Diana 52 oder HW 77?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2009 um 21:33) ist von ZEBO.

  • Hallo,
    auch wenn ich so heiß hab ich mir noch kein Diana 52 gekauft ;-).
    Würdet ihr mir abgesehen vom Preis eher ein HW 77 bzw. 97, ein Diana 52 oder ein anderes Starrlauf-LG empfehlen? Leider gibt es hier noch keinen Test zum Diana 52. Gibts von Weihrauch auch Seitenspanner?

    Danke schonmal im Vorraus

  • leider baut weihrauch keine seitenspanner... :cry:

    die gewehre sind alle empfehlenswert...
    solltest du mit zf schießen wollen ist das hw97k die beste empfehlung. ich persönlich tendiere sowieso immer zu weihrauch. die qualität hat mich überzeugt! das hw77k habe ich auch in meine engere wahl gezogen: schön, präzise und sehr gut verarbeitet. ich kenne zwar das diana nicht aber es verdient wahrscheinlich eine ähnliche beschreibung...
    trotzdem mein tipp: WEIHRAUCH!

    Einmal editiert, zuletzt von saepelaudat (6. Januar 2009 um 18:04)

  • ach ja es gibt noch ein günstigeres weihrauch mit starrem lauf: das hw57 es sieht zwar nicht ganz so hübsch aus wie das hw77 ist aber kleiner und leichter (die modelle 77 und 97 wiegen immerhin 4kg...)

  • ich schieße auf etwa 20 meter mit ZF.
    Und ich finde das beim Diana 52 der Schaft besser als beim HW77 aussieht..
    Und der einzige Unterschied zwischen HW57 und HW77 sind das Aussehen und das Gewicht? Gibt es technisch keine großen Unterschiede?

    2 Mal editiert, zuletzt von diana52 (6. Januar 2009 um 18:13)

  • Hi! Ich schiesse seit ca. 11 Jahren mit den DIANAs 48 und 52 auf 25 Meter. Bislang sind damit keine technischen Schwierigkeiten aufgetreten. Technisch sind diese beiden LGs identisch und unterscheiden sich lediglich im Schaft. Das HW 77 besitze ich zwar nicht, dafür aber einige andere Weihrauch-Waffen, mit denen ich ebenfalls zufrieden bin. Was mir zu denken gibt, ist der Preisunterschied: sowohl das Diana 48/52 als auch das HW 77 liegen in der gleichen Leistungsklasse, haben eine vergleichbare Länge und Gewicht, aber das Diana kostet rund 100 € mehr und hat daneben mehr Kunststoff-Teile als das HW 77 ............. Dieser Mehrpreis für die Diana-Modelle ist inzwischen aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.

    MfG

    Lieutenant

    Abgelehnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Lieutenant (6. Januar 2009 um 19:08)

  • natürlich pro weihrauch oder?
    nach dem was ich bis jetzt gelesen hab, scheint das HW 77 qualitativ doch besser zu sein, obwohl es 100 euro weniger kostet als das diana

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (6. Januar 2009 um 19:26)

  • Bei einem seitenspanner musst du beim neuladen nicht aus dem Ziel gehen !
    Das ist ein ganz netter Vorteil !

    Grüße Gib :))

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • ich hab zwar kein diana aber da gehen die meinungen auf jeden fall stark auseinander... die einen sagen diana is spitze die anderen meinen die dianas hätten in der verarbeitung schwächen... ich hatte mal überlegt mir ne lp5m von diana zu holen aber nach den berichten in diesem forum hatte eich berechtigte zweifel... und im zweifel immer für den geldbeutel :(

  • ja ich würde einen seitenspanner auch bevorzugen
    is wirklich schade das weihrauch keine seitenspanner baut

  • naja nur wenn du das ding aufgelegt hast... ich empfinde es als vorteil beim liegend schießen. ich bin der meinung es gibt viel zu wenig gute seitenspanner. die paar von fwb und diana... und sonst?

    Einmal editiert, zuletzt von saepelaudat (6. Januar 2009 um 19:31)

  • Meine Mission ist genau Dieses !!!
    Es gibt zu wenig wirklich gute Seitenspanner !


    Grüße Gib

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • mein vater hat nen haenel seitenspanner. Der is auf 20 meter sehr präzise und sehr stark ( :F:)...

  • Zitat

    nach dem was ich bis jetzt gelesen hab, scheint das HW 77 qualitativ doch besser zu sein

    Ich besitze selber ein HW77 und ein Diana 52 hatte ich auch schon. Von der Qualität her würde ich nicht sagen, das das HW77 besser ist. Sie sind meiner Meinung nach beide gleichwertig. Beim Diana sind halt einige wenige Teile aus (hochwertigem) Kunststoff, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muß. Stichwort Handschweiß.

    Erwähnt sei auch, das sich ein Seitespanner im liegen, deutlich bequemer nachladen lässt.

    Optimal wäre es natürlich, wenn Du beide mal bei einem Händler in die Hand nehmen könntest, und dann das Modell nimmst, welches dir persönlich am besten liegt.

  • das is natürlich die beste lösung... sollte es in deiner nähe sowas wie frankonia geben kannste mal dort vorbeischaun die haben einiges im sortiment... allerdings würd ichs nicht dort kaufen weils dort teilwese sauteuer is

  • Zitat

    Original von gibsonairking
    Bei einem seitenspanner musst du beim neuladen nicht aus dem Ziel gehen !
    Das ist ein ganz netter Vorteil !


    Kann ein Vorteil sein muß es aber nicht. Bei einem Seitenspanner, möglicherweise noch mit einem nicht zu kleinem montierten ZF muß man da als Rechtshänder immer recht umständlich oben über das ZF greifen... ich empfinde das als derart störend, daß ich mir bereits mehrmals überlegt habe nicht ein Diana 75 Links zu kaufen, um es dann in einem Rechtsschaft zu packen :))

    Es kommt ganz drauf an wie man später schießen möchte. Bevorzugt man das Liegendschießen würde ich tatsächlich zum Seitenspanner raten. Das ist mit einem Unterheblspanner keine große Freude...
    Bevorzugt man es aber sitzend aufgelegt zu schießen (zb FT-Haltung) oder stehend aufgelegt, oder stehend nicht aufgelegt :)) dann rate ich ganz klar zum Unterhebelspanner.


    Der Vorteil des Unterhebelspanners (aus Sicht eines Rechtshänders):
    Die rechte Hand bleibt die ganze Zeit über am Pistolengriff des Schaftes, das Gewehr wird zum Spannen mit der Schaftkappe an der Hüfte abgestützt. Gespannt und Geladen wird wie beim Knicker komplett mit der linken Hand. Das geht aus dem Stehen oder dem Sitzen deutlich leichter von der Hand als beim Seitenspanner, dessen Hebel für mich als HW97 Gewohnheitstier irgendwie immer auf der "falschen" (nämlich rechten) Seite ist :)) .

    So kommt es eben bei Verwendung eines ZF auf dem Seitenspanner zu dem äußerst umständlichen Übergreifen, oder man muß gleich komplett am Schaft umgreifen, um mit der rechten Hand den Hebel spannen zu können und mit der rechten Hand zu laden, was ich aber als vergleichsweise umständlich empfinde.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • @ columbo: hab früher viel mit ner fwb 300 geschossen und da war das mit dem laden und spannen kein problem... eig wie du beschrieben hast nur dass die linke am vorderschaft bleibt und mit rechts gespannt und geladen wird...

  • @ columbo !

    Ist klar ! Das ist schon ein Nachteil, benutze 52 und 54 mit Simmons, komme da sehr gut ran, bei größeren Gläsern siehts dann schlechter aus !

    Grüße Gib

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo: