Automatik oder Schaltgetriebe?

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 31.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 21:27) ist von Panoz.

  • Zitat

    Original von HW35
    So so, weil die Amis das so machen :huldige: ich finde schon schade das wir
    denen die ganzen Sicherungen beim starten zu verdanken haben, weil die
    ohne gar nicht mehr klar kommen.
    (Bei Automatik immer die Bremse tretten, und beim Schalter die Kupplung)

    Das die meisten Amis nicht zu den besten Autofahrer gehören, hast du ja auch schon beantwortet. :new11:

    Vorurteile und Schubladendenken ist schon was echt übles...
    Also nachdem ich schon ein paar mal im Urlaub am Straßenverkehr in 4 verschiedenen US-Staaten teilgenommen habe und dannach wieder hier gefahren bin dachte ich die ersten paar Tage alle Deutschen hätten innerhalb der gut 4 Wochen wo ich weg war komplett das Fahren verlernt weil alle (gefühlt) gefahren sind wie die letzten Idioten.
    Die Amerikaner fahren im großen und ganzen wesentlich entspannter, ruhiger und respektvoller als es der Durchschnitts-Deutsche tut.
    Ein paar Wochen in den USA gefahren und man kommt schnell drauf, welche der beiden Kulturen die ruhigeren (sicherer) am Steuer sind.
    Beispiel:
    Für die gleiche Strecke in Manhattan braucht man nicht so lange wie für die selbe Strecke in München, Stuttgart oder Berlin - und das liegt nicht an den Straßen, denn die sind in New York größtenteils enger. In NY kommt noch erschwerend hinzu, dass sich kein Fußgänger um rote Ampeln schert und ständig irgendwelche Leute zwischen den fahrenden Autos durch über die Straße rennen.

    Ach ja, und bei uns kommen Dinge wie Klimaanlagen und Automatikgetriebe nicht "weil die Amerikaner das so machen" - das nennt man technischer Fortschritt - schonmal was davon gehört?

    Zitat


    Tja, man muss sich wohl damit abfinden das die Deutschen jegliche Art von Bequemlichkeit verabscheuen und sich sogar schlechtere Technische Lösungen schön reden nur um es unbedingt unbequem zu haben.

    Erklärbär: Ich stimme 100% zu, das trifft den Nagel auf den Kopf!

    DANKE für den genialen Link!!! Ich bin abwechselnd nur noch am Nicken oder am Lachen! :crazy2:

  • Wow, hier sind ja richtige Schaltgetriebe-Hasser unterwegs... Kriegt ihr auch Provision von den Firmen? Startet doch gleich eine Abstimmung über ein Schaltgetriebeverbot, weil es einfach Scheisse ist!:( Vielleicht bekommt ihr ja sogar ein paar Unterschriften.
    Glühbirne könnt ihr ja auch gleich verbieten - moment, reicht ja auch schon wenn sie nichtmehr hergestellt wird, ist ja bald so!
    Ihr könnt ja auf folgendes altertümliches verzichten:
    - Bogen
    - Armbrust
    - Briefe
    - Steinschleuder
    - Rock / Metal ... (HipHop ist jetzt in)
    - akustische Gitarre, Kontrabass, Klavier, ...
    - Schwerter
    - Röhrenmonitore
    - Röhrenfernseher
    - Nicht-HD-TV
    - Stofftaschentücher
    - Vorderlader
    - Glühbirnen
    - ältere Lautsprecher
    - analoge Kameras
    - ...

    und die DM war ja auch richtig schlecht, zum Glück haben wir diesen alten, unmodernen Mist los, der € ist ja sooo schön modern und toll und so...

  • Naja, ich habe mal für die Handschaltung gestimmt - aus Gründen der persönlichen Vorliebe :)) Einen eingefleischten und zufriedenen Automatikfahrer von der Handschaltung zu überzeugen ist genauso wie wenn man versuchen würde mir zu erzählen das Waffen schlecht sind - völlig sinnlos ;D . Ich würde davon nichts hören wollen, deshalb lasse ich es auch ;)

    Die Diskussion haben wir ja hier schon etliche male geführt und keine der Seiten ist bereit nachzugeben, bzw Argumente der Gegenseite zu akzeptieren. Ich gehe auch dieses mal von einem Unentschieden aus :ngrins:


    Erklärbär:
    Was ich noch nicht verstanden habe: Warum darf man ein Fahrzeug mit Katalysator nicht anschieben? Ich mußte leider schon öfters Anschieben wegen leerer Batterie - bzw Anschieben lassen, Hangabtriebskraft sei Dank :ngrins: zb diesen Sommer habe ich aus Sicherheitsgründen immer am Berg geparkt, weil die Karre oft nicht wollte wie sie sollte, das lag aber nicht an der Batterie, sondern an einem defekten Laderegler, der hat zwar noch halbwegs funktioniert aber eben nicht mehr richtig. Der Wagen besitzt übrigens eine Batterie Warnleuchte, jedoch ist ein Starten des Fahrzeugs ohne Anschieben schon lange nicht mehr möglich wenn die aufleuchtet.

    Und das "rausjuckeln" im Schnee geht mit einem Automat echt nicht, da hilft dann auch keine gefühlvolles Anfahren, wenn man (im richtigen Schnee) feststeckt, steckt man fest. Außerdem kann ich mit einem Handschalter mindestens so sanft anfahren wie mit dem Automat und zwar in dem ich einfach im Standgas (ohne Gas zu geben) ganz langsam die Kupplung reinschleifen lasse - bringt nur leider nicht das geringste wenn man feststeckt, weil dann einfach nachher im Standgas gemütich die Antriebsräder ihre Runden drehen.

    Da hilft dann manchmal nur noch wippen, aber häufig klappt das in solchen Fällen auch nicht mehr und es geht nur noch mit Gewalt bzw viel Gas (Gas geht aber auf blöden Straßen auch nicht immer, wenn der Wagen dann zb nicht gerade belibt sondern Quer driftet - dann hat man halt Pech und steckt wirklich richtig fest).
    Sperrdifferenzial bringt da im übrigen auch nichts, weil dann einfach beide Reifen durchdrehen, außerdem sperrt jedes Differenzial wenn man nur genug Gas gibt. Wenn ich mit meinem alten Hecktriebler festecke, dann lege ich oft den 3ten oder 4ten Gang ein und gebe Kette... da wirken solche Kräfte, das immer beide Reifen mitgezogen werden, auch ohne Sperrdifferenzial oder Schlupfregelung. Übrigens haben wir zwei alte Mercedes, der eine mit Automat und ASR und der andere als Handschalter ohne ASR, also ich habe da durchaus Erfahrung ;)


    Wie auch immer. Jedenfalls bin ich glücklich beim Handschalten und möchte sie nicht gegen einen Automaten eintauschen. Ich habe das subjektive Gefühl mit Handschalter mehr Kontrolle zu haben und fühle mich wendiger. Ich verstehe aber jeden, der es genau andersrum sieht und um nichts auf der Welt einen Handschalter mehr haben möchte. Zum Glück gibt es ja sowohl als auch, so daß hoffentlich jeder sein Wunschauto mit seinem bervorzugten Getriebetyp findet.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    Mal an die Schaltwagen Fahrer:

    Ich hab die Tage eine sehr interessante Beobachtung gemacht:

    Die meisten bremsen ja mit dem rechten Fuß. Solltet Ihr mal recht langsam fahren und hinter euch ist niemand, versucht doch mal sanft mit dem linken Fuß zu bremsen. ;)

    Es sollte aber wirklich keiner hinter euch sein. :direx:

    Haha, wie krass *lol*

    Hab das heute mal ausprobiert.... Hätte ich niiiie gedacht, dass man sowas von kein Gefühl im linken Fuß hat. Das fühlt sich total komisch an, aber mit etwas Beherrschung kann man auch mit dem linken Fuß vorsichtig bremsen.

    Aber beim ersten Mal.. fast eine Vollbremsung hingelegt :crazy2:


    Achja, ich schalte lieber, möchte das nicht verlernen und es macht mir Spaß. Ich fahre aber auch nicht viel und bin "Fahranfänger". (Fahre seit einem Jahr, bin auch der Meinung man lernt erst auf der Straße alleine Auto fahren)
    Wenn ich mal älter bin und viel fahren muss wegen Job o.Ä. werde ich das Schalten vielleicht auch mal Leid sein und mir einen Automatik zulegen, allerdings bleibe ich fürs Erste bei manueller Schaltung, auch meine nächsten Autos werden manuelle Schalter sein.

    Gruß

    ps. Lt. Columbo, das interessiert mich auch schon immer, warum man Autos mit Kat nicht anschieben sollte, habe das auch schon so oft gemacht (nicht bei meinem aber bei anderen, meiner ist brav :) )


    nooochmal ps^^
    hab mal gegoogled und was gefunden, hab doch geahnt dass das schwachsinn ist mit dem Anschiebeverbot..

    "Nicht ganz richtig.
    Beim Anschieben Kupplung ruhig etwas schneller kommen lassen, rumpelt zwar etwas aber es wird sonst ziemlich mühsam wenn nicht grade der steirische Arnie schiebt.

    bez. Kat.
    auch nicht ganz richtig. Das Anschieben ist dem Kat an und für sich schnuppe, der weiss nicht weshalb der Motor anspringt.
    Die Gefahr für den Kat besteht grundsätzlich darin, daß angesaugter oder eingespritzter Kraftstoff ungezündet, d.h. unverbrannt über Auslaßventile und Auspuffrohr in den Kat gelangt, sich dort entzündet( wenn denn der Motor mal läuft und der Kat heiß wird) und ihn beschädigt.

    d.h. wenn der Motor grundsätzlich gut anspringt ist's generell wurscht ob mit eigener Batterie, Starthilfe, Anschieben oder Anschleppen.
    Springt er eher schlecht an, ist auch das Anlassen mit Zündschlüssel schon übel für den Kat.

    Mir ist bekannt, daß bei Internetrecherche was Anderes rauskommt, scheinbar schreiben da Alle voneinander ab, was die Sache nicht intelligenter macht.
    Einfach mal nachdenken: Ursache > Wirkung" (Quelle: Irgendein Forum wo auch jmd gefragt hat)

    3 Mal editiert, zuletzt von Billyboy (19. Dezember 2008 um 14:58)

  • Gerne.

    Zitat

    Tja, man muss sich wohl damit abfinden das die Deutschen jegliche Art von Bequemlichkeit verabscheuen und sich sogar schlechtere Technische Lösungen schön reden nur um es unbedingt unbequem zu haben.

    :huldige:

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Jetzt muß ich mich auch noch mal dazu äußern:
    Ich selber fahre einen 190er Benz, 2.0 Automatik mit 118 PS, das hier:

    Zitat

    wir haben nur einen Golf mit 105 PS und damit bekommst du nicht mal einen LKW abgehängt wenn du auf die Autobahn auffährst und der fährt mit 90 Km/h auf der rechten Spur

    kann ich so nicht bestätigen, ich bin mit dem Durchzug zufrieden.
    Desweiteren gibt´s bei mir nix zu favorisieren, für mich ist ein Auto in erster Linie mal ein Fortbewegungsmittel, ich lege da die Prioritäten anderweitig fest, als bei der Schaltart.

    Wie gesagt, mein eigenes Auto ist Automatik, das meiner Frau ein schaltgetriebenes (Avensis Kombi D-Cat), und ich fahre beide gerne.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von Peng!
    Meine finanziellen Mittel reichen derzeit nur für eines der älteren Autos mit max. 3-4 Automatikstufen.
    Mein aktuelles Auto hat nur 3 AT-Gänge und säuft wie ein Loch :(

    Dürfte sich jetzt ja geklärt haben :confused2:

    Aber du könntest mir gerne ein neues Auto mit all dem Firlefanz finanzieren, da hätte ich dann auch nix gegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (28. Dezember 2008 um 18:22)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Was fahrt Ihr lieber, bzw. was für ein Getriebe hätte Euer nächstes Auto?


    Ich fahre wie die meisten Deutschen wohl mit Schaltgetriebe.
    Ein Schaltgetriebe gehört für mich zum Fahrspaß wesentlich dazu.
    Deswegen würde ich mir auch kaum ein Automatik-Fahrzeug kaufen.

    Ich bin aber mal zwei Wochen lang mit einem Automatik-Fahrzeug in den USA unterwegs gewesen. Da fährt man wesentlich entspannter (rund 120 km/h auf den Autobahnen bei wesentlich dünnerem Verkehr als bei uns) und da passt auch das Automatikgetriebe irgendwie besser hin. Mit Tempomat natürlich. Allerdings muss man mit einem Automatikgetriebe erst einmal fahren lernen. Ich hatte das ziemlich unterschätzt. Als ich einen lahmen Betonmischer bergauf überholen wollte und in der Ferne Gegenverkehr kam, dachte ich, das packe ich locker. Mit meinem 50-PS-Arosa hier in Deutschland hätte ich das gepackt, aber der dumme 100-PS-Focus wollte einfach nicht anziehen, egal wie ich gepumpt und getreten habe. Mit einem Schaltgetriebe hätte das Auto genau das gemacht, was ich gewollt hätte.

    Fazit: Nur ein Schaltgetriebe bedeutet volle Kontrolle.

  • Haha, du setzt einen 100PS Focus mit jedem anderen Automatik-Auto gleich? Das schafft auch nur ein Deutscher... siehe Erklärbär *lol*

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Vieleicht hättest du nen Kickdown machen sollen. Mein 130 PS Neon mit 3 Gangautomatik war nen super Wagen. Der zog extrem gut und war schneller als vergleichbare Schaltwagen. Nun brauchte ich nen neuen und hab mir zum ersten mal nen Schaltwagen gekauft und naja der nächste wird wieder Automatik.

  • Auto ist nicht gleich Auto
    Schaltgetriebe ist nicht gleich Schaltgetriebe
    Automatik ist nicht gleich Automatik

    edit: Die Übersetzung machts, bzw. die Auslegung für den jeweiligen Zweck


    [SIZE=7]edit2
    Meine Getriebeübersetzungen (AT):
    1. Gang 2,71
    2. Gang 1,50
    3. Gang 1,00
    (R-Gang 2,43)
    Achsantrieb 3,41

    und jetzt eure :n17:[/SIZE]

    Und am Drehmomentwandler geht halt auch noch was verloren
    http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm
    http://www.kfz-tech.de/DrehmomentwandlerZ.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von Peng! (19. Dezember 2008 um 19:03)

  • Zitat

    Original von Helldiver
    Vieleicht hättest du nen Kickdown machen sollen. Mein 130 PS Neon mit 3 Gangautomatik war nen super Wagen. Der zog extrem gut und war schneller als vergleichbare Schaltwagen. Nun brauchte ich nen neuen und hab mir zum ersten mal nen Schaltwagen gekauft und naja der nächste wird wieder Automatik.

    Wollte ich auch schon schreiben, Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben einen sogenannten Kickdown. Dabei wird das Gaspedal über den Widerstand hinweg bis aufs Bodenblech getreten. Dadurch schaltet das Getriebe weitaus später hoch als normal...das heißt mehr Anzug.

    Mal aus Wiki:

    Zitat

    Die Kickdown-Funktion ist schon bei frühen Automatikgetrieben mit rein hydraulischer Regelung zu finden. Über das bloße Vollgas hinaus wird dabei mittels Betätigung des Kickdownschalters am Anschlag des Gaspedals ein Signal an die Steuerung des Automatikgetriebes gesandt. Die Automatik schaltet in den Gang, der die bestmögliche Beschleunigung bietet und bringt den Motor auf hohe Drehzahlen. Zweckmäßig ist die Anwendung des Kickdowns vor allem bei Überholvorgängen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also wer viel mit dem Auto unterwegs ist (vor allem im Stau), der weiß ein Automatikauto zu schätzen.

    Wer lieber ein Schaltgetriebe fährt soll es doch tun. Doch ich vermute, dass viele sagen "Lieber Schaltgetriebe statt Automatik" obwohl sie nie oder nie länger einen Automatik gefahren sind und einfach nur nachblabbern.

    Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ein Automatik! Wenns dann doch mal sportlich sein soll, kann man ja immer noch auf "Sport" umstellen. :ngrins:

    Gruß Thorsten

  • Ich kaufe möglichst nur Gebrauchtwagen mit Schalter.
    Aus den einfachen Grund, das die modernen Automatikgetriebe, wenn sie denn mal in die Jahre kommen, weitaus anfälliger sind als Schalter. Und dann wirds richtig teuer. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.
    Ich hab einen 530i Schalter und mein Kollege einen 530d automatik. Vor kurzen durfte er mal eben 2500 Euro für die defekte Automatik bezahlen( eigentlich sollte die Rep 4000 kosten, aber BMW hat was dazugetan), ich hatte ihm vorher gesagt, kauf kein Automatikwagen und habe recht behalten.Überigens ist sein Wagen ein Jahr jünger und hat fast dei gleiche Laufleistung wie meiner, das weitere kann man ja in den entsprechenden Foren feststellen.
    Ansonsten finde ich Automatik auch gut, aber nur bei Neuwagen und die sind mir eh zu teuer und der Aufpeis für Automatik ist doch Wahnsinn.

    Mal was einfaches, welcher Film ist das:
    ..und was brennt besser als eine Hexe? Zwei Hexen!!

  • Zitat

    Original von germi
    Wollte ich auch schon schreiben, Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben einen sogenannten Kickdown. Dabei wird das Gaspedal über den Widerstand hinweg bis aufs Bodenblech getreten. Dadurch schaltet das Getriebe weitaus später hoch als normal...das heißt mehr Anzug.


    Rate mal, wo das Gaspedal war. Genau!
    Und rate mal, was der Focus daraufhin gemacht bzw. nicht gemacht hat. Genau!
    Und rate mal, was dann aus dem Überholvorgang geworden ist. Genau!
    Und rate mal, ob ich das später nochmal versuchen wollte. Genau!

    Woher wusstest du das? :))

  • Zitat

    Original von Peng!
    Hm, ich kann mich noch erinnern...
    hatte mal das Vergnügen mit einer alten S-Klasse (w126), deren Automatik schaltet sowas von abrupt und unsanft runter beim Kickdown, daß man einen regelrechten Schlag ins Kreuz bekommt :))
    War aber ein schönes Teil, besonders als Coupe :n1:
    http://images.google.de/images?hl=de&i…m=1&sa=N&tab=wi

    SEC 500! In Gold! Sauber! :D

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Ich finde es kommt auf den Motor/Leistung an! Ich fahr als Daily nen ollen Passat, der zieht schon so mit seinen 115PS keine Wurst vom Teller, und wäre der dann noch Automatik, oh je sag ich da nur. Mein Sommerwagen ist nen Corry VR6, den hätte ich mir genauso nie als Automatik gekauft, aber aus dem Grund, dass mir da das Schalten dann einfach noch dazu Spaß bereit, und ich finds einfach geiler, z.B. bei Serpentinen oder bergige Strecken die Motorbremse auch einsetzten zu können. Aber vielleicht bin ich da auch zu uninformiert, vielleicht geht das ja auch mit den heutigen Automatikgetrieben!

    Anderseits hab ich noch so ein altes Dickschiff aus Rüsselsheim, der mit nem V8-Triebwerk befeuert wird. Der Wagen ist zum gemütlichen Cruisen für die Landstraße, da könnte ich mir nix anderes vorstellen als ne Automatik die sanft schaltet. Und obwohl das TH400 Automatikgetriebe selber von 1973 ist, und auch wohl schon Jahre davor in Großserie gebaut wurde (also eigentlich uralte Technik), ists geil damit dahin zu gleiten. :crazy2:

    oh ich freu mich schon wieder auf den Sommer ;)

    This ain't no ponyride

    Einmal editiert, zuletzt von RoyRockafella (19. Dezember 2008 um 22:53)

  • Zitat

    Original von RoyRockafella
    Ich finde es kommt auf den Motor/Leistung an! Ich fahr als Daily nen ollen Passat, der zieht schon so mit seinen 115PS keine Wurst vom Teller, und wäre der dann noch Automatik, oh je sag ich da nur. Mein Sommerwagen ist nen Corry VR6, den hätte ich mir genauso nie als Automatik gekauft, aber aus dem Grund, dass mir da das Schalten dann einfach noch dazu Spaß bereit, und ich finds einfach geiler, z.B. bei Serpentinen oder bergige Strecken die Motorbremse auch einsetzten zu können. Aber vielleicht bin ich da auch zu uninformiert, vielleicht geht das ja auch mit den heutigen Automatikgetrieben!

    Anderseits hab ich noch so ein altes Dickschiff aus Rüsselsheim, der mit nem V8-Triebwerk befeuert wird. Der Wagen ist zum gemütlichen Cruisen für die Landstraße, da könnte ich mir nix anderes vorstellen als ne Automatik die sanft schaltet. Und obwohl das TH400 Automatikgetriebe selber von 1973 ist, und auch wohl schon Jahre davor in Großserie gebaut wurde (also eigentlich uralte Technik), ists geil damit dahin zu gleiten. :crazy2:

    oh ich freu mich schon wieder auf den Sommer ;)

    Bitte bitte sag nicht, dass du einen Diplomat B mit V8 hast...

    MEIN TRAUM :huldige:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von rec
    SEC 500! In Gold! Sauber! :D

    Ja, und dann noch ne schöne vergoldete Desert Eagle dazu! *duck-und-weg*

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.