Holzgriffschalen... wann sieht es gut aus?

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 36.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2017 um 09:26) ist von muffrikaner.

  • Keine - sorry, ich wusste nicht, dass das deine ist. Ich hielts für´n Scherz.

    Also - nichts für ungut.

    Aber sag mal, was ist das für eine Oberfläche?!? Lack??? Und: schießt du damit noch?

  • Zitat

    Original von TomCat74
    Aber sag mal, was ist das für eine Oberfläche?!? Lack???

    Das ist eine der Co2-Pistolen, die Umarex für den niederländischen Markt produziert hatte. Durch die Lackierung der Waffe sollte das Verbot umgangen werden, daß Druckluft-/Co2-Waffen und andere Freizeitwaffen im Aussehen einer scharfen Waffe in den Niederlanden verboten sind.
    Das hat aber aus mir unbekannten gründen nicht so funktioniert, wie Umarex es angedacht hatte. Und so sind die relativ wenigen produzierten Stücke, in verschiedenen Lackierungen mit passenden Schichtholzgriffen, vor etwa 2 Jahren über eGun und auch anderen Wegen in Sammlerhänden gelandet.

    Unabhängig, ob man so etwas mag oder ob eine andere Farbe besser aussehen würde, ist so eine Waffe eine seltene Waffe mit mindestens Werterhalt, wahrscheinlicher aber mit Wertsteigerungsgarantie.

  • Zu meiner CP88 - die Griffe waren an der Kanone schon ab Werk dran.

    Die dunklen Stellen sind so im Holz, wirken auf dem Foto aber auch viel präsenter, als sie sind. Ich habe die Griffe gestern mit Abbey Stock Finish (GB) eingerieben, da mir die beiden Schalen doch sehr "ausgetrocknet" vorkamen. Jetzt sind sie insgesamt etwas dunkler und haben einen seidenmatten Schimmer. Die Qualität der Holzgriffe ist zwar okay, aber nicht perfekt. Auf den ersten Blick wirken einige Stellen sogar tatsächlich wie "selber geschnitzt". Etwas mehr Sorgfalt und bessere Nacharbeit wären hier nicht verkehrt. Aber IMHO sehen die Holzteile immer noch wesentlich besser aus als die Plastikversion (>>>Geschmacksfrage).

    Zu der Roten Zora da oben: Als Sammler freut man sich über sowas riesig, und ganz so schlimm finde ich die Pistole optisch nicht einmal, da die Griffe toll mit der Farbe harmonieren. Sieht wirklich abgefahren aus und hat was. Und wer hat schon eine Feuerwehrpistole?!? :ngrins:

    Hier nochmal ein 1911er-Bild mit Smith&Wesson-Griffen:

    Jens

  • Die CP 88 gibts auch in Grün und Blau...Modell für die Niederlande, da ist ja alles was nach echter Waffe aussieht verboten...selbst die HW 45 steht auf der Verbotsliste...

    Und noch was zum Thema, Nill-Schalen Nußbaum (geölt) an der PP:

    und gleiche Waffe mit normalen Kunstoffschalen:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hier meine "Selfmade-Schalen" für die HW94.
    Wer übrigens passende Schrauben sucht, der sollte mal bei eBay den Verkäufer profi-shop-sam suchen.

    Habe meine Schrauben (M4 V2A M4X6) dort gekauft, sind aus V2A und ohne die Prägungen wie man sie häufig auf Schrauben aus dem Baumarkt findet.

    Ich finde die silbernen Schrauben passen ganz gut zu den dunklen Griffschalen.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von Octron
    Hier meine "Selfmade-Schalen" für die HW94.
    Wer übrigens passende Schrauben sucht, der sollte mal bei eBay den Verkäufer profi-shop-sam suchen.

    Habe meine Schrauben (M4 V2A M4X6) dort gekauft, sind aus V2A und ohne die Prägungen wie man sie häufig auf Schrauben aus dem Baumarkt findet.

    Ich finde die silbernen Schrauben passen ganz gut zu den dunklen Griffschalen.

    Viele Grüße
    Dirk

    richtig starke Waffe. Gerade die eigene Note macht was her

  • Bis jetzt ist hier ja nur mein RG89 N vertreten
    den Rest der Bande stell ich jetzt mal vor *gr*

    RG100

    RG800

    RG725

    die RG88 muss sich noch gedulden aber Ihre Holzgriffschalen
    sind schon beim Christkind bestellt :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (1. November 2010 um 16:45)

  • Darf ich, als Holzbearbeitungslaie, mal fragen mit welchem Oel ihr die Griffschalen geölt habt?
    Gibt es da verschiedene Oele und Farbtöne, oder ist das Oel nur zum Finishen wenn man den richtigen Farbton schon gebeizt hat?

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Zunächst gibt es spezielles Schaftöl in verschiedenen Farben.
    Dieses Öl kannst Du auf gebeiztes und ungebeiztes Holz aufbringen.

    Das unbehandelte Holz wird mit Schaftöl schon dunkler, jedoch machst Du aus Birke kein Ebenholz. ;)
    Ich sehe Schaftöl in erster Linie zur Pflege, den gewünschten Farbton erhältst Du in dem Du vorher beizt.

    Viele Grüße
    Dirk

    Edit: Meine Griffe oben, sind von vorne herein schon aus sehr dunklem Holz hergestellt. Ich glaube es ist Palisander...bin mir aber nicht sicher.
    Sie wurden nur geölt mit Scherell´s Schaftöl dunkel.

    Einmal editiert, zuletzt von Octron (23. Dezember 2009 um 15:40)

  • Ah, ok, vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe nämlich gerade ein paar Holzschalen im Visier, die von der Farbe her nicht so meinem Geschmack entsprechen (sind aus buntem Schichtholz)
    Die würde ich, wenn ich sie denn kriege, gerne sehr dunkel aufarbeiten und versuchen den Bunteffekt völlig zu entfernen.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Wenn sie nur dunkler würden (sind mir eh zu hell) und ein paar Farben der ursprünglichen Färbung erhalten bleiben kann ich damit leben.
    Und, dass die Beize tief ins Holz einzieht ist ja eigentlich auch gewollt, so bleibt das Ganze auch schön dauerhaft.
    Zu allererst werde ich sie aber mal so dranschrauben wie sie sind, wer weiss, vielleicht verliebe ich mich ja direkt in die Schalen ;)

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wayne (23. Dezember 2009 um 15:57)