Haenel Sportmodell 49a extrem verdreckt und riecht nach Aschenbecher

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2009 um 18:34) ist von beachboy_tim.

  • Hallo,
    bin hier ganz neu und habe kaum Erfahrungen in Sachen Luftgewehren und Foren also entschuldigt bitte alles was ich falsch mache^^.

    Folgendes Problem:
    Habe heute mein frische rsteigertes Haenel 49a ausgepackt und musste leider feststellen. dass es sehr verdreckt ist.
    Was sollte ich alles besorgen zur Grundreinigung? Habe gehört das man Zigarettengestank mit Kaffepulver wegbekommt.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Und noch was ist mri aufgefallen, das Gewehr lässt sich entgegen meinen Schießbudenerfahrungen erheblich schwer spannen. Also wirklich...so das einem nach 10-20 mal die hand schmerzt. Meint ihr, da ist eine Exportfeder drin oder sowas? Oder ist die GST Feder so stark?

    Also wäre toll wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

    Dankeschön und an alle, kommt gut ins neue Jahr.

  • Hallo Tim !
    Erstmal: Willkommen im Forum ! :laola:

    Zum Gestank : Besorg Dir Möbelpolitur, z.B. Clou Fernol, den Schaft ein paarmal damit abreiben, dann riecht´s besser.
    Für´s System und Lauf nimmste Ballistol oder ein anderes Waffenöl.
    Beides sollte in einem gut sortierten Baumarkt zu bekommen sein.

    Was die Feder angeht, freu Dich einfach, das Gewehr scheint nicht ausgelutscht zu sein.

    Ansonsten stell mal ein paar Fotos ein, dann können wir Dir besser helfen.

    Guten Rutsch !!!

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Mein Vater meinte der Geruch komme vom Waffenöl...bin ich zu naiv oder riecht Waffenöl wirklich so furchtbar, dass der ganze Raum den Geruch annimmt.
    Danke für die Tpps, nachdem ich den schaft mit Möbelpolitur gereinigt habe, müsste er dann doch trotzdem wieder versiegelt werden oder? Habe gesehen, das es von Ballistol eine Schaftpflege gibt..so ein Nanospray....vielleicht versuch ich das mal.

    Hier die Fotos:

  • Zitat

    nachdem ich den schaft mit Möbelpolitur gereinigt habe, müsste er dann doch trotzdem wieder versiegelt werden oder?

    Moin,

    sollte doch auf der Politur draufstehen, wie man weiterhin zu verfahren hat... ;)

    Gruss

  • Zitat

    Original von hubert

    Moin,

    sollte doch auf der Politur draufstehen, wie man weiterhin zu verfahren hat... ;)

    Gruss


    Nein, du musst nix versiegeln, der Lack bleibt ja drauf !

    Möbel versiegelst Du doch auch nicht, wenn Du ´n Kratzer rausgewienert hast !

    Und, ja, es gibt abartig stinkendes Waffenöl...

    Du kannst als Rostschutz auch Kamelienöl nehmen, ist aber schwierig zu bekommen.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Habe den Lauf Gestern gereinigt...oh man war der schmutzig. Sieht jetzt richtig toll aus...Habe jetzt schon 2 mal etwas Möbelpolitur aus einem Möberlfachmarkt aufgetragen.
    Ich glaube ich habe mich in diesen Schaft verliebt...hoffer der Geruch noch etwas verfliegen...ein bisschen mufft der Aschengeruch noch durch...aber naja

    Danke für den tipp mit der Möbelpolitur das geht echt super :lol:

  • Nich auftragen !

    Kräftig abreiben mit nem Leinenlappen (frisch gewaschenes Geschirrtuch, Unterhemd o.ä.)
    Dann geht der Dreck oder was immer da so mieft auch aus den Poren raus.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Ich hatte mal ein ähnliches Geruchserlebniss mit einem Diana 23, da kam dieser Aschenbechergeruch davon, dass der Vorbesitzer es mit irgendwelchem Öl "geflutet" hat, das dann teilweise verharzt ist....dazu hats dann noch bei jedem Schuß gedieselt, was zusammen zu dieser Geruchskulisse geführt hat.
    Bei mir hats damals geholfen, das Teil zu zerlegen, zu entfetten und alles wieder sparsam geschmiert zusammenzusetzten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Euphonium (4. Januar 2009 um 19:09)

  • Hallo,
    der Vorbesitzer hat sicher das DDR Öl genommen...das stinkt echt bestialisch. Da hilft nur gut reinigen und mit anderen Öl wie WD40 z.B. kräftig abzuwischen... kann auch sein das die Ledermanschette mit dem Stinköl gefettet wurde. Da hilft dann auch nur WD40 in den Kolbenraum zu sprühen. Sollte man normal nie machen, aber bei den Haenel repetieren schon damit die Lederdichtung geschmeidig bleibt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hmmmm Kann schon sein das mit dem Öl bisschen geschmaddert wurde.....sieht auch innen sehr dreckig ölig aus.....
    Muss man denn nun das Gesate Gewehr auseinandernehmen? Hab nichts gegen Putzen aber hab angst, dass ich es dann ncith wieder zusammenkriegen bzw es dann nicht mehr gut funktioniert....
    Ein bisschen scheint das Gewehr auch zu dieseln, kommt das vom Öl in der Mechanik?
    In wie weit ist das schlimm?

  • wenn du nicht alles auseinanderbauen willst, wische schaft und system ordentlich mit ballistol ab und lass es 1-2 tage drauf einwirken....sollte den geruch zumindest überlagern...

    Haenel, what else?

  • Hi beachboy_tim,

    das Dieseln kommt nicht vom Öl in der Mechanik, sondern vom Öl im Kompressionsraum.
    Ein Haenel 49a hab ich selbst noch nicht demontiert, es soll aber sehr aufwendig sein, da man sich wohl selbst einige Spezialwerkzeuge bauen muss, um das wieder ordentlich hinzubekommen.
    Schau einfach mal im Lexikon unter Haenel 49 nach, da gibts Threads wo es um die Demontage des Gewehrs geht und entscheide danach, ob du es dir zutraust oder nicht.

    Gruß Euphonium

    2 Mal editiert, zuletzt von Euphonium (5. Januar 2009 um 22:59)

  • @beachboy...wenn du kurz davor bist und aufgeben willst, schicke es her und ich clean dir das ding auf jungfräulich....umsonst ...versteht sich wohl ;)

    Haenel, what else?

  • Hab mir das mal angeschaut mit der Demontage..ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten.
    Der Schaft hat sich nach mehrmaligem Reinigen und Polieren mit Möbelpolitur verbessert. Was auch geholfen hat, aber wofür ihr mich wahrscheinlich ans kreuz nageln werdet ist Febreeze...Habe den Schaft leicht damit abgewischt und ihn dann 2 Tage Trocknen lassen, dann nochmal mit Möbelpolitur poliert......
    Ist denn das Dieseln soooo schlimm wie einige es darstellen hier? Also
    in dem Zustand wie das Gewehr ankam, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da jemand jemals drum gekümmert hat...
    Ach ist das furchtbar wenn man mit 2 linken Händen geboren wurde *lol*

  • Hätte da mal noch ne kleine Frage.
    Schieße bei mir in der Garage auf 3-4 m entfernung, dann muss ich doch die Kimme ganz nach hinten stellen nicht wahr?
    Auf den Zielscheiben ist ein drall anch rechts oben also NordOst^^ so 3 cm von der Mitte erkennbar, sollte ich Das Korn etwas nach Links Stellen?