Hilfe, meine HW45 qualmt wie ein Schlot

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 15.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2003 um 22:23) ist von Pellet.

  • So, komme gerade vom BüMa.

    Der 1.Schuss hat 172m/s ergeben, also völlig im Rahmen. Zu einem 2. messbaren Schuss ist es nicht gekommen, weil der Kerl mit meiner HW sein Messgerät "erlegt" hat. Wie oft sieht man sowas schon?

    Er meint auch, dass die Waffe am Anfang über dem 7,5Joule Limit lag und dass sie mir deshalb jetzt schwächer vorkommt.

    Wie auch immer, für mich ist die Sache damit gegessen. Jetzt muss ich mir endlich mal einen Kugelfang basteln.

  • Sie tut jetzt weder qualmen noch stinken.
    Dafür hat sie jetzt aber auch weniger Dampf (trotzdem knapp an der 175m/s Grenze) als mit Rauchzeichen.

    Hat einer von euch, der eine "Stinker-HW45" hat, vielleicht mal die Möglichkeit eine Geschwindigkeits-messung zu machen? Nach meinen Erfahrungen müsste die Waffe dann nämlich über dem 7,5 Joule Limit liegen.

  • Meine HW45 liegt glaube ich auch etwas über 7,5 Joule. Habe aber leider kein Meßgerät. Jedoch ist sie stärker als meine Diana 48 und FWB 602. Mit meiner HW35 liegt sie etwa gleich auf. Habe auch schon im Forum das eine oder andere mal gelesen, dass die Waffen von Weihrauch etwas über 7,5 Joule liegen.

    MfG
    Kai

  • Zitat

    Original von BeastyBoy
    Hat einer von euch, der eine "Stinker-HW45" hat, vielleicht mal die Möglichkeit eine Geschwindigkeits-messung zu machen? Nach meinen Erfahrungen müsste die Waffe dann nämlich über dem 7,5 Joule Limit liegen.


    Wenn ich mir überlege, daß selbst ein Büchsenmacher sein Messgerät damit in seine Einzelteile verwandelt hat, so werde ich erst gar nicht den Versuch unternehmen, es davor zu halten.

    Aber: Da ich jemánden kenne, der ein schönes freistehendes besitzt, werde ich ihn mal drauf ansprechen, wann er es wieder mithat, und ob man mal diesen "Geschwindigkeitstest machen könnte.
    ( Kann aber bis zum Frühjahr dauern ... )

    Auf jedenfall hält meine mit der Schußleistung meiner Diana ( 171 m/s ) mit, und das reicht auch, um auf 20 Metern noch ein Klappziel zu Fall zu bringen

    Einen schönen weihnachtlichen Gruß

    Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich hab die HW heute mal ein bißchen getestet.
    Präzisionsmäßig ist sie in Ordnung (aufgelegt geschossen) aber sie hat es nicht geschafft auf 6 Meter Entfernung den Unterboden einer Coladose zu lochen.

    Ist das normal?
    Kann das an den verwendeten Diablos liegen (RWS Meisterkugeln - 0,53g)?
    War vielleicht das Messgerät "falsch justiert"?
    Kann ich die Kraft vielleicht auch ohne Messgerät grob messen (z.B. wieviele Pappkartons werden durchschlagen oder ähnliches).?

  • Ich nehme für soetwas immer mein Testbrett. Je nach der Tiefe kann man auf die Energie schließen. Aber Vorsicht, ist deine Waffe zu schwach kann es Querschläger geben. Also umbedingt Schutzbrille tragen! Alternativ kannst du auch eine dicke Zeitschrift verwenden. Am besten vergleichst du das Ergebnis der Hw45 mit der stärksten Waffe die du hast. Am besten mit einem 7,5 Joule Luftgewehr. Die Hw45 muß genauso stark sein. Meine ist sogar ein wenig stärker!

    Mfg
    Kai

  • Bei dem "Dosenboden-Test" ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Dosen waren nämlich nicht gegen "Wegfliegen" gesichert. Als ich sie gerade fixiert beschossen habe, wurde auch der Unterboden durchschlagen.

  • Zitat

    Original von BeastyBoy
    Bei dem "Dosenboden-Test" ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Dosen waren nämlich nicht gegen "Wegfliegen" gesichert. Als ich sie gerade fixiert beschossen habe, wurde auch der Unterboden durchschlagen.


    ... macht meine orginal !!! Weihrauch hw70 aus 6 Metern auch (:)

    Ist ja schön, wenn sie Leistung hat, aber wie steht es um die Präzision auf 10 Metern?

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich kann die Präzision schlecht messen, weil ich die Waffe nicht einspannen kann.
    Als ich sie aufgelegt geschossen habe, kamen ungefähr 2-3cm Streukreis in der zweiten Stufe heraus, also 1cm mehr als beim Visier-Test. Das liegt aber mehr an der Versuchsumgebung als an der Waffe selbst. Die Schüsse wurden nähmlich nicht immer aus der gleichen Position abgegeben.

  • Also, ich hab vor zwei Monaten eine sehr schöne, aber gebrauchte HW45 für 80 Euronen gekauft.

    Die Brünierung ist wie neu, die Waffe in einem guten Zustand, der Besitzer hatte ca. 1000 Schuss mit abgegeben und verkaufte die Waffe, weil der Nachbar
    sich über Schussgeräusche beschwerte.

    Meine Nachbarn hab ich übrigens alle gefragt, bevor ich im Garten geballert habe... sehr zu empfehlen übrigens, nachdem ich die HW das erste Mal gehört habe, war ich froh drüber.

    Die Waffe schiesst in der ersten Stufe sehr genau, auf 10 Meter aufgelegt kann man serienmässig 2-Cent-Stücke wegnieten. Der Streukreis in der zweiten Stufe ist dann aber einiges grösser, ungefähr 2 Euro gross.

    In der zweiten Stufe kracht sie wie ein KK, stinkt und qualmt und gelegentlich fliegen Funken aus dem Lauf.
    Habe zuerst gedacht, da wäre was kaputt, jetzt weiss ich wenigstens, was das ist :)

    Coladosen werden aber, obwohl nicht befestigt, völlig zerfetzt ( vorne kleinerer Einschuss, hinten wird die Rückwand regelrecht weggerissen, manchmal gibts auch nur nen glatten Durchschuss.

    Auf ein altes Stück Eisen geschossen, bleiben die Diabolos gelegentlich völlig abgeplattet kleben....

    Jedenfalls geht diese HW45 derart brutal zur Sache,
    dass mein altes Diana 48/52 in der F -Ausführung nicht mitkommt.... auch ein Spatenstiel aus hartem Holz hatte hinterher einen knapp 6 mm tiefen Einschuss, in dem die Kugel dann steckte.

    Hoffe, ich konnte hier beitragen.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (29. Mai 2003 um 02:35)

  • Als ich mir meine Hw40 zulegte wurde mir auch die große Schwester gezeigt. Dieselte auch im Laden war aber nicht sonderlich stark, es hat ein wenig gerochen aber war erträglich. Meine HW77 dieselte auch die ersten Schuß hat sich dann aber gegeben. Zu dem Gewehr sagte der Händler er habe einige schon mal gemessen mit Ca 190m/s im Original zustand und meinete sie wären doch ein wenig stärker als andere 7,5 J Waffen. aber ein richtiger Test für meine Waffen steht noch aus. :F:

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • @Beasty,

    ganz einfach: Wie gesagt, hab ich so ein Ding bekommen und mich -wie Du- gefragt, ob der Qualm und Knall normal sind.

    Dann hab ich natürlich etwas gesucht und meinen Senf zugegeben. *lol*

    Übrigens, kann man die selbst demontieren, entölen, und den Kolben fetten oder sollte man sowas besser lassen?

  • Zitat

    Original von BeastyBoy
    Was kramt ihr hier diesen uralten Thread raus? *lol*

    Es gibt einige Kult-Waffen, um die es sich immer wieder dreht.
    Sicher könnte man stets einen neuen Tread aufmachen um

    die HW40 / 45, die CP Familie
    die Haenels 310 / 49, die FWB300s

    zu loben, zu vergleichen, Fragen hierzu zu stellen...

    Der "Newbee", der Infos sucht, braucht so aber nur einen Tread zu studieren.

    Also warum nicht ein wenig Holz auf dieses Tread-feuer werfen...


    Den beschriebene Funkenflug hatte ich auch schon, unter Zeugen.
    Die HW45 ist und bleibt eine Wuchtbrumme, an welcher man kaum vorbei kommt.
    Für sie habe ich mir schon den Anschlagschaft auf die Wunschliste gesetzt.
    Mal sehen, ob sie damit und mit ZF drauf nicht auch zu anderen Disziplinen taugt ...
    Ich habe halt gerne was in der Schulter ( LG ), aber an ihr konnte ich nicht vorbei.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi leute, ich hab das Problem bei meinem LG210 auch und ich habe mich schon lang gefragt was es sein könnte.???

  • Zitat

    Original von robur
    Übrigens, kann man die selbst demontieren, entölen, und den Kolben fetten oder sollte man sowas besser lassen?

    Ich würde es nicht probieren. Wenn selbst mein Büchsenmacher es nicht schafft, das Ding wieder richtig zusammenzusetzen, dann fange ich mit sowas gar nicht erst an.
    Dafür gibt es eigentlich auch keinen Grund.

  • Die Dinger sind eigendlich für die Ewigkeit gebaut!

    Meine HW70 ist nun über 20 Jahre alt.
    Mehrere Jahre davon hat sie in der Kälte überwintert und die heißen Sommer genossen ( zwar eingeschlossen, aber im Stall draußen ) .

    Sie funzt immer noch, das sagt doch wohl einiges über die Wartungsanfälligkeit.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Der "Newbee", der Infos sucht, braucht so aber nur einen Tread zu studieren.

    also ich persönlich hab es als fragensteller lieber wenn mir jemand ganz konkret auf mein problem antwortet, als dass ich mehrere 4 seiten lange threads durchforste um etwas passendes zu finden.

    deshalb scheu ich mich auch nicht einen neuen thread aufzumachen zu einem thema das sicherlich schon 100 mal diskutiert wurde