A-K entspricht den Ziffern 0 bis 9 (J entfällt)).

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • jo mann,

    habe gerade nochmal nachgeschaut. bei mir steht unter dem beschusszeichen KC.
    da hät ich ja auch drauf kommen können, dass das eine verschlüsselte jahreszahl ist.
    dann ist meine ja wohl ein baujahr 1992.
    habe gleich nochmal meine anderen schreckschuss durchgesehen.
    man lernt halt doch nie aus.
    bin ich froh dass es euch gibt.

    edbru

    warst du jetzt schon in einem schützenverein ?

    cz75

  • Hi CZ,

    nee, soo schnell schießen die Preussen nicht. (:)
    Ich hab heute erst mal angerufen und soll heute abend noch mal rückrufen.
    Dann erst sehen wir weiter.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • :ngrins:

    habe heute die rg 800 auf dem schiessstand dabeigehabt .
    man hat das laune gemacht.
    eigenlich wollte ich nach dem training nur ein paar schuss damit machen.
    habe mich dann aber hinreisen lassen und insgesamt 25 schuss damit gemacht.
    hatte keinerlei probleme, sondern einfach nur spass.
    habe ein magazin voll, so schnell rausgelassen, wie es ging und auch dabei hat sie einwandfrei funktioniert.
    jetzt habe ich sie gerade geputzt und ihr einen ehrenplatz in meinem waffenschrank zugewiesen.

    jetzt weiss ich ganz sicher, dass es ein guter kauf war.

    :ngrins:
    vieleicht nenne ich mich ja noch in rg800 um.

    cz75

  • Und ich hab heute meine Reck PK 800 zur Reparatur gebracht.
    Eigendlich vor allem die Condor DU-10, die hat er genau inspiziert und meinte:" kriegen wir hin" :huldige:
    Die Reck hat er nur kurz angeschaut - OK.

    Und dann war ich heute endlich mal auf dem Schießstand.
    Hui war das eine Aufregung. War wie die erste Fahrstunde.
    Ist ja doch etwas anders, wie bei LuPis.
    Jedenfalls hab ich 50 Schuß mit einer Tanfoglio weg.
    Werden sicher nicht die letzten sein. :n1:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • na also,

    sehe schon, wahrscheinlich hast du jetzt blut geleckt.

    ich kann dir nur den rat geben dabeizubleiben.

    haste wenigsten auch was getroffen, welches kaliber war die tangfolio, wir lassen nämlich bei uns die neulinge erst mal nur mit kk trainieren
    ist erstens billiger, und auserdem lernt man so erst mal den sicheren umgang mit ner echten waffe.

    hast du dich schon für die waffensachkundeprüfung angemeldet ?

    wünsche dir jedenfalls weiterhin viel spass.

    cz75.

  • Daß ich irgendwann mal schon abzusehen.
    Aber gut, daß ich mich hier eben festgelegt habe, sonst wär das immer weiter verschoben.
    An melden kann ich mich immer Dienstags.
    Aber da kommt dann wieder das finanzielle...

    Die Tanfoglio war 9mm para (Luger).
    Erst sollte ich eigendlich Revolver schiessen, kam aber gerade in den Schichtwechsel und der zweite 'Standaufseher' hat sich für die T. entschieden.
    40 Schuß hab ich angefangen bei 10m bis 20m wenigstens alle die Scheibe getroffen.
    Die letzten 10 Schuß gaben aus 25m 61 Ringe.
    Da war ich zwar nicht mehr so aufgeregt aber doch schon schön geschlaucht.
    Der 'Chef' meinte, daß es andere mit eigener Waffe und nem Jahr Zugehörigkeit gibt, die schlechter treffen.
    War vielleicht gelogen aber sehr nett gemeint und hat geholfen.
    Die Sachkunde kann man doch jetzt erst nach nem Jahr Vereinszugehörigkeit machen.

    So, lieber nicht mehr hier weiter. Hat ja nicht mehr viel mit ner RG 800 zu tun.
    Aber die und andere werd ich später auch mal zum testen dahin mitnehmen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • @ CZ 75:

    Nein, einen Link habe ich jetzt nicht zur Hand, aber vielleicht schaffe ich es mal am Wochenende, meinen VISIER-Bestand zu sichten und die wesentlichen Fakten aus dem Artikel zu entnehmen.

    Hast Du sonst mal bei VISIER-online geschaut?

    Horrido,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • huhu

    oben war die Rede von der P99...

    Da ich diese seit über 11 Monaten habe, kann ich folgendes sagen: Sie ist definitiv kein Allesfresser!!!

    Bei dieser Waffe kommt es oft vor, dass zwar repetiert wird, aber der Hahn nicht ganz gespannt wird und so wieder in die DA-Stellung zurückkehrt.
    (Ja, ich halte sie fest genug in den Händen :) )

    Das führt bei schnelleren Schussfolgen deshalb zur Verwirrung, da sich die Abzugscharakteristika SA vs DA bei der P99 sehr unterscheiden!

    Die P22 ist in dieser Hinsicht perfekt. Habe sie allerdings noch nicht lange genug, um ein abschliessendes Urteil bilden zu können.

    Gruss an alle

  • cz75

    noch mal zu Deiner Frage ganz zu Anfang:
    bei kaehny.de gibt es noch Magazine für die RG 800.

    @Para
    stimmt, die Walther Big Bore, die ich damals gar nicht "entjungfern" wollte, hat dann mit am meisten Spass gemacht.
    Allerdings hatte ich bei ca 150 Schuß dann doch zwei Hüsenklemmer. Aber keine richtigen Probleme.
    (Bei der RG 3 zB ist das Magazin verlorengegangen - fällt ja dann einfach raus)
    Die andere Spassmaschine war ein RG x9 Revolver.
    Hat leider nur 5 Schuß aber das "westerncoole" Wechseln macht ja auch Spass und da hat man nie Probleme mit Ladehemmungen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru

    @Para
    stimmt, die Walther Big Bore, die ich damals gar nicht "entjungfern" wollte, hat dann mit am meisten Spass gemacht.
    Allerdings hatte ich bei ca 150 Schuß dann doch zwei Hüsenklemmer. Aber keine richtigen Probleme.

    Eddi

    Hi Eddi

    Ein Hülsenklemmer kann immer mal vorkommen, liegt meistens aber an der Muni und nicht an der Waffe. Die 1911er ist immernoch mein Liebling die jetzt sogar nen eigenen Waffenständer hat.

    Gruß
    Para

  • wollte ich eigendlich auch ausdrücken.
    Bei 150 Schuß sind zwei Hülsenklemmer doch noch kein Feheler bei einer Gaswaffe. Oder.
    Da zieht man eben kurz am Schlitten und weiter gehts.

    Ja ja, die Waffenständer...
    Aber das Thema steht ja hier woanders.

    Ne Gouvenment sieht irgendwie immer edel aus
    (obwohl ich momentan mehr die CZ 75 vaforisiere - wohl weil ich so lange drauf warte).

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich habe heute noch eine Nagelneue Bigbore beim Händler in der Hand gehabt.
    Aber die ist ja so alt noch nicht, hat mich aber gewundert das es noch Händler gibt wo man sie kriegt.

    Viel besser fand ich , das da noch 4 Reck Miami in 8mm !!! rumlagen, alle ungeschossen und fabrik neu , wie 1990.
    Ich denke so eine Miami, der Traum meiner Jugend werde ich kaufen.

    Ja die kleinen Händler sind einen Besuch wert.

  • pfrimpf, ich dachte, die Big Bore wäre was seltenes.
    Na egal, die ist trotzdem Super.
    Dann ja wohl kein Sammlerstück aber auf jeden Fall zuverlässig und schwer.
    Ich möcht die nicht zur Selbstverteidigung nehmen.

    snoop, was erzählst Du da? Da liegen die rum und Du überlegst da so irgendwas: tüdeliue - ich seh da was - tüdeliüe , ne ich warte - tüdelüüü.

    Entweder - oder.
    Ich verstehs nicht.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo CZ 75,

    wie zugesagt - in Auszügen - der Bericht:

    VISIER-Test 01/1994, S.44 ff
    Wer sich nach langem Überlegen für eine Schreckschuß-Waffe im PPK-Look entschieden hat, muß gleich nochmal wählen: Es gibt sieben Modelle, so der Untertitel.

    Folgende Modelle waren im Test:

    RÖHM RG 800
    Länge/ Höhe: 155/ 115
    Gewicht: 512
    Abzugswiderstand SA: 2000/ DA: 6000
    Sicherung: Schlagbolzensicherung, Entspannhebel
    Preis: 199,- DM (brüniert/ Kunststoffschalen)

    LUGER M 88 (baugleich, weil von RÖHM produziert, mit RG800 jedoch 2 Gramm leichter)
    Preis: 189,- DM

    ERMA 75 S und
    Länge/ Höhe: 155/ 115
    Gewicht: 560
    Abzugswiderstand SA: 2200/ DA: 5000
    Sicherung: Schlagbolzensicherung
    Preis: 255,- DM

    CROSMAN CX (baugleich, weil von ERMA produziert, mit EGP 75 S, jedoch um 100 Gramm weicherer SA-Abzug)
    Preis: 235,- DM

    RECK Perfekta FBI 8000
    Länge/ Höhe: 153/ 116
    Gewicht: 530
    Abzugswiderstand SA: 1500/ DA: 8000
    Sicherung: Schlagbolzensicherung
    Preis: 165,- DM

    RECK PK 800
    (baugleich mit FBI 8000, jedoch:
    Abzugswiderstand SA: 1300 / DA: 6000
    Preis: 199,-(mit Holzgriffschalen)

    UMAREX/ WALTHER PPK
    Länge/ Höhe: 153/ 116
    Gewicht: 530
    Abzugswiderstand SA: 1000/ DA: 8000
    Sicherung: Schlagbolzensicherung
    Preis: 199,- DM

    [&] Von den sieben Test-Kopien arbeitet jedoch nur der Sicherungsflügel der RÖHM-Pistolen auf diese Weise (wie das Original): Wird er um 60 Grad nach unten geschwenkt, legt sich eine Drehwalze schützend vor den vorschnellenden Hahn und fängt ihn ab. Gleichzeitig reagiert er nicht mehr; erst wenn der Hebel in seine Ausgangsposition zurückgeschoben wird, greift auch die Abzugsstange wieder ein. Außer dem lässt sich der Abzug der gesicherten RÖHM-Pistolen selbst bei ungespanntem Hahn nicht mehr betätigen. [&] auch beim Verschlussfang wie die Walther PPK: Nach dem letzten Schuss bleibt der Schlitten in seiner hinteren Position und das Magazin lässt sich bequem herausnehmen. [&]

    Und in der Schlussbemerkung heißt es:
    Für Käufer, die sich eine Schreckschuß-PPK [&] zulegen wollen, empfiehlt VISIER die beiden RÖHM-Pistolen RG 800 und M 88. Sie sehen zwar nicht gerade schön aus, aber mit ihrer Sicherheitstechnik stellen sie alle anderen Kandidaten in den Schatten. Wer jedoch einen möglichst originalgetreuen Nachbau sucht, ist trotz der ärgerlichen Mankos mit der Lizenswaffe aus Arnsberg am besten dran. [&] ENDE


    Zu der Zeit gab es, meines Wissens nach, auch noch von ME (Melcher) eine Gas-PPK und mindestens ein weiteres Modell italienischer Herkunft auf dem Markt (möglich, dass die Modelle baugleich waren); vielleicht wurden die Modelle aber nicht mehr produziert oder einfach vergessen.

    Denkbar wäre auch, dass sie wegen ihrer miserablem Ausführung und Verarbeitung nicht in die Auswahl kamen. Sorry, liebe ME-Fans, aber selbst in den Spielzeugabteilungen gibt es originalgetreuere und besser verarbeitete Modelle!

    Fördermitglied des VDB.

  • ..tja und heute gibts nur noch die Umarex-Modelle... alle anderen sind mittlerweile verschwunden, auch das RG800-Nachfolgemodell (RG 100) ist (laut RÖHM) vor kurzem aus der Produktion genommen worden.

    So verschwindet die gute alte PPK langsam aber sicher in der Versenkung...


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (17. November 2002 um 23:27)