Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2008 um 11:20) ist von sundog.

  • Hallo,

    habe mir vor 6 Monaten eine neue Browning GPDA 9 bei egun ersteigert.Da die Pistole eigendlich dieses Silvester zum Einsatz sollte,habe ich mal ein paar Probeschüsse abgegeben.Leider ist mir nach 6 Schuss eine Niete unter dem Patronenauswurf weggeflogen.Seitdem rebetiert sie nicht mehr und nach jedem Schuss hab ich ein klemmer.
    Hab jetzt eine Blindniete drin,die zufälligerweise passte und nach 2 Magazinen funktioniert sie wieder tadellos.Kein einzigen klemmer.
    Frage:
    Ist das bei diesem Mod. ne Krankheit,ist das bei einigen schon öfters vorgekommen?
    Hält die Niete überhaupt Stand,da sie ja aus Alu ist und aus welchem Material ist die alte?
    Sollte ich sie lieber nicht mehr einsetzen(Sicherheit usw.)und nur noch als Vitrinenmodell nutzen?

    Garantieanspruch hab ich leider nicht...Privatkauf!!!

    Michael

  • hi,

    dass diese niete sich lösst kommt oft vor bei der gpda. das mit den klemmern dadurch wäre nicht auszuschliessen

    angst dürftest du keine haben, da wahrscheinlich viele mit nur einer niete rumballern, weil sie es noch nicht mitbekommen haben, dass eine fehlt. war bei mir auch so. wenn du sicher bist, das die jetztige fest ist, dann sollte nichts passieren. schau halt ab und zu mal danach.

    diese nieten kannst du einfach bei umarex bestellen, die packen dir auch einige mehr rein und kostet nur eine pauschale von 5 euro. am besten du bestellst noch weitere kleinteile, die packen die einfach mit rein.

  • Mit bestellen solltest du dir vielleicht auch eine neue Abzugsfeder, die bricht gerne mal so das der Abzug hinten bleibt und nicht mehr nach vorne schnellt nach dem Schuss ;)

    CO2air.de :huldige:

  • Zitat

    Original von stiller
    Mit bestellen solltest du dir vielleicht auch eine neue Abzugsfeder, die bricht gerne mal so das der Abzug hinten bleibt und nicht mehr nach vorne schnellt nach dem Schuss ;)

    Dito, und auch noch ein paar andere beliebige Kleinteile die du in der Explosionsbezeichnung findest.
    Denn Umarex will immer nur 5€ für diese Kleinteile haben, so mach ich das zumindest immer, wenn ich bestelle.

    Man weiß ja nie.

    Grüße

  • Also da mit den zwei Nieten der Lauf befestigt ist, sollte es doch tunlichst vermieden werden ohne eine der beiden zu schießen. Ich weiß nicht wie der Lauf genau da drin hält, aber es KÖNNTE schon sein daß er, wenn die zweite Niete auch noch flöten geht, sich irgendwie aus dem Griffstück löst.

    Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig.

    Da fällt mir ein, ich schulde noch jemandem ein Foto von der Laufbefestigung der GPDA9. Sorry vergessen. :rotwerd:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo.

    Der Lauf wird mit insgesamt 4 Nieten gehalten. Erst wenn alle 4 draußen sind, könnte man den Lauf nach oben abziehen.

    Ich habe aber noch nie erlebt, das mehr als zwei Nieten rausgefallen sind. In der Regel immer die beiden unter dem Patronenauswurf links und rechts des Schlittens. Die beiden vorderen sind noch nie rausgefallen.

    Umarex schickt die als Ersatzteil, wie schon geschrieben. Ich setze die dann mit Loctite Schraubenfest ein. Dann halten sie bombenfest.

    Gruß.

    sundog

  • Bist du sicher daß die beiden vorderen nicht nur den Abzug halten?

    Ich glaube mich erinnern zu können daß nach entfernen der beiden hinteren der abgenommen werden kann.
    War aber ein GPDA8, weiß nicht obs da Konstruktionsunerschiede gibt bei der GPAD9.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • dann hab ich noch ne Frage:

    wie setze ich dann die neue Niete ein?Naja, wie sundog schon sagte,mit Schraubensicherung, einleuchtend aber wird die nicht irgendwie noch gestaucht oder wie das heisst?
    ich haue die mit einem Dorn rein,schon klar aber wie soll das Ding halten ohne das sie von innen außernander geht.
    Hab jetzt ein Denkfehler,sorry


    Michael

  • Diese Nieten werden eingepresst.

    Das heißt sie halten durch nichts ausser daß sie eben etwas übermaßig in die Bohrung gepresst werden. Einmal rausgefallen, kann man sie nur noch mit anderen Sicherungsmaßnahmen (Locktite, etc) fixieren.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Bist du sicher daß die beiden vorderen nicht nur den Abzug halten?

    Ich glaube mich erinnern zu können daß nach entfernen der beiden hinteren der abgenommen werden kann.
    War aber ein GPDA8, weiß nicht obs da Konstruktionsunerschiede gibt bei der GPAD9.


    Gruß K.

    Hallo.

    Der Bolzen für den Abzug sitzt etwas tiefer zwischen den beiden Laufbefestigungsbolzen. Den sollte man niemals austreiben, weil der Abzug dann demontiert ist und niemals wieder zusammengebaut werden kann.

    Bootsmann Paul. Diese Bolzen sind geriffelt und haben eine geringe Übergröße. Wenn man sie mit einem Dorn eintreibt, sollten sie fest sitzen. Außer man verwendet einen, der schon mal draußen war. Der ist dann schon etwas dünner und hält nicht mehr sehr fest. Deshalb hier Loctite.

    Gruß.

    sundog