Kreative Sachen zur Bürgeraufklärung über Waffen

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 19.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2009 um 17:37) ist von ZEBO.

  • Ähhh....weiß ja nicht was für ein Bild ihr euch angesehen habt, aber ich kann keinen Migrationshintergrund erkennen.
    Wenn der "Undeutsch" aussieht trifft das auf über 80% der Leute die ich kenne auch zu.
    (Springt da wiedermal Jemand die Nazi-Keule in die Hand?
    Genauso könnte man aufschreien wenn ein Vergewaltiger irgendwo als um die 40,männlich, weiß gezeigt wird.
    (Oder Serienkiller. Bei denen ist es aber bewiesen.))

    Old_Surehand:
    "Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    (Ziemlich frei nach Benjamin Franklin in anderen IMO besseren Übersetzungen heißt es "verlieren beide".)


    @Tailgunner:
    Mir geht es auch darum dass unsere Rechte nicht noch weiter eingeschränkt werden.
    (Und gegen unsinniges wie die Messersache.Gibt Leute die streiten sich immer noch über die genaue Bedeutung.Ob sich die 12cm auch auf Einhandmesser beziehen.)

    Notwehr wird viel zu oft als nicht gegeben angesehen.
    Dann stehst du im ganz kurzen Hemd da.
    (In Texas ist es zwar extrem, aber zumindest ich will nicht in den Knast weil ich einen Einbrecher etc zu hart angefasst habe.)

  • Kann mal jemand das Bild mit dem Schlagring nehmen und das Gesicht etwas verschwommen machen?

    Vielleicht sieht er dann nicht mehr zu ausländisch aus. ;)

    Old Surehand, wie bis jetzt fast immer muss ich auch hier sagen daß ich eigentlich auch deiner Meinung bin.

    Es gibt aber sooo viele Bereiche die man ansprechen könnte und wo was nicht stimmt, daß man da mit dem Ansprechen gar nicht mehr fertig werden würde.

    Die Bereiche in denen man inzwischen absolut überbevormundet wird, sind so umfangreich und jeder erachtet halt einen anderen als am wichtigsten.

    Ich für meinen Teil hab mir halt den Bereich ausgewählt der die Verteidigungsmöglichkeiten gegen rechtswidrige Angriffe darstellt.

    Sicher kann man sagen "man darf ja eh noch soviel".

    Aber wie weiter vorne schon mal erwähnt liegt hier die Betonung auf dem NOCH.

    Wenn die nächste Verschärfung anrollt (und das wird sie!!!!) dann ist es schon zu spät für Reaktionen.

    Das hab ich jetzt zweimal miterlebt und der Ablauf war eigentlich immer der Gleiche.

    -Geplante Verschärfungen werden bekannt
    -es wird dagegen gewettert
    -Verschärfungen werden in allen Instanzen beschlossen
    -es wird gegen die Verschärfungen gewettert
    -Verschärfungen treten in Kraft
    -es wird weitergewettert
    -Verschärfungen sind 1/2 Jahr in Kraft-
    -man findet sich damit ab und ist glücklich über die Sachen die man noch darf

    Es reicht! Ich will beim nächsten Mal nicht wieder daneben stehen und zuschauen wie über mein Hobby und die freie Entfaltung jedes Einzelnen Gericht gehalten wird!

    Es sind viele Schritte. Der Thread hier behandelt nur einen Winzigen, der mir aber halt besonders am Herzen liegt.

    Deshalb kann es nicht schlecht sein mal einen anderen Weg zu versuchen als die die wir bisher ausprobiert haben (FWR, etc.)

    Die Bilder und Texte in diesem Thread sind ja auch noch nichts Fertiges, es ist nur eine Art Sammelpool wo jeder seine Ideeen präsentieren kann.
    Und wie ich sehe, wird auch Kritik durchaus angenommen und umgesetzt.

    Ich finde die Mitarbeit aller hier super und wäre erfreut wenn der Thread nicht irgendwann wegen Naziunterstellungen oder fremdenfeindlichen Äüsserungen geschlossen würde. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Könntest du die Schrift auf dem Pullover entfernen, dann sieht die sache homogener aus.

    Mfg.cal.177

    Einmal editiert, zuletzt von cal.177 (8. Januar 2009 um 20:05)

  • Zitat

    Original von withered-rose
    das wird sehr umständlich wegen dem (weißen) Text. Da ich den "Rohling" nicht habe.

    wollen haben ?

    Gruß: Boom

    P.S. Wer einen Rechtschreibfähler findet, darf ihn behalten

  • sonst schick mir mal deine Email als PN denn schicke ich dir das Bild

    Gruß: Boom

    P.S. Wer einen Rechtschreibfähler findet, darf ihn behalten

  • Noch eine Frage an unsere Bildermacher: Wie sieht es mit dem Copyright aus? Dürfen wir die Grafiken einfach so verwenden (z.B. auf unseren Webseiten)? Danke.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Noch eine Frage an unsere Bildermacher: Wie sieht es mit dem Copyright aus? Dürfen wir die Grafiken einfach so verwenden (z.B. auf unseren Webseiten)? Danke.

    ich hab das Bild zwar von einer anderen HP, (Bild ist auf mehreren HP´s) habe auf einer angefragt als antwort kam, das dieses Bild bearbeitet und verändert werden darf.

    Gruß: Boom

    P.S. Wer einen Rechtschreibfähler findet, darf ihn behalten

  • sofern man das Bildmaterial nicht selbst Fotografiert hat, finde ich, ist es etwas unangebracht da ein Copyright drauf zu legen. (Hat man dazu dann überhaupt das Recht?)
    Also die Bilder die von mir reingestellt wurden/werden dürft ihr gerne verwenden. Wenn sie nur hier im Forum bleiben, sieht sie ja keiner ;)

    mfg rose

  • Ich denke mal das dass gemeine Volk überhaupt kein Interesse an einer Aufklärung bezüglich des neuen WaffG vom April 2008 hat? Interesse für eine Sache besteht immer nur da, wo man selber betroffen ist. Gerade bei der Novelle des WaffG hat man gesehen wie selbst die Betroffenen untereinander sich nicht einig waren. In erster Linie ging es ja um den Besitz von LEP- Waffen aus umgebauten scharfen Waffen, das Führen von Einhandmessern und Schlagstöcken.
    Wenn ich daran denke, wie sich Harryumpf hier im LEP- Forum die Finger wundgeschrieben hat um die Leute zu bewegen, ihre LEP- Waffen anzumelden ............
    Unterstützung seitens der Verbände hat es da keine gegeben. Unterstützung anderer Waffengattungen wie GK, KK, LP, LG? Leider Wunschdenken. Bei meinem SB im Kreis Waldshut (BW) hat es 2 (in Worten zwei) Anmeldungen gegeben, andere Bundesländer haben ähnliche Ergebnisse vorliegen.
    Wenn es schon bei den waffeninteressierten Leuten nach dem St. Florian-Prinzip geht, wie soll man dann vom gemeinen Volk Verständnis für diese Problematik verlangen?
    Selbstverteidigung, Zivilcourage? Augen zu und weg! Bevor mir einer den Schädel einschlägt oder ich ein Messer kassiere weil ich einem Opfer helfe? Da gibt es genug Beispiele aus dem richtigen Leben. Da akzeptiert einer lieber eine Unterlassungsklage!! Es gibt eben auch genug Leute die sich nicht verteidigen können und auch ganz einfach Gewalt ablehnen.
    Abschließend möchte ich behaupten dass es nicht möglich ist, mittels Aufklärung gerade im Bereich Waffen, Selbstverteidigung und dem Benutzen von Waffen im Volk ein Interesse zu erwecken, den „pösen Puben“ entgegenzutreten. Einzig und allein wird es nur ein Wunschdenken der legalen Waffenbesitzer sein, hier eine Verbesserung bzw. eine Anerkennung durch öffentliche Arbeit zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkerton (8. Januar 2009 um 20:57)

  • Ich habe da mal eine Frage an euch. Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Zusammenstellung über unsinnige, unnütze und übertriebe Bürokratisierung bezüglich des WaffG? Oder zumindest eine Auflistung über wirklichkeitsfremde Paragraphen? Dann gleich die nächste Frage: Gibt es irgendeine ebenfalls leicht verständliche Ausarbeitung über tragfähige Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschläge für eine realistische Reform des WaffG in unserem Sinne? Gibt es letztlich eine grobe Abhandlung über die stetige Verschärfung des WaffG seit Bestehen der BRD, die die wesentlichen Änderungen aufzeigt?
    Mein letzter Tipp an alle Interessierten: Bürgeraufklärung hin oder her. Das ist leider nicht realisierbar, denn

    1) fehlen die Geldmittel (für einen Plakatdruck und sonstige Veröffentlichung in Zeitungen)

    2) ist es schön, wenn wir unseren Bekanntenkreis überzeugen können, aber wieviele Einwohner Deutschlands werden damit erreicht? Selbst wenn ihr sie überzeugt, was habt ihr davon? Dass sie gleich die gelbe liberale Partei wählen? Ihr blendet andere wichtige(re) Faktoren für das Wahlverhalten aus.

    3) ist die Gegenseite besser organisiert (man denke z.B. an amnesty und co.) als wir es sind

    4) das generelle Klima in diesem Land ist uns nicht unbedingt wohlgesonnen

    5) braucht es für eine echte Bürgeraufklärung ne Menge Leute, die ne Menge Zeit für ein ungewisses Ergebnis investieren. Wer hat die Zeit und wäre wirklich bereit, das auf sich zu nehmen?

    Meiner Ansicht gibt es hier nur eine Lösung. Die „Auseinandersetzung“ mit den Bundestagsabgeordneten. Das sollte allerdings auch langsam angegangen werden, weil dieses Jahr ein Höllenjahr werden wird. Europawahlen, Bundestagswahlen und einige Landtagswahlen stehen an. Das ist eine ganze Menge Stress. Da wäre es von Vorteil Briefe zu schicken und in einen freundlichen Dialog zu treten, bevor der Stress seinen Höhepunkt erreicht.
    Daher würde ich mich sehr über die Beantwortung meiner o.g. Fragen freuen=)

    Einmal editiert, zuletzt von SAS (8. Januar 2009 um 21:24)

  • Also ich verstehe die demotivierte Haltung durchaus. Haben wir doch in letzter Zeit viele Unverschämtheiten hinnehmen müssen und hatten keine Möglichkeit was dagegen zu tun.

    Aber es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.
    Entweder wir belassen es dabei und warten darauf daß uns demnächst auch noch die Holzscheite weggenommen werden weil man damit zuschlagen kann oder wir versuchens einfach mal.

    Ich verstehe nicht wo man da eine riesige Verwaltungsmaschine brauchen soll. Macht es doch jeder für sich und gewinnt vielleicht noch einige Helfer die mitmachen. Wir müssen ja nicht jeden Bürger erreichen, es reicht schon wenns VIELE erfahren.

    Deshalb sagte ich ja daß hier viele Ideeen gesammelt werden können auf die man dann für seine eigene Aktion gegen sinnlosigkeiten im WaffG zurückgreifen kann.


    Zitat

    Da wäre es von Vorteil Briefe zu schicken und in einen freundlichen Dialog zu treten, bevor der Stress seinen Höhepunkt erreicht.

    Das wäre natürlich wünschenswert.
    Haben wir aber schon versucht. Als die Gesetzespläne bekannt wurden, haben doch eine Menge Leute an alle möglichen Abgeordneten Briefe, E-Mails, und Faxe versandt.

    Ein Dialog kam nie zustande weil entweder nur Standartantworten zurückkamen oder eben gar keine.

    Ich wage zu bezweifeln daß irgendeiner von denen die Mails und briefe überhaupt gelesen hat.

    Was erdreistet sich denn der Bürger auch einem Politiker sagen zu wollen, daß er im Begriff ist etwas Falsches zu tun! ;)

    Und weil gesagt wurde, die Leute intressiert nichts daß sie selber nicht betrifft.
    Genau das ist es doch! Die sinnlosesten Sachen im neuen Waffengesetz betreffen doch alle!! (Taschenmesser, Verteidigungsgeräte, etc.)

    as muss man ihnen halt auch so sagen.

    Ich habe in Erinnerung wie in den Nachrichten das Messergesetz verkündet wurde.

    "Ab heute gilt das neue Führverbot von Kampfmessern"

    Damit kann der Normalbürger erst mal nichts anfangen.
    Wenn es aber so formuliert wird.

    "Ab heute gilt das Führverbot für ganz normale Taschenmesser wenn sie einhändig bedienbar sind".

    Wird man doch schon hellhörig oder?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • @ Kentucky

    Bitte versteh mich nicht falsch: Zwischen Demotivation und realistischer Einschätzung besteht ein ziemlicher Unterschied. Du brauchst keine riesige Verwaltungsmaschine. Du brauchst motivierte und ausdauernde Mitstreiter, die gewillt sind, die nötige Zeit für ein ungewisses Ergebnis zu investieren. Und wenn du die Grafiken wirklich drucken möchtest und sie in irgendeiner Form an den Mann bringen willst, brauchst du auch Geld. Und das ist nicht leicht aufzubringen.

    Bürgeraufklärung hin oder her. Es ist leichter +/- 600 Abgeordnete zu überzeugen als das gleiche Ergebnis bei +/- 80 Mio. zu erzielen. Hierfür bräuchtest du eine entsprechende Lobby, damit Talk-Show auftritte möglich werden, Gegendarstellungen via Pressemitteilungen an die Presse gebracht werden können, systematische Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet werden können, ein kompetenter Ansprechpartner für Politik und Medien zur Verfügung steht und und und. Das ist leider nicht der Fall. Das FWR ist noch auf geheimer Tauchfahrt mit unbekannter Mission. Was aus der angedachten neuen Interessenvertretung (ILWD) geworden ist, weiß ich leider auch nicht. Da liegt die Schuld auch bei mir, weil ich studiumsbedingt die ILWD leider aus den Augen verloren habe.

    Daher würde ich mich noch immer über eine Zusammenstellung von kompetenten Argumenten gegen die aktuelle Fassung des WaffG freuen. Diese würde ich dann an anderer Stelle vortragen;)

  • Zitat

    Bürgeraufklärung hin oder her. Es ist leichter +/- 600 Abgeordnete zu überzeugen als das gleiche Ergebnis bei +/- 80 Mio. zu erzielen. Hierfür bräuchtest du eine entsprechende Lobby, damit Talk-Show auftritte möglich werden, Gegendarstellungen via Pressemitteilungen an die Presse gebracht werden können, systematische Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet werden können, ein kompetenter Ansprechpartner für Politik und Medien zur Verfügung steht und und und.

    Halt halt, so groß soll das Ganze doch gar nicht werden bzw. es ist nicht geplant. ;)

    Alles was ich möchte ist daß vielleicht jeder selber ein paar kleine Aktionen starten kann (Und einen Drucker hat ja fast jeder).

    Wir können in der jetzigen Situation gar nicht so groß auftreten ohne bedrohlich zu wirken. Deshalb sagte ich ja auch daß man nicht mit so einem NRA Pro-Schusswaffen-Plakat kommen kann wenn man eine positive (oder zumindest neutrale) Einstellung zu Waffen in der Bevölkerung erreichen will.

    Nochmal dieser Thread soll keine Aktion SEIN sondern lediglich Bilder, Texte, kreative Gedanken, etc. sammeln aus denen man dann schöpfen kann um z.B. ein Flugblatt oder eine Infoseite zu machen.

    Es ist halt was Neues, ein neuer Weg raus aus der geduckten Haltung.
    Und mir ist absolut bewusst daß es nicht leicht ist einfach mal so ins Blaue hinein öffentlich zu machen was man denkt bzw. daß man zu dem Thema Waffen eine andere Meinung hat als die Mehrheit.

    Aber für mich ist jetzt eben langsam schluss! Ich habs satt daß ich mir eine Waffenzeitung an der Tanke kaufe und mich dabei ertappe wie ich sie umgedreht auf den Ladentisch lege wenn viele leute anstehen.

    Ein selbstbewusster Umgang mit meinem Hobby sollte wieder möglich sein ohne schiefe Blicke zu ernten.

    Und irgendwo muss man ja mal anfangen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentucky (9. Januar 2009 um 13:07)

  • Wenn ich in Deutschland wohnen würde, hätte ich kein Problem mal bei meinem BüMa vorbeizuschauen ne Schachtel 9mm PAK mitzunehmen, (kann man ja IMMER brauchen) und Ihn bitten ein Plakat (auf das wir uns noch einigen müssen) im Schaufenster aufzuhängen.

    Wenn dann andere Kunden fragen kann er diesen von der Aktion erzählen. Ob, und wenn ja wie viel das bringt sei dahin gestellt, aber ich finde es richtig die Mitbürger zumindest irgendwie zu benachrichtigen, und nicht still zuzusehen wie das (die) Verbot(e) in Kraft tritt(treten).

    Lg. cal.177

    EDIT: Es muss ja nicht der BüMa sein, es gibt betsimmt noch andere Läden (Messer / Werkzeugladen) die bereit wären die Plakate aufzuhängen, solange diese nicht den Anschein erwecken dass wir "Waffen für Jedermann" fordern.


    EDIT: Wegen Plakaten: 100 Plakate im Offsetdruck im A2 Format kostet + Versand 78€ ...also mit 100 Plakaten sollte man mehr als weit kommen und wenn man sich die Summe teilt ist das finanziell auch machbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von cal.177 (9. Januar 2009 um 20:59)

  • Hallo @ all:

    Ich habe diese Diskusion nun schon eine ganze Weile verfolgt, also wenn jemand eine ordentliche Homepage diesbezüglich bastelt und/oder einen informativen Banner auf die Beine stellt, der nicht provokant, sondern ansprechend ist, der zum nachdenken anregt und der Betrachter nicht gleich wieder denkt "Oh Gott, Waffen heißt nichts gutes" oder so, dann wäre ich gerne bereit diesen Banner, oder auch einen Link auf meiner Homepage mit einzubauen.

    Gruß

    Gonzo