Titan KS Exp.feder für HW 97

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2009 um 20:49) ist von Incite.

  • Vorweg, die HW 97 um die es geht, steht auf meiner WBK.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Feder und kann mir diese mitteilen?
    Solten technische Fragen dieser Art zu WBK-Pflichtige Waffen hier nicht besprochen werden (Forum Regeln betreffen dies bezüglich eigentlich nur :F:-Waffen), löscht diesen Eintrag, wenn nicht freue ich mich über Eure Antworten.
    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Ich habe mir einen Titan XL Feder nach meinen Angaben fertigen lassen. Teurer Spaß, aber gutes Ergebnis. Relativ schlanker Draht und schöne Beschichtung (Lack?) auf der Feder.
    Habe die Feder aber bisher noch nie verbaut, da erst alle anderen Komponenten für die Waffe fertig gemacht werden bevor es verbaut wird.

    Diese Frage ist hier aber unerwünscht und bitte bei WO nebenan fragen, es sei denn es geht um eine 16,3J Feder für ein FT-Gewehr.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Danke für die Infos,
    bin erst seit einer Woche im Internrt und hab noch nicht so den Durchblick welches Forum für welche Frage zuständig ist. Im Übrigen geht es um FT und Alternativen zu Venum bzw. deren Nachfolger.
    Guß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Zitat

    Original von uwedd
    Hier wirst du vielleicht eher Antwort bekommen: http://www.waffen-online.de

    Mit Verlaub, die Leute, die bei Waffen-Online Antworten zu Fragen rund um Freie Waffen wissen, stammen alle von hier. Die anderen verweisen bei Anfragen wieder an uns zurück...

    Die Frage ist insofern nicht "unzulässig" (wenn man aus der Frage eine gewisse "Reife" des Fragenden schließen kann), es werden hier nur keine leistungssteigernden Dinge diskutiert. Eine Gratwanderung, wissen wir, aber im Internet kann man halt nur das beurteilen, was man liest, es gibt keinen erkennbaren Gegenüber. Da nützt es auch nichts, wenn man in der FT-Rubrik fragt...

    Wenn dir aber Venom ein Begriff ist, würde ich mal sagen, daß ein simpler Federntausch keine Alternative dazu ist (jedenfalls, wenn man außer Power auch was treffen will) . Das Venom-Kit ist eher eine Paketlösung, um das Gewehr rundum gleichmäßiger(!) schießen zu lasen. Und da würden wir dir zunächst empfehlen, dir mal den, hm, etwas ausführlichen Bericht zum HW 97 von Musashi reinzupfeifen. Der beantwortet viele Dinge.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Titan Federn sind insofern durchwegs eine interessante Alternative (und das auch für FT-Leute), als dass man wenn man weiß was man will auch Federn nach eigenen Angaben fertigen lassen kann, und das durchwegs zu humanen Preisen.

    Allerdings ging das ganze bei mir etwas schleppend und überraschend - habe die Feder über eine britische Firma bezogen und nur nachgefragt ob es von Titan eine Feder mit den Abmessungen XYZ gibt, diese meldeten zuerst so eine gibt es nicht und nach 3 Monaten bekam ich eine Mail dass sie die Feder anfertigen haben lassen, ob ich noch Interesse daran habe. Naja, habe dann zugeschlagen und bin durchwegs positiv überrascht. Die Leistung ist eher nebensächlich, wichtig war für mich dass eine ab Werk gut verarbeitete Feder zum Einsatz kommt, weshalb ich auch einen exakt auf die Feder passenden Vorspannbolzen aus Nirosta drehen habe lassen. Das heißt die Feder läuft dann im System absolut spielfrei und verbiegt sich nicht (zumindest in der Theorie - in der Praxis habe ich sie noch nicht eingebaut. Der Abzug bekommt demnächst noch eine gröbere Überarbeitung und wenn dann alles fertig ist soll es die Hochzeit geben).

    Bitte verzeiht dass ich als absoluter Laie (habe mit Luftdruck nicht so viel und mit FT gar nichts zu tun) insbesondere in einem Spezialisten-Bereich meinen Senf dazu abgebe, aber vielleicht mag diese Info ja dem einen oder anderen etwas bringen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Nur mal so zur Info:

    Die sogenannten Titan-Federn sind nicht aus Titan sondern aus silizium-chromlegiertem Federstahldraht. Dieses Material wird auch bei allen gängigen Federn (Normalfedern) verwendet. Der Unterschied zu einer konventionellen Feder besteht lediglich darin, dass die "Titan"-Federn PTFE beschichtet sind ..., mit anderen Worten: die Standardfeder bekommt eine Teflonbeschichtung.

    Die Bezeichnung "Titan" ist ein reiner Marketinggag, meine Titan-Mainspring aus GB hatte zur HW-Standardfeder keine Vorteile mit sich gebracht.

    Gruß Anza

  • Titan ist auch der Firmenname, bestehen tun sie aus demselben Material wie die OX-Federn (stark CrSi-hältig). Ist wohl unter dem ganzen bisherigen Gerede unter den Tisch gefallen.

    anza: Hast du auch die V0-Konstanz gemessen und ist diese im Vergleich zur Originalfeder gleich geblieben?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    Titan ist auch der Firmenname (...). Ist wohl unter dem ganzen bisherigen Gerede unter den Tisch gefallen.

    :anon: das wird mir auch so langsam klar, sorry. Inhaltlich ist es aber insofern gleichbleibend, weil allein der Tausch einer Feder gleich welcher Marke nicht ausreicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Promo:

    für meine HW 97 in WBK-Ausführung konnte ich keinen Unterschied in der V0 zwischen der Standardfeder und der Titan-Mainspring feststellen. Die Titanfeder lässt sich minimal leichter spannen ..., was wohl auf die bessere Gleiteigenschaft der Teflonbeschichtung zurückzuführen ist.

    Gruß Anza

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Inhaltlich ist es aber insofern gleichbleibend, weil allein der Tausch einer Feder gleich welcher Marke nicht ausreicht.

    Das würde ich nicht so sagen Ulrich, die Feder ist einer von vielen Bestandteilen die großen Einfluss übt. Dass das alles zusammen spielen muss liegt auf der Hand, aber es ist doch ein Unterschied ob ich den Venom-Kit auch mit der entsprechenden Feder verbaue oder eine originale Weihrauch Feder dazu hineinpacke. Sprich die Kombination macht es aus. Und wenn die Werksfeder nicht so optimal ist (Bernard hat ja schon oft gezeigt wie man Weihrauch-Federn behandeln muss, hier konnte ich auch lesen dass die Standart-Federn bei Weihrauch oftmals nur abgeschnitten sind und die Enden nicht angelegt wurden etc.), dann kann eine andere Feder deutlich bessere Ergebnisse liefern.

    anza: Wie hat es sich mit der V0 Streuung verhalten, hat die Titan Feder eine bessere Konstanz der Mündungsgeschwindigkeit gebracht?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo Leute,
    habe meine Anfrage wieder gefunden, dachte schon sie sei gelöscht worden (wie schon mal erwähnt, erst seit ner Woche im Netz, gleich bei co2air angemeldet, und keine Ahnung wie es funtioniert).
    Herzlichen dank für die Infos. Habe an meinen 2 HW97k (7,5+16J) schon fast alles gemacht, bei der 16ner auch die Hälfte der Abzugsteile selbst gebaut. An den Federn wurden die Endstücke geschliffen und die Federn selbst poliert, die grunsätzliche Frage die ich mir stellte: Gibt es was wiklich besseres in Bezug auf Gleichmäßigkeit und kürzere Schußentwicklungszeit und da ist mir die Titan wegen ihre Beschichtung aufgefallen.
    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fx 2000 (5. Januar 2009 um 20:32)

  • gibt es zu der Titan XS schon Erfahrungsberichte?

    ich will keine Tuningfeder sondern nur für ein Weihrauch oder Diana die Originalleistung herzustellen (nicht die F. Version) - Österreicher also legal!!!!!
    ist die Titanfeder die z.B. bei SWS verkauft wird in xs für jetzt Hausnummer Weihrauch77 oder 97 ihren Aufpreis wert? ich will keine Verschlechterung, nur eine Verbresserung ;)


    Gruß

    100% fehlerfrei

    Einmal editiert, zuletzt von Incite (3. Juni 2009 um 21:10)