Automatik oder Schaltgetriebe?

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 31.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 21:27) ist von Panoz.

  • Automatik ist schon was feines! Der Komfort ist schon spürbar höher als bei der Handschaltung. Aber: erst heute hätte ich mir wieder Handschaltung gewünscht. Bei Schnee und Eis kann man dann einfach viel besser so fahren, wie man möchte. Ich hatte heute die Wahl, entweder nicht loszufahren, oder mit stinkender Automatik. Dazwischen gabs nichts. Da war sogar der leere Sprinter vorher besser, dem geht da zwar der Ar*** ums Eck, wenn man nicht aufpasst, aber mit so Sachen wie im zweiten Anfahren usw. kommt man gut und ohne Stinken vom Fleck.

    Insofern wär mein Traum in einem etwaigen, zukünftigen Auto Automatik, die man bei Bedarf komplett selber schalten und kuppeln kann, also mit herunterklappendem Kupplungspedal zB. Gibts sowas? Wohl nicht, oder?

  • Das verstehe ich nicht ganz, was meinst du mit stinken ? Mit meiner Automatik kann ich total sanft anfahren, leichter als mit Schaltwagen. Außerdem kann man per Schalter auch im 2. Gang anfahren.

  • Zitat

    Original von Mindflayer
    Das verstehe ich nicht ganz, was meinst du mit stinken ? Mit meiner Automatik kann ich total sanft anfahren, leichter als mit Schaltwagen. Außerdem kann man per Schalter auch im 2. Gang anfahren.

    Bei der Multitronic von Audi nicht ;)
    Den dazugehörenden Hebel pack ich jedenfalls nicht an, der Besitzer des Autos hat mir davon tunlichst abgeraten :D

  • Na ganz klar, Schaltgetriebe. Es gibt nichts Besseres um fahren zu lernen. Das glaube ich jedenfalls als fortgeschrittener Fahranfänger :crazy2: ganz fest. Habe seit Dezember 08 den Führerschein und seit Januar 09 ein Auto.
    Mir macht das Schalten Spaß, da weis ich das ich ein Auto bediene.

    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich noch nie Automatik gefahren
    bin.....

    Schalten ist trotzdem besser *lol*

  • Zitat

    Original von Sch4rfSchü1ze


    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich noch nie Automatik gefahren
    bin.....

    Schalten ist trotzdem besser *lol*


    Das nenne ich mal 'ne qualifizierte Aussage!

    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich noch nie mit einem Quad-Core-PC gearbeitet
    habe...

    C64 ist trotzdem besser :laugh:


    Jetzt aber mal ernsthaft.
    Alle, die sich für das Schaltgetriebe stark machen, deren einzige
    Automatik-Erfahrung darin besteht (falls sie überhaupt welche besitzen),
    eine Drei-oder Vierstufen-Wandler-Grotte aus den 80ern gefahren zu haben.
    Oder allenfalls in einem E-Klasse-Taxi chauffiert wurden, können
    sich eigentlich gar kein Urteil erlauben.

    Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit einer modernen Automatik
    zu tun!

    Die Doppelkupplungs-Direktschaltgetriebe von heute, ob nun aus dem
    Hause Porsche, Volkswagen oder BMW, schlagen meiner Meinung nach,
    jedes Handschaltgetriebe.


    Sicherlich gibt auch noch Getriebe mit der alten Wandler-Technik.
    Aber auch die, arbeiten mit bis zu sieben Stufen, in neuen Fahrzeugen
    wesentlich besser, als noch vor zehn bis zwanzig Jahren.

    Bei Handschaltern gibt es ja auch, solche und solche!

    Der beschissenste Schalter, den ich je gefahren habe, war ein alter
    Landy Serie II.
    Lange Schaltwege, unpräzise und hakelig!
    Nein halt!!!! Edit: Das stimmt nicht! Es war ein Trabant, als '90 die
    Verwandtschaft von "drüben" vorgefahren kam. Die Eigenschaften
    der Schaltung, waren aber die gleichen.
    Der beste war ein Mazda MX 5. Genau das Gegenteil.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (26. Februar 2009 um 21:19)

  • Zitat

    Mir macht das Schalten Spaß, da weis ich das ich ein Auto bediene.

    Ja... hä? Lenken, Gas geben, Bremsen, Blinken, (rückwärts) einparken mit Automatik ist also kein Auto bedienen...? Und erzähl mir doch nicht, dass du weisst wie ein Getriebe überhaupt funktioniert und was genau du da eigentlich bedienst.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Zitat

    Original von Headhunter66
    Der beste war ein Mazda MX 5. Genau das Gegenteil.

    Eben, meinen kleinen Emmix mit Automatik? Niemals. Das neue Modell
    wird ja nun nach dem Facelift mal wieder optional mit Automatik angeboten...
    So ein Auto macht ja grad dadurch Spass, dass alles maximal direkt ist:
    Fahrwerk, Lenkung, Motor, Getriebe.

    Aber für unsere nächste Familienkutsche denken wir grad wieder über
    Automatik nach. Ist im Stadtverkehr etc. einfach schöner, bei der Fahrweise
    meiner Frau definitiv sparsamer und ausserdem hat man dann immer eine
    Hand frei, die Kinder zu züchtigen ;)

    ICH bin Automatik-Fan, aber es ist nicht immer die passendste Lösung...

    Gruss,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

    Einmal editiert, zuletzt von bzeidler (27. Februar 2009 um 10:07)

  • also ich bekenne mich ja als kleinen angeber und ich muss sagen das man mit schaltwagen um einiges besser driften kann weil man das selber in der hand hat mit dem schalten und so :))

    Vector CP1, Röhm RG96, Röhm RG69n, Röhm RG99, Reck Miami, Erma EGP88, Walther CP88, H&K P30, ME P08, Colt Python

  • Zitat

    Original von sascha89
    also ich bekenne mich ja als kleinen angeber und ich muss sagen das man mit schaltwagen um einiges besser driften kann weil man das selber in der hand hat mit dem schalten und so :))

    Ach ja, womit driftest Du denn? Mit dem Monster-Frontanttrieb aus deinem Avatar?
    :laugh: :laugh: :laugh:
    Kleiner Angeber :n17:

  • Wenn ich rückwärts fahre, hab ich auch Frontantrieb :crazy2:

    Ansonsten gilt: Fährste quer, triffste mehr!

    Mal abgesehen davon kann man mit einem Automatik-Hecktriebler
    wunderbar driften. Nur muss man da ein wenig mehr draufhaben als einen
    schweren Gasfuß. Seinerzeit habe ich sogar mal einen Benz 240 D T-Modell
    mit Automatik mal wedeln lassen - mit sagenhafen 72 Saugdiesel-PS!
    Alles nur eine Frage der Technik...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Naja, im Automatik 240er W124 Coupe meines Kumpels kannste mal gediegen vergessen mit der Kiste nen Donut zu machen, dass ging einfach nicht, obwohl ASR oder was auch immer alles deaktiviert war. In seinem Granni V6 mit Schalter kein Problem, und in meinem Automatik V8 erst recht kein Problem, da greift kein elektrisches Helferlein ein! :crazy2:

    This ain't no ponyride

  • Zitat

    Original von RoyRockafella
    ...und in meinem Automatik V8 erst recht kein Problem, da greift kein elektrisches Helferlein ein! :crazy2:

    Der deutsche American Way of Drive*?

    *Spitzname für Opel Diplomat B der damals mit einer 5,4L V8-Maschine ausgestattet wurde die 230 PS leistete. Das war damals der Versuch von Opel in die Oberklasse einzusteigen und die Antwort auf die damals neue S-Klasse. Der Motor stammte aus dem GM-Regal, genauer von Chevrolet. Der wurde auch in der damaligen Corvette verbaut. Den Diplo gabs auch noch mit 2,8L Reihensechszylinder, der hatte 160 PS. Die V8-Version gabs nur mit dreistufigem Automatikgetriebe, der R6 ist seltener, damals kostete halt der Sprit nicht viel, also kaufte man V8. Der Wagen war zudem für die Extras die man bekam recht günstig in der Anschaffung. Servo serienmäßig, Klimaanlage (Aufpreis), ab 1975 mit Radioantenne in der Scheibe usw.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Der deutsche American Way of Drive*?

    *Spitzname für Opel Diplomat B der damals mit einer 5,4L V8-Maschine ausgestattet

    Jepp, so einer isses! :crazy3: Wobei ich aber gestehen muss, das A-Modell mit dem 4,6l V8 gefällt mir vom Design her besser, weil vielleicht doch noch auf das Amidesign ausgelegt gewesen, und deswegen in D nicht all zu beliebt wohl wie ichs mal irgendwo gelesen habe.

    Du bist jetzt aber nicht im KAD-Forum unterwegs oder doch?

    This ain't no ponyride

  • Nein, bin ich nicht.

    Und der Diplomat B wurde nicht so gut verkauft weil er vom Design her zu amerikanisch war. Technisch gesehen ist das ja ein Chevrolet...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hm, ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das der A zu amerikanisch war und die Ölkrise 73 dann beim B zu rapide sinkenden Absatzzahlen geführt hat.

    Ja Smallblock und das Automatikgetriebe sind von der Corvette, sogar noch mit den MickyMaus Zylinderköpfen drauf...der Grund warum ich mir erstmal nen zölligen Ratschenkasten damals gekauft hab. :crazy2:

    This ain't no ponyride

    Einmal editiert, zuletzt von RoyRockafella (27. Februar 2009 um 19:44)

  • Die Ölkrise kam da noch hinzu...die Produktion wurde 1977 eingestellt. Der Kapitän durfte ja als erstes dran glauben, der wurde schon weitaus früher eingestellt. Der Admiral mit 2,8E und ein paar Extras wurde dann später auch als Diplomat verkauft. Die ganze KAD-Flotte basierte ja auf dem gleichen Chassis, halt mit ein paar optischen Eigenheiten, beim Diplomat wären das die senkrechten Scheinwerfer und Rückleuchten.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich finde, dass Automatik erst bei großen Maschinen spaß macht...
    Bin in letzter Zeit 3 schöne Automatik Autos gefahre: Chrysler 300C 3.0CRD, A8 4.2 und A6 2.7 Biturbo Benzin. Alles waren eher große Schiffe, mit denen man Cruisen konnte. Für Sportliche Fahrzeuge ist bei mir immer noch der Habdschalter der Favorit! Bin vor einiger Zeit zur Neuvorstellung mal den Golf 5 GTI DSG gefahren. Mit Automatik macht so ne Rennsemmel gar keinen Spaß mehr!

  • Zitat

    Original von Creep0815
    Ich finde, dass Automatik erst bei großen Maschinen spaß macht...Für Sportliche Fahrzeuge ist bei mir immer noch der Habdschalter der Favorit!


    Was ist für dich eine große Maschine?

    Ich habe bis vor ca. 19 Jahren einen 6,4Liter V8 gefahren.
    Dagegen ist so ziemlich alles andere klein!
    Trotzdem war die Automatik beschissen!

    An den modernen Direktschaltern kann ich dagegen, nichts bemängeln.
    Außer dem Preis!

    Zitat

    Original von Creep0815
    Bin vor einiger Zeit zur Neuvorstellung mal den Golf 5 GTI DSG gefahren. Mit Automatik macht so ne Rennsemmel gar keinen Spaß mehr!


    Die Aussage kann ich auch nicht richtig nachvollziehen.

    Ich habe das von dir beschriebene Modell 9 Monate lang gefahren.
    Ebenso lang einen R 32. Beide mit DSG.

    Desweiteren hatte ich noch sieben andere GTI's aller Modell-Reihen, außer
    dem Golf IV.
    (3 Einser, 2 Zweier und zwei aus der 3er-Serie)
    Ich kann mir deswegen auch ein Urteil darüber erlauben, was diese Autos,
    der nach ihr benannten Fahrzeugklasse, zu leisten imstande sind.


    An Spaßmangel, kann ich mich kaum erinnern!

    Die einzige Ausnahme, war der Golf III mit der 2 Liter-Maschine (115 PS).
    Den hätte ich am liebsten, nach einem Monat wieder zum Händler gebracht.

    Wenn du mit "keinen Spaß", eine Unterbeschäftigung, deiner rechten Hand
    und deines linken Fußes meinst, dann fummel an deiner Beifahrerin
    rum und lerne das Linksbremsen!
    Denn eins ist sicher: Das DSG kann alles besser und schneller als du!

    Ist wahrscheinlich nur eine Sache der Gewöhnung!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (14. März 2009 um 13:02)

  • Zitat

    Original von Headhunter66
    Denn eins ist sicher: Das DSG kann alles besser und schneller als du!

    Soso, na dann schau Dir mal das an:

    http://www.youtube.com/watch?v=JW9UKJruavQ
    (Ich hab jetzt auf die schnelle nix besseres gefunden, aber ich hoffe man sieht auf was es ankommt.)

    zum Vergleich das DSG:

    http://www.youtube.com/watch?v=ahlucQVhv90

    So, was bzw. wer schaltet jetzt schneller, das DSG oder das manuelle Getriebe?
    kleiner Tipp: das manuelle.

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod: