SM Action welche Typenbezeichnung?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2009 um 21:02) ist von Vogelspinne.

  • Guten Tag
    Ich hab eine SM Action Kal.9mm P.A.K
    die Waffe gehörte einem älteren Mitglied der Familie
    und schenkte die mir letztes Jahr zu Weihnachten.
    Funktionieren tut sie noch sehr gut...
    (Der letzte Besitzer sagte):
    sie lief rund mindestens10 jahre immer zuverlässig
    jedes Silvester.

    Meine Frage :

    1. Welche Typenbezeichung hat diese Waffe eigendlich ?
    2. Was sagt ihr zu dieser Waffe? Vergleich zu (z.b Röhm)
    3. oder bin ich lebensmüde mit der noch zu knallen aufgrund der (antik waffe)

    vielen dank

    Dennis Elsner

    SM Action Kal. 9 mm PA Knall
    Made in Germany

  • Hallo,

    das dürfte eine SM 90 sein, wenn sie die PTB Nr. 496 trägt.

    Vor dem ersten Schießen würde ich sie auf sichtbare Schäden untersuchen, wie z. B. auf kleine Haarrisse im Schlitten.

    Gib mal in die Suchfunktion SM Action ein. Da findest du einiges.

    Wenn die Waffe in Ordnung ist, steht dem Schießen sicher nichts im Weg.

    LG Andreas

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • genau hab PTB 496 !!

    Naja letztes jahr hab ich auch gereinigt und keinerlei großartige schäden gefunden !

    Nur ebend starke gebrauch spuren !
    also kratzer ausserhalb der waffe und die spitze des schlagbolzen sieht auch hauch leicht zerkratz/gebraucht aus!

    1. NOCH eine Frage
    würdet ihr mit der Waffe schießen oder im schrank stehen lassen?

    2. wenn ich die verschenke, würde die jemand haben wollen oder ist die soo beschießen das man sie garnicht mit dem Popo anschauen würde?

    erzählt mal bissle wie SM Action so ist ?

    ps: andere waffe hab ich nicht das ist meine einzige waffe :crazy3:

    SM Action Kal. 9 mm PA Knall
    Made in Germany

  • Das Vorgängermodell hieß SM 80, war baugleich, hatte aber Kaliber 8mm. Dann gab es noch die SM 80s, die hatte Kaliber .315 und war nix anderes als eine umgefriemelte SM 80, das Kaliber .315 ist ja nur 3mm kürzer als die Patrone 8mm K, der Durchmesser ist gleich. Die Version in 9mm PA wurde dann Action genannt, inoffiziell auch SM 90. Unter der Zulassungsnummer auf der offiziellen Seite der PTB steht:

    Hersteller: Rhöner Sportwaffen GmbH, Modell: SM Action, Kaliber: 9mm PA Knall

    SM stand übrigens für "Sportwaffen und Munition".

    Die Waffe ist ok, aber nix besonderes und auch nicht besonders wertvoll. Ich würde sie benutzen wenn nix anderes da ist. Für Silvester ok, da fehlt dann halt der Schlittenfang. Und die Magazinkapazität ist auch etwas klein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • noch eine kleine wichtige frage !


    - ich werde die Waffe vor silvester richtig reinigen

    - soll ich dann am ende die waffe schön einfetten / einschmieren
    mit Balistoil?

    SM Action Kal. 9 mm PA Knall
    Made in Germany

  • Ja schaden kanns nicht, wenn du die abschmierst, von aussen ist nicht nötig, da holste dir nur ölige Finger. Nach Sylvester komplett zerlegen und mit nem Öllappen abwischen, dann sieht sie im nächsten Jahr auch noch gut aus. Um die Funktion würde ich mir keine großen Sorgen machen, die funktioniert schon, SM hat sehr gute Waffen gebaut. Die hält noch ein paar Jahre. Du solltest nur sehen, dass du sie gespannt nicht allzulange rumschleppst oder gar einsteckst, das könnte zu Löchern in der Tasche führen. Meine älteste SM ist von 1973 und mit der schiesse ich auch Sylvester.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hi,

    Wenn du sie reinigst nimm ruhig Balistol.
    Aber danach aussen von der Brünierung wieder abwischen und lieber ein 0815 Feinöl (z.B. Nähmaschinenöl) auftragen.
    Muß nicht viel sein aber ein bisschen.

    Ballistol hat die Eigenschaft ab und an mal eine Brünierung leicht grün werden zu lassen wenn es dauerhaft einwirken kann.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • vielen vielen dank!!!

    SUPER ist Sportwaffen schneider wie ihr gesagt habt!
    Am Montag bestellt und heute früh ich grad mit mener kleenen im bett aufgestanden (sind gleich am Frühstücken ) angekommen per nachnahme
    200 Platzpatronen und 200 Pyros feinster art von Zink und RWS für 81 euro ^^

    SM Action Kal. 9 mm PA Knall
    Made in Germany

  • sry for doppel post !!!

    Habe grade ebend die waffe getestet
    war mit Balistoil eingeschmiert feuer will 2 schuss abfeuern !
    was geschah !

    - beim 1. Schuss ( erfolgreich )
    jedoch der 2.schuss (unverbraucht) kam direkt mit rausgesprungen aus der hülsenführung !

    Frage; vielleicht zu stark eingeölt?

    Magazin einoilen`? ja nein?
    die waffe garnicht einoilen?

    ich will das nicht mir das ganze magazin aus der führung rutsch wenn ich nur 1 abfeuer und dann fliegen mir die EIGENDLICH im Magazin drinnen bleiben sollten und automatisch 1 nachgeladen wir bei schuss !

    SM Action Kal. 9 mm PA Knall
    Made in Germany

  • Hmm wie soll ich das beschreiben klemmen jaa bei mir letztes jahr ab 100 schuss bissle!

    was ich aber meine ist !!!!

    Magazin voll gefüllt !!!

    nachgeladen !

    Gib einen schuss ab ! (pyro fliegt und explodiert ) ( soweit alles richtig )

    aber dann ! sollte die waffe doch sofort bereit sein zum weiter schießen mit pyros !

    da doch eine frische platzpatrone automatisch nachgeladen ist !

    !!!!!!!!!! Aber bei mir fliegte die unbenutzen Platzpatronen samt alle raus ( da wo die benuzen platzpatronen rauskommen nach dem schuss )

    was mache ich falsch ? zu stark eingeölt ?

    SM Action Kal. 9 mm PA Knall
    Made in Germany

  • :evil:

    Zitat

    Gib einen schuss ab ! (pyro fliegt und explodiert ) ( soweit alles richtig )

    Nein leider alles Falsch!!!

    Bei uns in DE dürfen wir keine solchen Pyros!
    Muß man das noch 10000000 mal erwähnen, oder was?

    Kann man nicht einfach nur schreiben, "Gib einen schuss ab !".

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (18. Dezember 2008 um 13:03)

  • Titan,
    verstehe ich das richtig: Nach dem ersten Schuss springen alle anderen Patronen ungeschossen aus dem Magazin?
    Eigentlich gar nicht möglich. Kann sein, dass die Magazinlippen, also die Ränder, die die oberste Patrone festklemmen, auseinandergebogen sind. Dann müsste die erste Patrone aber auch nicht halten ???

  • So hab nun nochmal die Waffe gereinigt
    und diesmal nur den schlitten leicht eingeoilt

    und nich wie zuvor das magazin !
    weil meine Patronen dann auch glietschich waren !

    deswegen sind die auch alle mitrausgeflogen!

    also hab getestet ! ich muss einfach weniger einoilen die waffe und schon funktioert wunderbar............... ;)
    also jungs nicht die Platzpatronen einoilen / sprich nicht das magazin mit einoilen

    SM Action Kal. 9 mm PA Knall
    Made in Germany

  • Bitte nicht meckern, ich glaubs ja nicht dass ich noch meine Daten im Kopf hab zur anmeldung hier...

    wir haben bald 2010... nach monaten komm ich endlich wieder aus der gruft heraus und melde mich ^^


    Hat alles wunderbar funkt. keine probleme nur ab ca. 150 schüssen müsste ich etwas aufpassen, fing dann wieder an zu klemmen.

    SM Action Kal. 9 mm PA Knall
    Made in Germany

  • mal ne etwas offtopic Frage.

    Die SM Action reizt mich auch schon ne weile, aber wie groß ist die, hat mal jemand ein Vergleichsfoto zur Hand?

    Würde mich brennend interessieren!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Sie hat in etwa PP-Größe und ein 6-schüssiges Magazin, ähnlich wie die COP. Laut Record Firearms soll sie Action in allernächster Zeit neu aufgelegt werden.