Twinmaster Trainer 2002

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2003 um 00:21) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Da ist Old_Surehand zuvor gekommen, da ich mir aber solche Mühe gemacht habe, poste ich das einfach mal hinterher :) .

    1 N ist die Abkürzung für 1 kg x m/s²
    Man benötigt die konstante Beschleunigungskraft von 2 N, um einen Gegenstand mit der Masse 1 kg in 1 s so zu beschleunigen, daß er dann 1 m zurückgelegt hat. (F=2*m*s/t² )bei konstanter Beschleunigung bzw. Kraft).
    Die Erdbeschleunigung (Fallbeschleunigung auf dem Planeten Erde) g beträgt rund 10 m/s² (genau sind es 9,81 m/s²).
    Jeder Körper, egal wie schwer er ist, wird, wenn man ihn fallen läßt mit 9,81 m/s² beschleunigt, wenn man den Luftwiderstand beiseite läßt.
    Die Erdanziehungskraft auf eine Masse von 1kg beträgt 9,81N.

    Zitat von isalost: "1N = kraft die man braucht um 1kg 1 meter in 1 sekunde anzuheben.
    "
    *************************************
    Diese Aussage ist meiner Meinung nach falsch. Hast du das aus einem Physikbuch?
    Ähnliche Aufgabe: Welche Schubkraft braucht eine Rakete mit der Masse 1kg, die senkrecht zur Erde startet, um den ersten Meter innerhalb von einer Sekunde zurückzulegen?
    Anwort: Die Rakete benötigt eine Beschleunigung von a=2v/t=2s/t² mit s=1m und t=1s => a=2m/s². Die Beschleunigungskraft dafür ist F=m x a=2N. Da die Erdanziehungkraft, die auf die Raketenmasse wirkt auch noch überwunden werden muß, muß man diese noch hinzuaddieren. Also 11,81N. (ich hoffe, das stimmt so :) ).

    Zitat von isalost:"Da meine Feder aber keine Arbeit in form von Zeit verrichtet...wie errechne ich wiviel "N" 194 Gramm Statischer Druck der Feder entsprechen."
    *******
    Arbeit ist unabhänging von der Zeit. Du kannst eine festgelegte Arbeit innerhalb von kurzer Zeit oder innerhalb einer langen Zeit machen. Nur die Leistung, die du dabei erbringst, ist dabei unterschiedlich.
    Arbeit=Energie=Leistung x Zeit (W= P x T) (schau mal auf euren "Stromzähler", da steht kWh)
    F=m x a (Kraft= Masse x (Erd-)beschleunigung)
    wobei für die Beschleunigung a die Erdbeschleunigung g = 9,81 kg/m² eingesetzt wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von BBplink (4. Januar 2003 um 21:18)

  • danke old_surehand und bbplink

    so einigermasen hab ichs gerafft.

    eine Frage noch...bezogen auf die Feder.

    Ihr sprecht hier von Erdanziehung also 9,81m/s.
    Wieso spielt die Erdanziehung bei einer Federkraft eine Rolle?
    Es ist ja nicht gegeben das die Feder den Druck senkrecht oder Wagerecht ausübt.
    Mal angenommen die Feder übt die Kraft wagerecht aus, dann wäre doch die variable "Erdanziehung" egal oder nur bedingt wirksam.
    Und das gegenstück.......die Feder übt die Kraft in richtung Erdanziehung aus, somit wäre doch die Kraft die die Feder auf den Körper ausübt geringer, da ja der körper durch die Erdanziehung bereits eine Krafteinwirkung erfährt.

  • Die Erdanziehung wirkt auf die Masse, die an der Feder angreift.
    Die Erdanziehung spielt bei der Feder selbst keine Rolle. Man mißt deswegen mit einer Federwaage eine Kraft und keine Masse.
    Wenn du eine Feder zusammendrückst und ein dann ein Seil rumwickels, damit sie nicht auseinanderspringt, muß dieses Seil genau der Federkraft widerstehen können (actio=reactio) und das egal ob du auf der Erde oder auf dem Mond bist.

  • Zitat

    Original von BBplink
    Die Erdanziehung wirkt auf die Masse, die an der Feder angreift.
    Die Erdanziehung spielt bei der Feder selbst keine Rolle. Man mißt deswegen mit einer Federwaage eine Kraft und keine Masse.
    Wenn du eine Feder zusammendrückst und ein dann ein Seil rumwickels, damit sie nicht auseinanderspringt, muß dieses Seil genau der Federkraft widerstehen können (actio=reactio) und das egal ob du auf der Erde oder auf dem Mond bist.

    Jo, und da haben wir wieder des was ich net versteh.
    Wieso muss ich dann um die Kraft der feder in N zu berechnen die Erdanziehung mit berücksichteigen.
    Also beispiel....meine Feder von 194 Gramm.....
    F=0,194Kg x 9,81m/s
    Demzufolge hat meine Feder eine kraft von F=1,90314 Newton.

    Das will mir net in Kopp.

  • Die Erdanziehung wird hier eben nicht reingerechnet, sondern sozusagen "rausgerechnet", weil sie wo drin ist, wo sie nicht reingehört, nämlich in der Gramm-Angabe für eine Feder.

    Die Angabe: "Die Feder hat eine Kraft von 1,9 Newton" ist die eigentlich korrekte Angabe.

    Die Angabe "Die Feder hat eine Kraft von 194 Gramm" ist eben nicht korrekt bzw. gilt nur bei unserer Erdanziehungskraft. Auf dem Mond würde man ein sieben mal so großes Gewicht brauchen, um die Feder gespannt zu halten. Die Angabe 1,9 Newton würde aber auch auf dem Mond stimmen.

    Deshalb muß man die Erdanziehung praktisch rausrechnen, um zur eigentlichen Angabe zu kommen.

    Die Gramm-Angabe für eine Feder ist ungefähr so, wie wenn man die Temperatur in cm auf dem Thermometer angeben würde. Geht zwar, aber nur solange alle das gleiche Thermometer haben.

    Marcus

  • Sach ich doch: das versteht keiner.

    Und auf dem Mond ist die Federkraft egal, weil vorn eh nix rauskommt :D

    Das mit der Auslöseenergie war ein Mißverständnis, was ich erst jetzt gesehen hab, als ich mir die Grafik noch mal angesehen hab. Der Begriff bezeichnet bei Dvorak Systems folgendes:
    "Die Fläche unter der Weg-Kraft-Kurve stellt die Energie dar, die man über den Abzug in das System einbringt. Die Analyse - Funktion berechnet diese Fläche und gibt die aufzuwendende Energie an." (dummerweise sagt der Hilfetext des Programms gerade nicht, in welcher Maßeinheit...)

    Auf der Website von Axel Manthei, dem Triggerscan-Importeur gibt es neben einer Demo-Version zahllose andere interessante Hinweise und Downloads. Und irgendwo in seinem Hilfe-Text im Programm ist die Berechnung der Auslöseenergie beschrieben. Da hab ich bislang nur dran längs geschnuppert, weil es für uns ein wenig praxisbezogener Wert war. Und dann guckt besser ihr als ich mal dort nach...

    http://www.manthei-mess-systeme.de

    und auch

    http://www.manthei-mess-systeme.de/d_triggerscan_faq.htm


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...