Walther SG68 zur Selbstverteidigung

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 52.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2009 um 20:35) ist von germi.

  • Nabend zusammen,

    nun gibt es bei Youtube etc. genug Deppen die sich vor laufender Kamera mit allem möglichen beschießen lassen.

    Auch Videos von Leuten die 200 .68er einstecken sind mir untergekommen.

    Und ob 7,5, 16 oder nochmehr, ein Makierer bleibt ein Makierer und wird wohl kaum zum SV geeignet sein.

    Natürlich ist die Munition auch ein wichtiger Bestandteil von Makierern im Bezug auf SV. Mit Paint wird man wohl recht wenig bewirken können, Rubberballs können schon gut weh tun aber die Pepperballs sind m.E. die interessanteste Wahl.
    Wie diese Wirken oder womit sie gefüllt sind wäre schon gut zuwssen. Bei den Videos die ich bis jetzt sehen konnte, hinterlassen die Pepperballs einen kleinen weißen Staubfleck am Gegner. Sollten die aber wie Reizstoffpatronen aus einer SSW, beim auftreffen, wirken, gehe ich doch von einer relativ sinnvollen SV Waffe aus.

    Aber wie Famas schon sagte, beim SV gibt es nichts besseres als permanent Makierer.

    Ein schöne Flinte hat mehr Potential in allen Belangen. Sie ist bedrohlicher und die Mannstopwirkung ist auch um ein vielfaches höher.


    Gruß
    Felix

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Jungs, das Heimverteidigungsthema hatten wir doch schon zu genüge! Ihr wollt doch auch nicht mit nem ´permanent´Markierer EUCH unglücklich machen!!!

    to Topic: Auch Kotte und Zeller wirbt mit dieser ´Heimverteidigungswaffe´. Das ist doch Schwachsinn. Habe auch schonmal 7,5 Joule aus ca 5m abbekommen. Zwiebelt schon ordentlich, ABER vergesst nicht das ein überraschter Einbrecher genug Adrenalin in seinen Körper bekommt, wenn er gestört wird. Er wird für kurze Zeit wahrscheinlich ALLES tun um zu fliehen oder euch einen überzuziehen. Die Wahrscheinlichkeit das er genug Schmerz spürt um Abstand zu nehmen, ist bei der Strreßsituation eher gering. Zur sog. ´Home Defence`kauf dir nen Pfefferstrahlspray oder nen dicken Knüppel. Kauf dir die SG 68 um Spass zu haben und Dosen zu markieren. Sie ist was feines dafür!

  • Zitat

    Original von Cen7ur!o
    Bevor ich verzeifelt versuch jemandem zischen die Augen zu ballern nehm ich mein Rugbyschuhe und trete ihm in den Ar*** :lol:
    Ich glaube die Stollen schmerzen mehr als jede RAM xD

    Somit hat Cen7ur!o sich selbst eine Antwort gegeben.
    Damit könnte man doch den unnötigen Thread schliessen.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Tja, dann is der fall ja durch.
    wenn er sich ne pumpe holen will, um sich damit zu verteidigen,
    muss er noch ein paar jährchen warten und die wbk beantragen bzw.
    die sachkundeprüfung ablegen.
    wenn er jetzt eine haben will, um damit dosen zu verdellen,
    bitte, kein problem, aber zu mehr taugt die Sg68 wirklich nicht..... :F:ertig

    P.s.
    wenn es dir nur ums design der SG68 geht, will ich dich darauf aufmerksam gemacht haben,
    dass es im bereich airsoft auch schöne modelle gibt,
    die wesentlich wohnungstauglicher bzw. besser zum funshoting und günstiger im unterhalt sind.....

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Mit Pepperballs kann man schon eine menge machen, allerdings reicht das sicherlich nicht immer aus um einen Gegner abzuwehren. Damit kann man die Handlungsfähigkeit aber sicherlich etwas einschränken. Leider kann man die SG 68 nicht mir einer Bean Bag Shotgun vergleichen, das ist schon etwas anderes.

    Samael

  • Ja, Pepperballs sind auch nicht das wahre, wenn man richtig trifft schon, aber wer tut das in ner Stresssituation schon.

    selbst Beanbags haben ihre Tücken, man sieht wie sich die Holzköpfe bei Jackass sich schön damit umballern lassen, aber ich glaub nicht das man damit in einer Realen situation die gleiche wirkung erzielt. Ein durchgeknallter mit Adrenalin vollgepumpter Spinner wird sich bei einem Schuss auf den Torso davon auch nicht unbedingt abbringen lassen dich richtig schön zu vermöbeln.
    Auch wenn die Dinger aus ner Scharfen Flinte verschossen werden fehlt denen manchmal der Bums.

    Was ich für sinnvoll halte sind Teleskopschlagstöcke, wer damit eins über die Rübe gezwiebelt bekommt steht nicht mehr so schnell auf, allerdings hat man den Nachteil das man sehr nah an den Bösewicht ran muss. Aber wirkungsvoll sind die dinger allemal.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Nur um 400€ auszugeben willst du dir ne SG68 kaufen? Also dass ding ist nicht schlecht, nur zur Selbstverteidigung nicht so geeignet. Ich hab mich selbst schon darüber gewundert aber im Umarex Katalog ist dass ding auch als Homerdefense waffe eingeorden (und natürlich als RAM) aber...Ich würde mich nicht so auf die Mannstopwirkung verlassen...Die Gummikugen tun auf jeden fall weh(weiß ich aus eigener Erfahrung xD) aber wie es mit diesen Pepperballs aussieht kann ich dir nicht sagen. Als Trainingswaffe ist dass Ding sicher gut und evtl auch von der Abschreckwirkung aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Nicht im Ernstfall.

    MfG Lukas aka Dogeobsen

    PS: es macht trotzdem einen Heidenspaß

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Also für 400€ hab ich die perfekte SV-Waffe für dich. Den DUST-Cleaner. Regelbare Stärke, Ausziehbarer Teleskoparm, 20m versorgungskabel zum Tank, ABS -Kunststoff und Edelstahl, ganze 2000W Power! Verschiedene Aufsätze für entsprechende Gegner, Na was sagste? willste den haben^^? Besser als sone 16J illegale Waffe

    Wenn du zugestimmt hast, hier ist ein Bild: Dust_Cleaner 2008
    Also ich schick dir dann meine kontodaten per pm und morgen geht das ding raus ok? :n1:

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Kontrollturm (26. Dezember 2008 um 19:49)

  • Es gab auch schon Todesfälle beim Bean Bag Einsatz, also ich bin mir ziemlich sicher das ich sowas nicht abkriegen will. Denke mal bei einem Treffer im Bauch bleibt einem erstmal die Luft weg, ein paar Rippen können dabei auch brechen.

    Samael

  • .....mal ganz abgesehen von den inneren verletzungen,
    die zu inneren blutungen führen, die dann ohne behandlung schnell zu einem
    ernsthaften problem werden können.

    aber mal im ernst, langsam sollte er verstanden haben, das die SG68 keine selbstverteidigungswaffe ist.
    wir können also aufhören, ihm das ständig (jeder postet es immer und immer wieder)
    unter die nase zu reiben..

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Ganz einfach, auch wenn Umarex damit wirbt, RAM's sind NICHT zur selbstverteidigung gedacht sondern zum Paintball spielen!!!

    Ende aus, bitte schließen. :new16:

  • Ui, Machtwort von Votzi. :new16:


    Um auf die Frage des TS zu sprechen zu kommen: Du kannst dir das Ding auch einfach aus Spaß und zum Plinken kaufen :) Ich hätts selbst fast gemacht, bis ich drauf kam dass es sich aber irgendwie nicht lohnt...denn 400 Euro + Nebenkosten sind ne Stange Geld, die ich vielleicht doch lieber ins Auto investier. Oder in ne Einrichtung. Freundin. Lifestyle. Urlaub?

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Eine SG 68 mit Pepperbals funktioniert, ganz klar aber nicht bei 7,5 J .
    Bei 16 J aufwärts ist das kein Thema mit der Funktion.
    DIe Pepperballs platzen auch nicht vorzeitig im Lauf aufgrund der Energie auf da diese eben nicht wie Paintballs aufgebaut sind(keine Gelantinehülle).
    Pepperballs sind ja auch für Markierer entwickelt worden jenseits der 12 J Grenze, um multibel zu wirken, zum einen durch den Aufprallschock, zum anderen durch das Freisetzen des "Pfefferstaubes".
    ABER, wo soll so was denn eingesetzt werden?
    Zu Hause?
    Wer das macht hat zwar mit Sicherheit den Einbrecher vertrieben, wer aber den Wettlauf aus der Wohnung gewinnt(Bewohner oder Einbrecher) ist dann mal eine andere Frage.
    Ich habe zwar keine Erfahrungswerte was die Halbwertzeit von geöffneten Pepperballs in Wohnungen angeht, weiss aber das wenn man abgeschossene und aufgeplatzte Pepperballs aufsammelt und dann Stunden später versehentlich an die Augen kommt, ist die Chance sehr gross das die Lebensgefährtin fragen wird was denn nicht i.O. weil man denn so weint.
    Das kann (muss aber nicht )bei einer Beziehungskrise ein taktischer Vorteil sein, tut aber trotzdem weh und ist sehr unangehm, auch wenn die Liebste sich dann aufopferungsvoll um einen kümmert(Mann zeigt Gefühle usw)
    ABER :Auch andere Schleimhäute sind extrem(st) reizbar mit Peppeballrückständen, bei eventuellen Versöhnungshandlungen also immer daran denken.Sonst kreist denn doch wieder das Nudelholz.

    Und bei den 7,5 J Dingern eh witzlos, weil die Balls gar nicht zuverlässlig aufplatzen werden, schon gar nicht auf "weiche" Ziele.
    Zusammengefasst: eine Pepperball Waffe ist immer eine Distanzwaffe für ausserhalb von Gebäuden, auf keinen Fall tauglich für das eigene Wohnzimmer oder noch schlimmer das Schlafzimmer(Schleimhäute).
    Die Wohnung ist auf jeden Fall für gewisse Zeit unbewohnbar.

  • Hi,

    also ich hab selbst eine SG68. Kann nur sagen, dass schon Ordentlich "Zug" dahinter ist. Mit Paints oder Gummigeschossen wird man keinen Angreifer abwehren können.

    Aber mit den Pepperballs sieht das meiner Meinung nach ganz anders aus! Die Platzen auf jeden Fall! Nur die Frage, ob im Lauf oder am Ziel ... Hat denn niemand im Forum Erfahrung mit den Pepper Balls?

    Viele Grüße

    Gelobet sei der Herr mein Hirte, der meine Hände lehret Streiten und meine Fäuste Kriegen. Mein Fels und meine Burg, mein Schutz und mein Retter, mein Schild und der, auf den ich traue.

  • Zitat

    Original von Lycanthrop
    Hi,

    also ich hab selbst eine SG68. Kann nur sagen, dass schon Ordentlich "Zug" dahinter ist. Mit Paints oder Gummigeschossen wird man keinen Angreifer abwehren können.

    Aber mit den Pepperballs sieht das meiner Meinung nach ganz anders aus! Die Platzen auf jeden Fall! Nur die Frage, ob im Lauf oder am Ziel ... Hat denn niemand im Forum Erfahrung mit den Pepper Balls?

    Viele Grüße

    Ja habe ich allerdings.
    Womit Du recht hast ist das die Pepperballs aufplatzen, aber nicht unbedingt auf einem "weichen" Ziel sondern zum Teil nur auf einem harten Untergrund(Wand, Straße etc).
    Das Problem ist das zuverlässige Aufplatzen(bei kastrierten Werfern), und nicht ein funktioneller Glückstreffer!
    Nicht umsonst haben die "normalen" Werfer 16j teilweise 20j.
    Die 7,5 J kommen ja nur ins Spiel weil die besagetb Werfer für D-Land runtergeschraubt werden.
    Selbst bei der Beschreibung des deutschen Distris schrumpfen die Einsatzentfernungen (bei 7,5 j Werfer) plötzlich auf 10 m zusammen.
    Die Entfernung halte ich persönlich für den Schützen als fahrlässig, und bei der Entfernung wird das ursprüngliche Ziel einer Distanzwaffe ad absurdum geführt, denn wenn ich einen Gegner so nahe an mich herankommen lassen muss und ich nicht treffe bin ich erledigt.
    Die besagten 10 m werden dann vom Angreifer SEHR SCHNELL überwunden und der ist dann mal richtig sauer!!
    Die evtl. Abreckungswirkung ist dann ebenfalls flöten wenn der gewünschte Effekt nicht eintritt und die Pumpe dann auch noch als Luftpumpe identifiziert ist!!
    Auch bei einer Faustfeuerwaffe kann es sein das die erste Dublette nicht dahin geht wo sie sein sollte, ABER der Knall sagt dem bösen Kollegen sehr genau das es jetzt bitterernst ist. Genau aber dieser Effekt ist bei einem Werfer nicht gegeben.
    Aber zurück zum Thema:
    Im Lauf platzen die Balls nicht da die Pepperball keine Gelantinehülle haben sondern eine Kunstoffhülle die erheblich mehr "Druck " aushält.
    Die Dinger sind richtig HART !
    Dies aus 2 Gründen : zum Einen um ein vorzeitiges Aufplatzen zu verhindern(Lauf, Verschluss), zum Anderen um bei einem weichen Ziel einen Aufprallschock zu erzeugen(paarige Wirkung)

    Meine letzten "Versuche" mit Pepperballs liegen nun mittlerweile fast 2 Jahre zurück und haben sich für meine jetzigen und damaligen Bedürfnisse als untauglich in Punkto Selbstschutz erwiesen.
    Ich hatte mich zu einer konventionellen Lösung entschieden von daher hatte ich das Projekt Pepperballs fallengelassen.
    Bin aber seit besagtem Zeitraum auch Stadtbewohner, wer auf dem Lande wohnt, für den mag diese Kombination : Pepperballs und entsprechende Werfer durchaus Sinn machen.
    Muss jeder für dich selbst entscheiden.
    Sinn macht es auf jeden Fall mit einem Werfer mit mindestens 12J besser 16 j und solange man nicht auf die Idee kommt seine Wohnung intern damit verteidigen zu wollen.(Folgeschäden für den Bewohner)

    Erfolgversprechend waren zum damaligen Zeitpunkt die Kombo einer alten Sheridan Pumpe mit Pepperballs.

    Noch ein Tipp: meines Wissens nach gibt es Trainingsbälle mit Wasserfüllung, wenn die Gewichtsverhältnisse stimmen und die Beschalung gleich ist versuche doch einfach ob die Energie der kastrierten SG 68 evtl doch ausreicht.
    Bälle aus Glas gibt es ja auch noch, vielleicht ist ja das die Lösung :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von dompils (31. Dezember 2008 um 03:04)

  • In der Tat haben Pepperballs natürlich erst einen richtigen Vorteil wenn das Ziel eine gewisse Distanz auweist. Innerhalb der Wohnung wird das bei den wenigsten der Fall sein. Da wäre ein Pfefferspray und/ oder eine Nahkampfwaffe wahrscheinlich effektiver und schneller einsätzbar.

    Samael

  • @alle

    Hab gerade einen Link in einem anderen Forum gefunden (leider schon etwas älter), wo über Pepperballs diskutiert wird.

    http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?t=87495

    Und hier ein Video, indem die Polizei Pepperballs gegen Problemfälle einsetzt. Achtet mal auf die Markierer!

    http://www.youtube.com/watch?v=kBVlqXpQBMw

    Viel Spaß beim lesen und schauen!


    dompils

    Deswegen habe ich gefragt, da ich ich leider überhaupt keine Erfahrung damit habe. Vielleicht bestell ich mir mal die "PepperBall™-Trainingsgeschosse" für 12€ um mir selbst ein Bild machen zu können.

    Gelobet sei der Herr mein Hirte, der meine Hände lehret Streiten und meine Fäuste Kriegen. Mein Fels und meine Burg, mein Schutz und mein Retter, mein Schild und der, auf den ich traue.

    Einmal editiert, zuletzt von Lycanthrop (31. Dezember 2008 um 10:03)

  • Ich denke auch das dies wohl die beste Lösung ist die Leistung deines Markieres mit den Trainingsbällen zu beurteilen, vielleicht entsprichts ja die vorhandene Konfiguration deinen Bedürfnissen!

  • Zitat

    Original von Cen7ur!o
    Hat hier denn noch niemand ausprobiert ob 7,5 Joule weh tun?? :))

    mFg m.F.

    Ich hatte schon dass vergnügen Rubberballs aus ner SG68 abzubekommen (nicht ganz Freiwillig) und es hat im ersten Moment Wehgetan. aber mit nem Blauen Fleck bin ich davon gekommen also...nich grad effektiv
    MfG Lukas aka Dogeobsen

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.