Diana 52 oder HW 77?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2009 um 21:33) ist von ZEBO.

  • Beim Gamo wird die Energie dadurch gedrosselt, dass in den Kolben ein Loch gebohrt wird. Deshalb spannt sich bei Gamo die :F:Version genau so schwer wie die ungedrosselte Version. Daß das starke Gamo besser trifft, mag wohl daran liegen, dass der Schuss schneller den Lauf verlässt.

    Bei Weihrauch und Diana wird jedoch nicht durch Kolbenlöcher gedrosselt. Beide deutschen Hersteller verbauen für ihre :F:Versionen wie auch für die 16 Joule Variante unterschiedliche Federn. Ein 7,5 Joule Gewehr spannt sich deshalb auch deutlich leichter und ebenso ist der Prellschlag vermindert. Das trifft nach den Gesetzen der Physik sowohl für ein Diana wie auch auf ein Weihrauch zu.

    In der praktischen Anwendung schießt deshalb ein Diana genauso präzise oder nicht präzise (wenn der Schütze verreißt) wie ein Weihrauch.

    Gruß Anza

  • "ZITAT" Wenn man jetzt ein 30 Joule Gewehr "drosselt", ist es einfach schwerer zu schießen als ein Gewehr das von weniger auf 7,5 Joule "gedrosselt" wurde.

    Im Prinzip ist ja sowohl bei Weihrauch als auch bei Diana jedes Gewehr "gedrosselt". Das was wir Exportversion nennen ist das eigentliche Seriengewehr.

    Die ab 300 Euro Diana's sind schwere, starke Luftgewehre welche für relativ große Mündungsgeschwindigkeiten ausgelegt sind. Deshalb habe ich ja auch oben geschrieben, dass es seine Zeit braucht bis man mit z.B. einem Diana 52 in :F: so präzise trifft wie mit einem HW77. Das drosseln auf 7,5 Joule hat Weihrauch einfach besser drauf als Diana.

    Und ich denke da ist Weihrauch einfach weiter bei dem Modell 77/97. Das ist präziese und hat sowohl in der :F: als auch in der "Export" Version einen sehr kontrollierbaren Prellschlag. Und das ist der Grund warum es beim FT genutzt wird. Man will ein einfach zu beherrschendes, präzises Gewehr. Und das hat man mit dem HW77/97"ZITAT ende"


    Genau das meine ich auch.

    p.s. das mit dem Zitat mus ich auch noch lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Caepten (14. Januar 2009 um 17:18)

  • Zitat

    Deshalb spannt sich bei Gamo die Version genau so schwer wie die ungedrosselte Version

    Klar, deshalb haben die :F: Versionen ja auch einen Vorspannbolzen ;)

    Zitat

    In der praktischen Anwendung schießt deshalb ein Diana genauso präzise oder nicht präzise (wenn der Schütze verreißt) wie ein Weihrauch.

    Dein Post ist zwar ein netter Leserbrief zu meinem Post, allerdings hast du scheinbar noch nicht die Gelegenheit gehabt diverse Diana und Weihrauchmodelle (auch in offenen Versionen) zu schießen. Zumindest könnte man das nach deinem letzen Post annehmen.

    Ich habe geschrieben, dass die großen Diana Lg's (ab 300 Euro -z.B. das erwähnte Diana 52) sehr starke LG's in ihrer Serienversion (also die Export und nicht als gedrosselte :F:) sind - stärker als das FT Gewehr HW 77/97 das von soo vielen genutzt wird.

    (Klar es gibt diese OX Magnum Action Federn - aber die Gewehre sind für die Federn vom Hersteller ausgelegt und erzielen auch nur mit der die besten Ergebnisse)

    Und ich denke das ist der Grund weshalb sich ein HW97 einfacher schießt als das Diana 52. Weiterhin habe ich aber auch geschrieben, dass Weihrauch im Thema Prellschlag Diana einiges voraus ist.

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (14. Januar 2009 um 17:27)

  • Zitat

    Original von The-1st
    Ich habe geschrieben, dass die großen Diana Lg's (ab 300 Euro -z.B. das erwähnte Diana 52) sehr starke LG's in ihrer Serienversion (also die Export und nicht als gedrosselte :F:) sind - stärker als das FT Gewehr HW 77/97 das von soo vielen genutzt wird.

    Und ich denke das ist der Grund weshalb sich ein HW97 einfacher schießt als das Diana 52. Weiterhin habe ich aber auch geschrieben, dass Weihrauch im Thema Prellschlag Diana einiges voraus ist.

    @ The-1st:

    in meinem Schrank stehen diverse HW´s wie Dianas sowohl in :F: als auch in WBK-Version. Nicht böse sein, aber ich glaube gerade fürs FT sollte nur Gleiches mit Gleichem verglichen werden. Du hast recht, in der FAC-Version ist das Diana stärker als das HW. Deshalb für das jagdliche Schiessen auch sehr beliebt. Für das FT-Schiessen sind aber nur 16 Joule Versionen zugelassen und deshalb muss ein FT-Schütze sowohl bei Weihrauch wie auch bei Diana auf diese mittlere Version zurückgreifen. Obwohl es das Diana 52 mit 16 Joule gibt, kaufen die meisten doch die FAC-Version mit 30 Joule, die dann halt nicht fürs FT verwendet werden kann. Das bedeutet aber nicht, dass ein Weihrauch bei gleicher Energie zwangsläufig einen Prellschlagbonus verbuchen kann. Meines Wissens nach hat Diana seine Prioritäten bislang eher auf das jagdliche Schiessen außerhalb des FT gerichtet, während Weihrauch sich um das FT bemüht hat.

    Gruß Anza

  • Weihrauch war halt in England zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Gewehr (HW97) am Markt. Zu der Zeit wurden in den Dianas auch noch die "bescheidenen" T01 Abzüge verbaut. Da war der Rekord-Abzug um einiges besser. Ist ein Produkt dann erst mal etabliert, kommen auch die Tuner und Zubehörhersteller zum Zug. Da liegt dann auch der Hund begraben...versucht mal ein Abzugstuning für eine 48/52/54 zu bekommen...nüscht.
    Wir könnten da endlos weiter spekulieren...
    Vielleicht, wenn es mal eine "offene" Klasse ( bis zb. 40 Joule) gibt, kommen evtl. auch die Dianas, Webleys usw. auf die Lan.

    Gruß
    Michel

  • Zitat

    Meines Wissens nach hat Diana seine Prioritäten bislang eher auf das jagdliche Schiessen außerhalb des FT gerichtet, während Weihrauch sich um das FT bemüht hat.

    Das habe ich ja gemeint mit "Und ich denke da ist Weihrauch einfach weiter ......"


    Zitat

    ein Produkt dann erst mal etabliert, kommen auch die Tuner und Zubehörhersteller zum Zug. Da liegt dann auch der Hund begraben....

    Genau so ist es.

  • servus :direx:
    hast ja recht
    das hab ich nur provisorisch dran gemacht
    es kommt ein 6-24x56 glas drauf
    ist nur noch nicht da
    aber der zwck sollte sein das das HW auch eine bildhübsche waffe
    ist
    (in 5,5mm)
    habe die "kleinen" kaliber alle weg und nur noch 5,5mm oder 6,35mm

    franz :evil:

    DER glückliche niederbayer :laugh: :new11:

  • Zitat

    Original von otthe2
    endlich ist sie da :laugh:
    meine neue HW77 mit schichtholz

    Glückwunsch zu Deinem neuen Schmuckstück! :new11:


    Zitat

    Original von otthe2
    in 5,5mm

    So muß das sein. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper