Der offizielle Putzthread

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 12.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2009 um 17:52) ist von TWIN MARKER.

  • Zitat

    Original von HW50
    @ AfH86

    Da muss ich Dir aber wiedersprechen ich leg meine SSWs auch in ein Ultraschallgerät zum reinigen.
    Ich hab allerdings kein ~200€ nobelteil sondern ein 0815 teil für 30€ mit Edelstahlwanne und 1 liter inhalt vom Aldi
    funktioniert einwandfrei und die Reinigungskraft ist PERFEKT :lol:

    1 Liter? Wie groß ist den da die Wanne, bezweifel das man da Griffstück, Schlitten und Kleinteile zusammen ordentlich reinbekommt, wenn es größer ist wie ne PP, zumal die Heizungen bei den billigen teilen auch net so der bringer sind

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Zitat

    Original von AfH86

    1 Liter? Wie groß ist den da die Wanne, bezweifel das man da Griffstück, Schlitten und Kleinteile zusammen ordentlich reinbekommt, wenn es größer ist wie ne PP, zumal die Heizungen bei den billigen teilen auch net so der bringer sind

    alles zusammen bring ich natürlich nicht rein ich reinige die einzelteile in mehreren schritten.
    Von der größe her bin ich voll zufrieden z.b. meinen RG89 bekomm ich problemlos rein.
    Die Heizung finde ich für die größe ausreichend.
    Das man für 30€ kein profi teil kriegt ist ganz klar aber dafür das ich es 1 - 2 mal im jahr brauche ist es echt Perfekt.

    @ JohannesW
    Heizung hat es eingebaut desweiteren kann mann 2 reinigungsstufen einstellen
    und einen Timer wie lange das bad dauern soll
    sichtfenster und diverses reinigungszubehör

  • Naja um ihn nur 2 mal im Jahr zu benutzten währe ein großer wirklich nichts, meiner läuft fast jede woche mit irgendwas.

    Damit es nicht ganz vom Thema abkommt so sah es bei mir aus nachdem ich alles durch den US Reiniger gejagt habe (pro Waffe 15min bei 60°C mit Reinigungsmittel für Waffen).

    Mitlerweile wird wieder alles zusammengebaut und kommt ins regal

  • Spricht irgend etwas dagegen wenn ich meine RG-96 einfach in nen WD40 Bad einlege so über Nacht ?
    Bring das mehr als sie ~15min mit nem dünnen WD40 Film einwirken zu lassen
    Oder ist es nicht ratsam?

    fragen über fragen -.- da ich sie nicht komplett zerlegen will müsste ich sie also samt Griffstück einlegen.

    MfG: PlayerMace

  • Ich denke dem Griffstück wird das nicht gefallen...
    Übertreibt es doch nicht immer so mit dem Reinigen. Schlitten ab, heißes Wasser durch den Lauf; Lauf, Schlitten und Mechanik mit Q-Tips und Pfeiffenreiniger reinigen, die Mechanik leicht ölen und alles wieder zusammenbauen. Das sollte doch reichen... :confused2:

    Negativ denken und positiv handeln.

  • Hi,

    Ich habe meine RG89 komplett zerlegt und durchs ultraschall gejagt.

    Nun Steht mit eine Frage offen:

    Mit was am besten einölen?? Liege ich mit Vaseline Richtig oder soll ich eher Nähmaschienenöl nehmen.

  • Ich sage nur Ballistol ... Habe meine beiden SSW Schätzchen (P22 & CP1) heute ordentlich gereinigt und geölt ... ;)

    Und nach dem habe ich mich auch gleich mit Balsin Schaftöl um meine Luft & CO2 Gewehre gekümmert. Die habe ich zwar nicht benutzt, aber geschadet hat es trotzdem nichts ... Und wenn man schon an der Pflege seine Lieblinge ist ... :n1:

    Was meine Frau davon gehalten hat sage ich hier lieber nicht ... :laugh:

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • WD40 denke ich...

    Vaseline würde ich lassen, evtl. noch das Maschinenöl aber es gibt hier viele, die auf WD40 schwören.

    Negativ denken und positiv handeln.

  • Wie kommt ihr eigentlich auf die abstruse Idee, Waffen mit Wasser zu reinigen?

    Wenn man schießt, sollte man sich auch die Mühe nehmen, die Waffe auch per Hand zu reinigen. So lernt man sie kennen.

    Nochmal zum Wasser. Meine Waffen sehen von mir keinen Tropfen Wasser. Das währe ja noch schöner. Dann bleibt irgendwo ein tröpfchen H2O zwischen einem Stahl- und Zinkteil hängen und bildet ein schönes galvanisches Element. nein, darauf kann ich verzichten.

  • richtig! ich putze meine waffe lieber mit der hand, nichmal mit ultraschallbad weil ich denke das was man mit der hand schafft is vllt doch besser!?

    SSW: Reck PP

  • Hab die Verschmutzungen meiner Walther P22 mit Balistol eingeweicht und mit Küchenrolle, Wattestäbchen Zahnstochern usw...beseitigt. Anschließend die beweglichen Teile mit HILTI Hochleistungsfett leicht eingeschmiert. Das Fett ist für die Belastungen von (Profi) Bohrhämmern ausgelegt und eignet sich so auch für die SSW. Die Schlageinheit hab ich noch mit Caramba Graphit Multiöl (Hersteller vom MOS2 - ähnlich dem WD40) geölt.

    Wasser würd ich auch nicht verwenden. Mit Öl einweichen und anschließend entfernen hat bisher immer funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von cal.177 (1. Januar 2009 um 23:34)

  • Zitat

    Original von AfH86

    ~ 200€ Unter 4-4,5Liter sollte es nicht haben und eine Edelstahlwanne und und und, gibt irgendwo auch nen paar threads wo drin steht was sinn macht. ein ding für 30€ taugt grad mal dazu ne Brille grob sauber zu machen

    Würde es nicht auch reichen eine Schüssel mit Ballistol zu füllen und ein gewisses Frauenspielzeug, was vibriert reinzulegen? *lol*

    SSW-Waffen : Walther P22Q, P99, PK380, Röhm RG96
    CO2-Waffen : Umarex HK P30
    Luftdruckwaffen: Feinwerkbau 601, Diana 75

  • Zitat

    Originally posted by Vampyr
    Wie kommt ihr eigentlich auf die abstruse Idee, Waffen mit Wasser zu reinigen?

    Weil es so in der Bedienungsanleitung steht, z.B. Röhm.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Wie kommt ihr eigentlich auf die abstruse Idee, Waffen mit Wasser zu reinigen?

    Wenn man schießt, sollte man sich auch die Mühe nehmen, die Waffe auch per Hand zu reinigen. So lernt man sie kennen.

    Nochmal zum Wasser. Meine Waffen sehen von mir keinen Tropfen Wasser. Das währe ja noch schöner. Dann bleibt irgendwo ein tröpfchen H2O zwischen einem Stahl- und Zinkteil hängen und bildet ein schönes galvanisches Element. nein, darauf kann ich verzichten.


    Schießt du auch SP Patronen in irgend einer Waffe?

    Also ich wüsste nicht, wie ich z.B. bei der RG600 sämtlichen Schmauch aus dem Lauf/Magazinschacht bekommen sollte, ohne auch mal Wasser durchlaufen zu lassen. Vielleicht hast du dafür ja nen guten Tip.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Hier mal meine RG300 nach der alljährigen Reinigung.
    Pistole wurde komplett zerlegt und mit Papiertücher, sowie Wattestäbchen gereinigt. Dann alle Kleinteile in ein kleines Becherchen mit Nigrin Feinmechaniköl gebadet. Der Rahmen und das Laufstück wurde im lauwarmen Wasser mit Spüli mit ner feinborstigen Handbürste und ner Laufreinigungsbürste gebadet, dann anschließend mit klarem Wasser nochmals durschgespült und zum Schluss mit Druckluft trocken geblasen. Anschließend wurde das Griffstück und das Laufstück auch mit Feinmechaniköl einmassiert. Zum Schluss wurde die Pistole wieder zusammengesetzt und das überschüssige Öl abgewischt.
    Jetzt sieht sie wieder wie neu aus!!!
    Sehet selbst bei den beiden Fotos. ;D