Projekt: Armbrust im Eigenbau

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 14.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2009 um 14:21) ist von master747.

  • Zitat

    Original von Wind
    Wenns nötig ist kann ich die vorhandenen Pfeilspitzen entweder leichter machen oder neue schwerere drehen, das sollte kein Problem werden :)

    Mal ganz am Rande:
    Da steht der Aufwand doch in keinem Verhältnis zu den max. 50 Cent pro Stück.
    Warum nicht einfach einen Sack voll Inserts und reichlich Spitzen kaufen, um
    damit frei (da austauschbar) zu experimentieren?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Kleines Update:

    Vorhin habe ich letzte Änderungen an der Abzugseinheit vorgenommen, 2 Dinge vereinfacht sodass das ganze leichter zu fertigen ist. Verbindung zum "Lauf" hergestellt, gleich setz ich mich noch an den Deckel im Hinteren Bereich um auch eine Spannhilfe verwenden zu können. Der Lauf wird jetzt sicher aus Vollmaterial gemacht, das ich wie schon gepostet durch ein paar Bohrungen und Ausfräsungen erleichtern werde wo es eben geht.

    Pappmodell und somit Aussägevorlage habe ich vorher ebenfalls gemacht, hab alle Maße auf die vom Waffenhändler geschätzten 350-360mm von Schaftende bis Abzug bezogen, dementsprechend nen Faktor errechnet und daraus alle anderen Maße geschlossen. Dann auf Pappe aufgezeichnet, mit Cuttermesser ausgeschnitten und geschaut ob die Form und Ergonomie passt - mit Erfolg. Soweit ich das beurteilen kann ist die Grundform sehr gut zu halten, Griff -> Abzug -> Daumenloch passen auch, auch wenn ich das natürlich in "3D" übertragen muss wie beim Original, so in 2D ist es noch etwas seltsam. Aber dafür dass es Pappe ist, ist das Griffgefühl gut...


    Als Material nehme ich jetzt wie gesagt Multiplex Schichtholz Birke, allem Anschein nach mit den Grundmaßen lxhxt 730x170x60. Der Lauf wird im Schaft versenkt. Tiefe steht noch nicht fest. Vielleicht aber 25mm, also stehen 15 mm über.

    Drehteile werde ich morgen wohl mal anfangen, zu den Frästeilen komme ich wohl erst Di, Mi usw. (Alles für die Abzugseinheit selbst.)

    Der Lauf braucht noch länger -> Verschraubung mit Schaft, Nuten für Pfeile (die 4 Pfeile dürften die nächsten Tage kommen), Gesamtlänge, Aussparungen, Montage der Wurfarm-Einheit liegt noch im Dunkeln. Ebenfalls die Wurfarmeinheit selbst - Muss mich erst nach Blattfedern umschauen.

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wind (26. Februar 2009 um 22:12)

  • wie kannst du jetzt den lauf schon fertigen, wenn du noch nichteinmal die bogen und somit seinen auszug kennst?
    von blattfedern werden dir die spezialisten hier evtl. etwas abraten. ob an so eine high-tech armbrust eine blattfeder passt?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Tu ich ja nicht. Habe ja geschrieben, dass das noch "länger dauert", also ich den erst später mache. Damit fange ich an, wenn mir - wie du richtig erkannt hast - der Auszug des Bogens bekannt ist.

    Und dass Blattfedern nicht das Optimum sind, ist mir ebenfalls klar, nur wüsste ich nicht was ich sonst nehmen sollte außer fertige Wurfarme

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

    Einmal editiert, zuletzt von Wind (8. Februar 2009 um 21:55)

  • Ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber das mit den Blattfedern, wäre mir zu gefährlich, und es is doch keine Schande fertige Wurfarme zu nehmen, Du gehst ja auch nicht los und förderst das Erz für die Eisen und Stahlteile selber oder fällst einen Baum um den Schaft zu bauen.
    Kein Schmied und einen solchen brauchst Du kann Dir was genaues über Auszug Zugkraft u.s.w. im vor Feld sagen.

    Ich hab für meine AB auch einen fertigen Bogen genommen, und warum, na weil mir meine Gesundheit lieb ist.

    Du könntest z.B. einen fertigen Bogen kaufen, und daraus zwei Wurfarme fertigen, hat man im AB Match Sport gemacht, und zwar Wurfarme, oder Bögen aus dem Bogensport.

    Ich Persönlich würde für mein Projekt, und das kommt noch, zwei Kpl Bögen in Carbn von ML nehmen, weil es eine Art Twinbow werden soll, Du würdest mit einem hinkommen, würdet Du Ihn in der Mitte zersägen, hättest Du zwei Wurfarme aus Carbon, und sogar noch selber gemacht.
    Denk mal drüber nach, ist immer noch besser als ohne Augen und Naße herum zu laufen, den Stahl splitter ohne vorankündigung in zig kleine Teile.
    Wo bitte ist der Unterschied, zwischen einer fertigen Blattfeder, und einem fertigen Bogen, oder zwei fertigen Wurfarmen, über die Blattfeder weiste nichts, und bei den Bögen oder Wurfarmen, kann man ne Menge in erfahrung bringen.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (9. Februar 2009 um 07:55)

  • Zitat

    Original von Bruder
    zwei Kpl Bögen in Carbn von ML

    KPL Bögen von ML? Finde in Google dazu nichts

    Zitat

    Original von Bruder
    Wo bitte ist der Unterschied, zwischen einer fertigen Blattfeder, und einem fertigen Bogen, oder zwei fertigen Wurfarmen, über die Blattfeder weiste nichts, und bei den Bögen oder Wurfarmen, kann man ne Menge in erfahrung bringen.
    Gruß Bruder

    Die Feder kostet nichts, ist aber nicht so gut geeignet wie fertige Wurfarme ???

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wind (26. Februar 2009 um 22:13)

  • Zitat

    Original von Wind
    KPL Bögen von ML? Finde in Google dazu nichts

    Bruder meint Komplettbogen aus Carbon von Megaline (Italien).

    Zu beziehen Beispielsweise über Bogensportwelten.
    Da gibts GFK 150lb Bögen ab 25 Euro.
    Die Megaline Bögem (CFK) kosten dort 45 Euro (150lb) bzw. 85 Euro (200lb).

    Hoffe geholfen zu haben ohne mich groß in Euern Thread einzumischen..

    Grüße, Parity

  • Ging echt super durch. Habe bis jetzt noch nie Holz gefräst, aber der D18 HSS Schlichtfräser hat das geschnitten, als wäre da nix :D

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

    Einmal editiert, zuletzt von Wind (26. Februar 2009 um 22:13)

  • Zur Zeit nicht recht viel weiter, hab anderweitig viel zu tun. Material liegt aber schon bereit. Ich glaub das wird die nächsten Wochen nix, da bald die Zwischenprüfung ansteht. Aber das Projekt ist nicht tot ;)

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

  • Mal ein kleines, unerfreuliches Update...

    Nachdem sich unsere Chefs verkalkuliert haben ist die Firma jetzt pleite, weswegen sie so ziemlich alle Leute rausschmeißen (mich eingeschlossen).

    Bis zum 31.5 bin ich dort noch angestellt, habe da noch 2 Wochen Urlaub. In der Zeit versuche ich wohl noch die wichtigen Teile machen. Vll bekomme ich danach auch noch ne Möglichkeit in der Firma privat was weiter zu machen. Alles ziemlich bescheuert gelaufen... -_- Die Zwischenprüfung nimm ich noch mit und nach der ganzen Misere werd ich erstmal zum Bund gehen.

    Hoffe das wird noch was :cry:

    (Tipps, wie ich meinen Arbeitgeber am besten verklagen kann, dass er mich doch behalten muss brauche ich nicht, das ganze hat in dem konkreten Fall keinen wirklichen Sinn.)

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

  • Oh Mann,
    das tut mir leid mit deiner Arbeit. Wilst du dann beim Bund studieren?

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-