Welche Platzpatrone ist am besten ??

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 11.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2009 um 17:09) ist von Floberto.

  • Zitat

    Original von cal.177
    Oh danke für die rasche Antwort. ..und ich hab gehoft dass es PAK 9mm in so einer schönen Schachtel gibt :n17:
    lg.cal.177


    Für 9mm PAK ist die Schachtel leider zu flach. ;)

    Aber bei der Fiocchi Munition gibt es eine Plastikbox, wo jede einzelne der 50 Kartuschen ihr eigenes Fächchen hat.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5824

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (4. Januar 2009 um 02:14)

  • Umarex 9mm P.A. sind auch so wie die Fiocchi verpackt. Wen wunderts? ;)
    Aber die Umarex GOP kommen in einem besseren "Ständer" daher, da kann man sie dann auch noch schön einzeln endnehmen, das bei der Fiocchi Mun kaum möglich ist.

    Hier ist zwar nur eine kleine Packung und UMA aber so werden die in den 50er Schachteln auch verpackt. Es sein den man bekommt Fiocchi in der Umarex Schachtel, dann hat man diese unhandliche Plastebox dabei.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (4. Januar 2009 um 10:20)

  • Zitat

    Original von cal.177
    Ich möchte (im Gegensatz zu einem anderen User) nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich das mal in diesen "Munitionsthread:

    Was ist das für Munition? (Links die Schachtel mit dem "Made in Germany" Schriftzug)

    Hab ich noch nie gesehen ???

    Lg. cal.177

    Die Platzpatronen sind von Pyrotechnik Silberhütte, wenn ich mich nicht irre.
    Auf jedem fall Ostdeutsche Fertigung

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Zitat

    Die Platzpatronen sind von Pyrotechnik Silberhütte, wenn ich mich nicht irre.
    Auf jedem fall Ostdeutsche Fertigung

    Ja die sind von PTS die UMA sind in einer Dose zuhause.

    Aber Ostdeutschland gibt es schon einige Zeit nicht mehr, ich bin zwar ein Wessie aber ich hätte mitbekommen wenn 4km von mir der Zaun noch oder wieder stände! *lol*

    Man sollte sagen sie sind aus Harzer Fertigung! (was leider nur nicht von Qualität zeugt)

    Zitat

    Also ich finde die von Umarex am besten.
    Aber dafür haben die auch ihren Preis.

    Nee das sind die billigsten wo gibt!
    Alle anderen sind teurer.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (4. Januar 2009 um 11:35)

  • Ich finde die Munitionsdiskussionen überflüssig. Ich habe mir die gleichen Fragen selbst mal gestellt, durfte dann aber sehr schnell mit eigenen Versuchen feststellen, dass

    a) Die Unterschiede allgemein sehr gering sind
    b) Jede Charge wieder (komplett) anders ausfallen kann
    c) RWS wohl scheinbar die "konstanteste Munition" liefert, zumindest was die Zündhütchen betrifft

    Beim Druck schwanken die wohl auch, wie alle anderen. Einzig bei 6mm und .22 kann man eine "allgemeine Empfehlung" aussprechen. Bei .22 sind die RWS wohl durchgehend etwas stärker geladen, als die UMA (die immer vom gleichen Hersteller kommen). 6mm konnte ich selbst noch nicht vergleichen.

    Bei Umarex 9mm PAK kann man Fiocchi, UMA, GOP (mal groß, mal klein gestempelt) .... bekommen. Bei Fiocchi wechseln die Zündhütchen mal gerne (meine Charge aus 06 war hart / die jetzige 08 ist so weich, dass selbst die P99 einen tiefen Krater hinterlässt). Zudem gibt es die sonst (leider üblichen) Schwankungen.

    Anders gesagt: Jedes Jahr kann "die beste" Munition eine andere sein und jedes Jahr, wird "die beste" in manchen Waffen trotzdem Probleme verursachen. Von den 08er Fiocchis hätte ich ganz klar mehr kaufen sollen. 0 Probleme in allen meinen Waffen. Grad für die P99 ist das extrem weiche Zündhütchen ein klarer Vorteil. Qualitativ denke ich, dass RWS besser ist. Ist aber auch nur ein Bauchgefühl. Ich greife aufgrund der (hübschen) Stahlhülsen trotzdem gerne zu Fiocchi.

    Beispiel zu Schwankungen:

    Fiocchi 06:

    (Das Foto stammt von Paramags, aus meinem damaligen Thread. Der Einschlag war bei mir genau so tief, daher nehme ich es hier als Ersatzfoto, da ich keines mehr von 06er Fiocchi in der P99 habe.)

    Fiocchi 08:

    Bei mir hat die P99 bei den 2 Chargen die 2 oben zu sehenden Einschlagtiefen verursacht. Soviel zum Thema "Chargenunterschiede" ;)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    4 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (4. Januar 2009 um 12:42)

  • Das Hauptproblem ist wohl das die Hersteller (alle) sparen wo sie können.
    Die Mun erreicht nur noch selten die 400 Bar bei 9mm P.A..
    Es soll Chargen geben die nicht mal 220 Bar schaffen! Dann wird es für jede SSW schwer da noch einwandfrei zu funktionieren.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hanfpanzer

    Zitat

    Die Platzpatronen sind von Pyrotechnik Silberhütte, wenn ich mich nicht irre. Auf jedem fall Ostdeutsche Fertigung

    Das sind doch Umarex Revolverpatronen oder nicht?

    Bei denen hatte ich viele dabei die ers beim 2. Schlag losgingen ....

    aber für Pistole 9 mm PAK sind meiner Meinung nach ( zwar erst 150 Schuss geschossen aber keinerlei Probleme gehabt) Umarex ganz gut ... hab allerdings noch keinen Vergleichswert.

    Gruß
    Nelo

    SSW´s: Sig Sauer P239/Umarex Phyton/EM-GE Mod. 6d/Reck Goliath
    Luftdruck: Umarex S.P. 50

  • Zitat

    Original von Christian
    Das Hauptproblem ist wohl das die Hersteller (alle) sparen wo sie können.
    Die Mun erreicht nur noch selten die 400 Bar bei 9mm P.A..
    Es soll Chargen geben die nicht mal 220 Bar schaffen! Dann wird es für jede SSW schwer da noch einwandfrei zu funktionieren.


    Kann man sagen, je geringer der Druck, desto leiser der Knall?

  • Gute Frage, aber müsste so sein.
    Ich hatte ja dieses Jahr keine solche "Horrorsorte" (um es mal mit den Worten unsere heutigen Medien zu sagen).

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Christian:

    Ich frage mich, wieso Munition von Jahr zu Jahr teurer wird. Ist ja nicht gerade gering, wie die Preise steigen. Weist du woran es liegt, trotz Sparwut der Hersteller?

    Einen Druckvergleich der aktuellen Kartuschen würde mich mal sehr interessieren, auch wenn der Vergleich mit den nächsten Chargen wieder hinfällig wäre. Aber rein der Neugier wegen, wie groß die Unterschiede aktuell ausfallen.

    Liese sich sowas irgendwie realisieren? Munition ist hier im Forum ja genügend vorhanden. :nuts:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Ich glaube das sowas eher nicht machbar ist da es jemand machen müsste der die Apperatur dazu hat. Bei der PTB ist das sicher teuer!


    Zitat

    Ich frage mich, wieso Munition von Jahr zu Jahr teurer wird. Ist ja nicht gerade gering, wie die Preise steigen. Weist du woran es liegt, trotz Sparwut der Hersteller?

    Ist doch logisch, die wollen trotz allem auch noch höhere Gewinne haben.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ist also wirklich reine Gewinnmaximierung für die Sparwut und den Preisanstieg verantwortlich? Wenn ja, müssten da doch auch Absprachen laufen, sonst würde es nicht bei allen Herstellern so konstant nach oben gehen.

    Können da auch Rohstoffpreise reinspielen? Ich habe absolut keine Ahnung, daher frage ich einfach mal so "dämlich".

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Die Umarex 9mm für Revolver kommen in einer Dose, scheint tatsächlich die Silberhütte Munition zu sein.

    lg.cal.177

  • Hi,

    von Umarex direckt kommt eh keine.

    Die dort sind Umarex und werden von PTS (Pyrotechnik Silberhütte) hergestellt.
    Wobei das warscheinlich die einzigen echten Umarex 9mm R. sind denn PTS gehöhrt Umarex. Die anderen werden zugekauft, soweit mir das bekannt ist.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!