Der offizielle Putzthread

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 12.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2009 um 17:52) ist von TWIN MARKER.

  • Bei nem Messer hätt ja auch keiner was gesagt, nur bei einer Waffe besteht die Gefahr, das das Öl schlicht verharzt.

    Das kann dann dazu führen, das die Waffe Störungen hat...

    WD40 is schick.

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (3. Januar 2009 um 17:41)

  • Sonnenblumenöl ist eher suboptimal um es vorsichtig auszudrücken. :crazy2:

    Am besten du machst das wieder weg und ölst die Waffe mit WD40 oder Maschinenöl.

    Negativ denken und positiv handeln.

  • Und das macht dem Nickel nichts ?

    schon ma danke für die Hilfe

    SSW´s: Sig Sauer P239/Umarex Phyton/EM-GE Mod. 6d/Reck Goliath
    Luftdruck: Umarex S.P. 50

  • du musst bestimmt 5 -6 mal fett mitt wd 40 drüber

    anorganisches ol und organisces ol heben sich auf


    WD40 (anorganisch)

    gegen sonnenblumenöl (Organisch)

    ich hab früher die ketten von meinen motorrädern mit sonnenblumenöl geputzt geht wie der teufel das zeug

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • Ich stell mir die ganze zeit 2 Fragen die mir einfach nicht aus dem Kopf gehen.

    1.Sagen wir in der Mechanik der Waffe befinden sich noch paar Tropfen Wasser so man macht aber alles voll mit wd40 und da nach Vaseline .Kann der teil wo der Tropfen drauf war dan überhaupt noch Rosten ??Der Tropfen wird doch dan eigentlich direkt aufgelöst ?

    2. Waffen Lagerung warum eigentlich Fetten und Ölen wen man die Waffe in einem Koffer und in einem Schrank oder sonstiges legt und verwahrt auf Langzeit. Warum sollte dan Rost oder so entstehen ? Ich sag mal die Wohnung ist ja nicht dermaßen freucht eigentlich und normale Schrauben oder sonstiges Rosten ja eigentlich auch nicht.?

    ich bin mal auf antworten gespannt ?


    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • wegen so sachen wie wärme und kälte einwirkung auf das behältnis

    in dem behältnis schließt du unweigerlich luft mit ein

    diese luft enthält einen gewissen anteil wasser

    das ist nicht viel aber es reicht für flugrost der die oberfläche zersetzt und sich weiter ausbreitet

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • Kann keiner was zu meiner ersten Frage sagen :confused2:

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • metall braucht zwei faktoren zum rosten

    wasser und sauerstoff wenn du den tropfen also luftdicht in eine blase mit vaseline einschließt und dabei keine luft mit reinkommt dürfte es ansich nicht rosten

    soviel zur theorie

    AABER eigendlich dürfte da eh nix rosten weil das material aus dem die waffen sind ja kein stahl ist

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • Zitat

    Original von Beretta93R
    AABER eigendlich dürfte da eh nix rosten weil das material aus dem die waffen sind ja kein stahl ist

    Ausgenommen Federn, Schlagbolzen, Stifte etc.
    Abgesehen davon ist im wasser immer ein gewisser teil O2 gelöst, was der Grund ist, warum Fische nicht ersticken.

  • Zitat

    Original von Vampyr

    Ausgenommen Federn, Schlagbolzen, Stifte etc.
    Abgesehen davon ist im wasser immer ein gewisser teil O2 gelöst, was der Grund ist, warum Fische nicht ersticken.

    Genau da drum gehts mir eigentlich .

    ich hör zwar immer oh Trocknen hier und Trocknen da und so weiter ich Föhn ne Halbe Stunde und Fertig ist.^! Bis jetzt ist mir noch kein Rost aufgefallen .
    Seit dem geht mir einfach die Frage nicht mehr aus dem Kopf ob es überhaupt Rosten kann wen man die Waffe nach dem Bad direkt volle kanne mit Wd40 durch spühlt ??? ???

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Weiß man nicht mehr weiter einfach Pappa fragen.

    Grade mal mein Vati angerufen und die Frage gestellt .

    Er erklärte mir das selbst wen ein Tropfen in der Mechanik noch sitzt kann es so oder so nicht Rosten .Ganz einfach aus dem Grund dieser Wasser Punkt würde ca in 1-2 Tagen spätestens verflogen sein .
    Von daher gibt es gar kein Risiko das es Rosten könnte .
    Und wen man Wd40 drauf macht so oder so nicht dann würde die Wasser Blase oder Wasser schicht eingeschlossen werden was dan aber nicht unbedingt besser wäre da es dan nicht direkt ferfliegt .

    Hätte man eigentlich selbst drauf kommen können . Hat man einen Tropfen auf dem Teller oder im Glas ist er ca nach 3 Stunden schon weg .


    Habs jetzt einfach mal rein geschrieben falls sich der eine oder andere auch Gedanken macht was passiert wen der eine oder andere Wasser tropfen in der Mechanik noch nicht getrocknet ist .

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • an die "Ultraschallreiniger" von euch. Macht ihr Reinigungszusätze ins Wasser und wenn ja, welche?
    Was ich nicht verstehe, warum einige rumjodeln, wenn mit Wasser gereinigt wird. Hinterher einfach mit Druckluft etc. trocknen, fertig. Regen müssen die Dinger ja auch abkönnen.

  • Zitat

    Original von bkv7601
    an die "Ultraschallreiniger" von euch. Macht ihr Reinigungszusätze ins Wasser und wenn ja, welche? ...

    Ja. "EMAG Universalreiniger".
    Für härtere Fälle: "EMAG EM 300 Super Plus"
    Ich nutze heißes, bereits abgekochtes Wasser. Wenn vorhanden, nutze ich heißes Kondenswasser.

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Original von TWIN MARKER
    Weiß man nicht mehr weiter einfach Pappa fragen.

    Grade mal mein Vati angerufen und die Frage gestellt .


    Aha - und dein Pappa bekleidet welche Position - wenn er schon die absolute Authorität in Sachen Waffen reinigen ist? :n2:

  • Zitat

    Original von Nelo
    Bin auf dem Gebiet der Waffenreinigung neuling.... hab jetzt Sonnenblumenöl genommen. Geht das eigentlich ?
    Nelo

    Klar hab ich auch mal gemacht,muss so 10-15 Jahre her sein hatte gerade meine erste SSW eine ME General.
    Hab auch nichts da gehabt und nahm Sonnenblumenöl,nach den ersten Schüssen hat die SSW gebrannt aus allen Ecken. :laugh:
    Danach war die Farbe ab und ich kaufte mir meine erste Flasche Balistol. :huldige:

    Fazit. Nehmen kann man Sonnenblumenöl aber Schiessen sollte man damit nicht .

    So wieder OT.

    Gestern bin ich mit meiner Putzorgie fertiggeworden,verlorene Federn oder Teile keine. ;) (OK eine Feder der RG300 hab ich suchen müssen,dauerte nur 2 Std)

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne


    Aha - und dein Pappa bekleidet welche Position - wenn er schon die absolute Authorität in Sachen Waffen reinigen ist? :n2:

    Frage nicht verstanden . :new16:
    Oder ich will sie glaube ich gar nicht verstehen :new16:
    Na ja was auch immer in dem sinne

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.