Kann man bei der Polzei seine Dienstwaffe selber kaufen ??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2002 um 07:01) ist von ypsepsy.

  • Weiß einer von euch, ob man bei der deutschen Polizei seine Dienstwaffe selber kaufen kann (oder in bestimmten Teilen davon, beziehungsweise ab bestimmten Rängen). Mir ist klar, dass (selbst wenn man es könnte) die Waffe dann trotzdem nach dem Dienst normal abgegeben werden müsste. Ich meinte nur, denn das Standard-Kaliber (9mm) ist gegen den heutigen Körperschutz längst nicht mehr ausreichend.

  • Als ich im Waffenladen mein Praktikum gemacht habe kamen zwei Polizisten rein und haben sich neue Holster gekauft. :crazy2:

    Dass sich Polizisten eigene Waffen kaufen dürfen glaube ich nicht. Dienstwaffen werden vom Bundesland getestet und gestellt.

    Sicher, wenn jemand Polizist im gehobenem Dienst ist und eine Selbstschutzwaffe auf Waffenschein kauft, darf er selbst wählen...

    CU
    TPO

  • Hmm, eigentlich wäre das doch nur eine wirtschaftliche Maßnahme. Das jeweilige Bundesland spart das Geld für die Waffe, die Munition müsste er dann nur in Teilen zahlen (er könnte soviel dazu geben, wie die Standard-Munition kosten würde). Ist natürlich klar, dass diese Pistole vorher abgesegnet sein müsste (nicht, dass sich einer eine CP88 zulegt, weil er Angst hat jemandem weh zu tun :D ). Für den Polizisten wäre eine gesteigerte Kampfkraft die Folge, was ihm im Zweifelsfall das Leben retten könnte (auch wenn solche Situationen relativ selten sind).

  • Die Waffen werden vom Dienstherr gestellt - bei SEK/MEK/GSG) werden auch Sonderwaffen gestellt.
    Teilweise dürfen sich die Beamten aber Holster etc anschaffen, aber in einigen Bundesländern wird auch das untersagt. Aber Abhilfe, wie die Witwenmacherholster auzumustern, werden selbst nach den tragischen Zwischenfällen an bundesdeutschen Grenzkontrollen wird nicht geschaffen. :fluch:

  • @LaTRinchen,

    bitte verschone uns! Gibt es nicht irgendwo ein Micky-Maus-Forum oder soetwas, das auch von anderen Kindern heimgesucht wird?

    gunimo

    @Admins, bitte den Schwuchtifant aus den Smilies löschen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von gunimo (4. November 2002 um 23:05)

  • Zitat

    Original von Pellet
    TPO
    Hast Du den Hühnerstall..ähh ich wollt sagen
    ..das Gehege offen stehen lassen :))


    ...es handelt sich wohl eher um die Kinderzimmertüre, die nicht verschlossen war... :confused2:

  • was in österreich abgeht wird dir zwar wenig weiterhelfen, , aber ich h kann dir sagen, dass es möglich ist. kenne ein paar gschmierte die sich die walther ppk und die fn hipower gekauft haben, als sie ausgemustert wurden. die preise die dafür verlangt werden, sind sehr moderat soviel ich weis
    mfg ypsepsy