Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 13.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2009 um 12:51) ist von Floppyk.

  • Ach so, es ist richtig, dass Munition und die dazugehörigen Waffen über Kal. .50 BMG mit wenigen Ausnahmen zum KWKG zählen. Reine Jagdwaffen oder halt die Signalpistole gehören zu den Ausnahmen.
    Bei der genannten Pistole - ich kenne sie nicht - dürfte es auf die Zweckbestimmung ankommen. Also, ist es in erster Linie ein Granatwerfer mit Eignung zur Signalpistole oder umgekehrt. Aber irgendwo gibt es Listen, die man im Zollrecht finden kann. Der Zoll sollte auch Auskunft geben können.
    Hast Du denn die Berechtigung für SiPi Kal. 4, so dass das in Frage kommen könnte?

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Und - nein - trotz Einzelladerpistole für Patronenmunition passt sie nicht auf die gelbe WBK. Dafür fehlt die sportliche Eignung.

    Wieso? Man kann damit auch sportlich auf Klappfallscheiben schießen, wenn nach einer Übung noch zuviel von dem zeug da ist und weg muss :n23:


    edit: wenn ich mioch richtig erinnere ist die Kampfpistole Z eine Weiterentwicklung der LP34. Also müsste es rein theoretisch eine Leuchtpistole mit der Möglichkeit spezielle Granatmun zu verschießen. Auf Grund dieser Möglichkeit sehe ich sie als Grapi und demzufolge vom KWKG erfasst. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Vampyr (3. Januar 2009 um 11:59)

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Wieso? Man kann damit auch sportlich auf Klappfallscheiben schießen, wenn nach einer Übung noch zuviel von dem zeug da ist und weg muss :n23:


    Klar, wenn Du die Asche des abgebrannten Schießstandes wieder auffegst :new9: :ruger: :new9:

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Hast Du denn die Berechtigung für SiPi Kal. 4, so dass das in Frage kommen könnte?

    Es gibt SigPi's von Erma, und wenn das Sammelgebiet Erma heißt .. wäre zumindest meine Mutmaßung ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • ich fag mich ja woher die militärischen leuchtsignale herkommen (abc-alarm etc)

    ich muss sagen ich hoffe, dass mir niemals so ne brennende murmel auf die rübe fällt *g*