Beste Armbrust der Welt

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 46.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2014 um 18:56) ist von Guntram.

  • Täusche ich mich oder würde dieses Modell beim Spannen automatisch einen neuen Pfeil "auflegen"?
    Auf dem kleineren Bild sieht es so aus, als sei ein Magazin mit Pfeilen IN der Armbrust...

  • Aber mal ernsthaft...

    Ich finde die Intercept Axon ganz interessant. Zumindest einige Ideen finde ich gut. Die verlängerte Schiene oben ist eine Interessante Idee. Damit kann man die Optik weit nach vorn schieben um so die AB noch näher an die Schulter zu bringen. Außerdem stabilisiert diese den Schaft (insofern die Verbindung von nicht aus Plastik ist und nicht stabil ist). Die Anbauteile sind auf das nötigste klein gehalten was eine AB leicht machen könnte.
    Wenn der Abzug meiner AB nun noch verschiebbar wäre und so da Griffstück weiter vor käme wäre das eine Verbesserung meiner AB da auch der ganze Schaft noch kleiner und leichter.

    Die finde ich wie gehabt ganz interessant. Was sie taugt weiß ich leider nicht.

    edit: ja habe ich doch geschrieben... eine art twinbow :huh: allerdings hat die twinbow doch jetzt 6 rollen

  • Ich finde die Schiene und die 2te Pfeilhaltefeder auch interessant,aber man muß immer darauf achten das sie synchron ist.Im schlimmst möglichen Fall kann es bei starker Asynchronität,wenn die Sehne den Pfeil aus der Schiene zieht,gefährlich werden.Das sollte nicht passieren,aber nichts ist unmöglich.Es bräuchte nur ein Kabel oder ein Y-String davon reißen und schon wickelt sich der Pfeil um die Stützen der Schiene.

  • was mir so bei den ganzen top AB fehlt ist eine mit schlitten. der würde den pfeil komplett da halten wo er ist und müsste nicht einmal auf der schiene liegen. bei der power einige AB kann der schlitten auch 3-5g schwer sein. verstehe nicht wo das problem ist. klar muss der vorne wieder gestoppt (geht ja auch mit bremse nicht mit stopper, was wiederum besser wäre) werden aber das lässt sich ja realisieren. der pfeil würde jedenfalls sauber geführt werden und nicht locker vor einer sehne herum geschoben werden.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • @ Guntram

    ARME sind Arme...die gucken irgendwo seitlich raus....
    Und Spiralen sind Löckchen...die kringeln vor sich hin.......

    Neneee...Du würdest ja auch nicht ne Harpune als Armbrust bezeichnen oder ??


    fraglich....

    Krischan

  • @ Krischan - Wenn Du einen Reiterbogen nimmst welcher traditionell hergestellt wurde,dann kringeln sich dessen Wurfarme auch bevor man eine Sehne drauf zieht.Aber wenn man sich auf Pfeilschleuder einigt ist es egal wie der Pfeil beschleunigt wird,ob mit Wurfarm,Unterdruck,Luftdruck,Gummibändern ,Federn oder ....
    Mal ganz abgesehen davon das dieses Ding einen Beschleunigungsschlitten hat und somit auch bei langsamen Pfeilen sehr genau wäre.Aber da die Beschleunigng sehr präziese geradlinig erfolgt könnte man Bolzen verschießen und ist nicht auf Pfeile angewiesen.

  • @ Raziel

    Ja, Pfeilschleuder - oder meinethalben auch PfeilBeschleuniger passt gut zu dem Ding.

    Das Konzept mit dem Schlitten hat ja auch seinen eigenen Reiz - aber auf einer "normalen" Armbrust ist das technisch garnicht so einfach umzusetzen - sonst wäre das ja mal ein Versuchsauftrag an unsere Armbrustbastler hier wert ;)

    Einen Antriebsschlitten auf der AB - wo links und rechts die Sehne ansetzt und der den Pfeil lediglich anschiebt - das geht ja, aber ein Schlitten, wo der Pfeil / Bolzen direkt aufliegt wohl weniger - da fliegt zuviel Masse mit....das wäre ziemlich heftig !

    LG

    Krischan

  • Ich hatte ja vor Jahren hier mal erwähnt das ich an einer völlig neuen Armbrust arbeite. Leider hat das Projekt inzwischen fast 300€ verschlungen, ist aber aufgrund des abgesprungenen Zulieferer und inzwischen Zeit und Geldmangel eingeschlafen. Weitere Bauteile liegen hier aber eben nicht alles. :thumbdown:

    Für diese AB war auch ein Schlitten vorgesehen. Ein Prototyp oder besser eine erste Studie ziert meine Vitriene. Inzwischen würde ich den noch etwas umformen. Die Pläne liegen alle noch im Keller. :S

  • Interessant aber leider auch ziemlich Schwergewichtig,aber als Form für ein aus ABS oder CFK geformtes Teil wäre es sicher eine gute Idee.Aber wie willst Du das Schloß dazu konzipieren?Soll eine Klaue von unten den Schlitten halten?

  • der schlitten wird in der tat von einer halterung von unten gehalten sobald er wieder zurückgezogen wurde. das gewicht der AB war um die 10kg geschätzt. aber eben nur der prototyp. Bei 200kg zugkraft. Durch ein Hebelsystem ähnlich dem der Twinbow wären ca. 20kg beim spannen zu stemmen. der auszug wäre bei 40cm länge... das ist der maximal mögliche auszug des risers (liegt am federweg). also vermutlich letzendlich 2cm kürzer.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Wie oft müßte bei dieser dort vorhandenen Energie dann der Schlitten,die Sehne und eventuell auch die Schiene gewechselt werden?Und wie lange würde das Schloß sauber den Schlitten greifen können?Bei 40cm Auszug käme eine recht ordentliche Geschwindigkeit heraus,da braucht der Schlitten auch einen guten Schlittenfang.Da müßte man ja eventuell über eine nachregulierbare Schiene nachdenken,bzw über einen Schlitten welcher den Pfeil oder Bolzen komplett trägt.Ich hoffe das ich so ein Gerät zukünftig mal zu sehen und eventuell zu nutzen bekomme. ;^)

  • Tja Sven, das sind Dinge die der Prototyp aufzeigen würde. Da er aber wahrscheinlich nie gebaut wird... können wir gern fachsimpeln aber mehr nicht. Eine Schlittenbremse wäre evtl besser als der geplante Stopper. Aber wir hatten doch letztens die Vorstellung dieser Stoßdämpferstopper. Die wären Ideal. Dem Schlitten kann man evtl auch ein Lager verpassen. K.A. ob das funktionieren würde. Geplant ist es jedenfalls bisher nicht gewesen.

    Ein tragender Schlitten wäre wohl tatsächlich besser, das haben wir ja schon vor ein paar Tagen erörtert. Aber das Gewicht wäre natürlich wesentlich höher, es sei denn die tragende Komponente wäre nur ein dünner Bolzen der im Nock steckt. Bei Flatnocks leicht möglich. Nur wäre eine Kugelfunktion dann Geschichte.

    Auch wenn ich das System nicht verraten möchte kann ich aber sagen das die Kraftverteilung der einer Recurve entspricht. Das ist zwar nicht optimal aber leider nicht anders umsetzbar. Weiterhin ist die Auszugkraft und der Auszug quasi nach oben unendlich erweiterbar, nur muss das auch gespannt und gehändelt werden. Ist ja bei allen AB auch so. Die könnten auch ne Matrix 600 machen... nur was nutzt das? 8| Bisher sind alle Bauteile die ich schon hier habe für einen Riser mit maximal 200Kg Zugkraft ausgelegt.
    Rosten tut da nix da alle Bauteile (mit Lagern und ohne Lagern) schon ab Werk schön vorbereitet sind und alle übrigen auch gut versorgt wurden. Aber viele würde ich inzwischen nocheinmal qualitätsmäßig besser herstellen lassen.
    Einen großen Vorteil hat das ganze System, man hat nicht so ein großes Sehnendreieck. Es ist wesentlich spitzer und deshalb muss der Schlitten auch eine gerundete Sehnennut haben sonst geht die zu schnell hops... Dafür reibt aber keine Kralle an der Sehne.

    Im Großen und Ganzen betrachtet wäre es aber kein Vielschießer. Eher der Albtraum der TAC 15 :ruger:

    oder eine mutierte Version vom Sohn der Matrix 405 und... ähm ?( Terminator :thumbup: (jetzt fragt aber nicht ob Arni oder Kristanna)


    Bisher aber nix als eine Idee oder 15% Studie. Mehr nicht.

    Gruß Guntram


    Ach da fällt mir noch ein... was diese Armbrust können sollte (wir sprechen von längst vergangenen Zeiten) und auch könnte (je nach Schlittentyp) wäre, man sollte mit ihr alles verschießen können was man einlegen und gefahrlos beschleunigen könnte. Ständige Leerschüsse wären konstruktionsbedingt kein Problem.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (28. Oktober 2014 um 18:41)

  • Oh die sieht ja stylisch aus... aber ich glaube da sieht man sich bestimmt schnell satt... trotzdem hübsch.

    Ach ja... die Russen habens derzeit nicht leicht. Aber müsste die nicht jetzt wo Amibanken (und Anhang) den Rubel zerballern, günstig sein?

    Edit: ach das wurde ja schon gefragt... :pinch:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Moin,

    ein Schlitten mit 3 - 4 kg? :S

    Nimmt man mal an, diese 3-4 kg Schlitten beschleunigen bei einem Auszug von 15 Zoll auf 300 fps, mein lieber Scholli, das gibt einen Rückstoss, da siehst du nachher Sterne und anschliessend schwarz Und dann will das Ganze auch noch gebremst werden, oder fliegt der Schlitten mit ins Gelände und man klaubt ihn nachher wieder auf? :D

    Wobei mir jetzt die Frage kommt: Sind Wurfarme und Sehne überhaupt noch notwendig? Man könnte ja auch eine Gasfeder konstruieren, welche man mit Muskelkraft spannt, und welche den Bolzen auf einer U-förmigen Pfeilführungsschiene antreibt.

    Gruss
    Roland

  • wie kommst du auf 3-4kg? was soll das für ein material sein? der hat nur ein paar gramm...das bild zeigt doch das ding. :huh:

    ...und ja du hast recht, er hat keine wurfarme im herkömmlichen sinne mehr...

    ?(

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Oh, entschuldigung das war ein Missverständnis. Ich dachte oben meinst du mit 3-5 kg den Schlitten. Da bräuchte man als Unterbau wahrscheinlich einen Marder oder so :D

    Aber nehmen wir mal an, der Schlitten hat nur Pfeilgewicht, dann beschleunigt der wenn ich mal die Leistung der Lightning nehme so über den Daumen auf einen Prellschlag von 100 J. Und für den Pfeil bleiben dann nur 100 J übrig. Erhöht man die Leistung so , das 200 J für den Pfeil übrig bleiben, ergibt sich ebenfalls eine Verdoppelung der Prellschlagkraft. Ich stell mir das für Schützen und Material eher schwierig vor.

    Also nur mal theoretisch, mir schwebt da immer eine Gasdruckfeder im Hirn rum, welche den Bolzen direkt antreibt. Die müsste halt so konstruiert sein, das der Beschleunigungsweg ungefähr dem Auszug einer AB nahekommt. Weil je kürzer der Beschleunigungsweg, desto grösser ist die Kraft und damit die Belastung auf den Pfeilschaft. Das Ding würde dann halt sehr lang, weil die Gasfeder mit dem ausfahrenden Schlagbolzen mit Auszugslänge einer AB und nochmal der Beschleunigungsweg mit Auszugslänge einer AB ist dann ca. die doppelte Länge einer AB. Wobei man die Länge der Gasfeder wohl teilweise im Schaft integrieren könnte. Sähe dann wohl aus, wie ein langes Gewehr, nur das vorne ein Pfeil rauskommt.

    Das Problem ist nur, ich hab noch keine Gasdruckfeder gesehen, die so weit ausfährt.

    Gruss
    Roland

  • @ Bullet Die Gasdruckfeder wurde doch schon Von Talisman und einem Russen versucht,aber ich glaube das dieses mehr an reibenden teilen auch zu größeren Geschwindigkeitsschwankungen führen könnte.Noch dazu wäre ich mir nicht sicher ob das alles dann noch tragbar und leicht ausführbar wäre.Mehr als 3-5g sollte der Schlitten nicht wiegen,und das wäre eigentlich schon schwer über längere Zeit zu händeln.Eine Aussparung im Schlitten welche den Pfeil führt wäre auch denkbar und würde wegen fehlendem Material auch noch mal eine Gewichtseinsparung bringen.Die Gasdruckfeder müßte auch nicht weit ausfahren,man müßte nur über eine Zugwegsverlängerung über Seilzüge nachdenken.Dann bekäme auch eine Gasdruckfeder mit 10cm Federweg einen 40-50cm Beschleunigungsweg hin,allerdings würden dafür auch eventuell wieder andere Kräfte nötig sein und die Emnergieeffizienz ginge natürlich wie bei Compoundarmbrusten in den Keller.