Schaftbau Airmagnum 850

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2009 um 23:55) ist von WolfgangK.

  • Gschmäcker sind verschieden dem einen gefällts dem anderen nicht.
    Mir sagt diese schaft idee z.B. nicht zu da gefällt mir der Original doch besser.
    Aber was wirklich wichtig ist das er DIR gefällt und allein
    für die idee und die ganze Arbeit die Du dafür aufgebracht hast
    ein großes wow und Lob an dich. :huldige:

  • Ich hab ja auch einen gebaut, und ich kann mir vorstellen was für einen dreck du in der Bude hattest :crazy3:! Ich hab meinen in einem Leerstehendem Zimmer bei mir gemacht, und muß sagen es war eine Menge Arbeit das alles wieder sauber zu kriegen, vorallem der ganze feine Staub :evil:!
    Und dabei hab ich noch nicht mal lackiert, sondern nur geölt!
    Und ich glaube ich würde es nicht mehr machen, wobei ich schon wieder sehr viel anderst machen würde als bei meinem ersten Schaft, und vorallem würde ich hochwertiges Holz verwenden :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von quattro210379 (17. Dezember 2008 um 16:57)

  • Erstmal meinen Glückwunsch! Einen eigenen Schaft zu bauen bekommt nicht jeder hin, ich hab's noch nicht versucht und bin eigentlich damit kaum authorisiert, Kritik zu üben. Respekt für die Leistung.

    Trotzdem: schade, daß Du gleich zu Beginn anfängst zu "pfuschen" und nach dem zu dünn schleifen mit Harz großflächig reparierst und dann statt einer schönen Holzmaserung dank des Harzteils alles mit Lack zuspachteln musst. Ich hoffe Du versuchst es weiter und machst den nächsten Schaft ohne diese Harz Reparatur.

    Das Design ist Geschmacksache, mir ist das Daumenloch viel viel zu groß. Aber Hauptsache, Dir gefällt's.

    Nur die blaue Kartusche würde ich farblich unbedingt noch dem Schaft anpassen. Wenigstens schwarz.

  • Ich spiele mit dem Gedanken den nächsten Schaft entweder komplett aus GFK oder gar aus Alu zu probieren. Ob´s was wird, steht auf einem anderen Blatt...

    Zu der Kartusche sei gesagt, diese habe ich nur zum testen rein geschraubt (leer). Bai der neuen, vollen, habe ich den Aufkleber entfernt, so dass sie nun komplett schwarz ist. Das sieht besser aus. :)

  • EIn Schaft komplett aus GFK wäre sicher interessant. Hab ich noch nicht gesehen, aber hab ich auch schonmal dran gedacht..Wäre von den Werkzeugen auch nicht so aufwendig! Mal schauen, welches LG sich dabei anbietet! ;)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von KingRingelding
    EIn Schaft komplett aus GFK wäre sicher interessant. Hab ich noch nicht gesehen, aber hab ich auch schonmal dran gedacht..Wäre von den Werkzeugen auch nicht so aufwendig! Mal schauen, welches LG sich dabei anbietet! ;)


    Nicht so Aufwändig ???
    Sag mal hast du schon mal Laminiert???
    Das ist nicht nur ein bischen Harz in Form bringen, da must du dich entscheiden ob das Ding Hohl wird und leicht oder ob du mit Füllmaterial arbeitest, welche Matten du Verwenden willst und vorallem das Harz.
    Denn nur ne Form und Harz rein bringt es nicht, denn dann wird das Ding monströs Schwer.
    Das stelle ich mir die Sache in Carbon doch sehr viel interssanter vor, nur wer hat einen so großen Ofen den Schaft zu backen.
    Ich habe mal Modellrennboote gebaut und deswegen muste ich mich damit etwas näher beschäftigen.
    Aber eins steht fest, billig wird das nicht denn ich Persönlich würde das nur mit 24 Std Laminierharz machen, das ist stabil, splittersicher und haltbar.(Nur leider nicht billig wenn die Qualität gut ist)
    Gruß
    Lutz

  • So, nun ist eine Weile vergangen und grabe diesen Tread noch mal aus,
    da ich den Schaft noch mal überarbeitet habe.

    Er wurde es doch etwas kürzer und der Griff wurde auch etwas gekürzt.
    Weiterhin ist er nun doch Mattschwarz geworden.

    Weiterhin hat es ein Ritter 6-24X50 Mildot erhalten. Paßt irgendwie besser...

  • Hi Gonzo 76,

    der "Spielraum" vor dem Abzugszüngel sieht etwas eng aus. Bekommst Du da noch den Abzugsfinger problemlos rein?

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von Gonzo76
    Ja, den bekomme ich noch rein.
    Habe einen schlanken Finger :ngrins: ......


    ...... ncht nur schlank, sondern auch lang :)) - damit meine ich natürlich den Abstand zwischen Griff und Abzugszüngel.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • @ Kurt:
    Nun das geht wunderbar, da ich das System beim Bau öfter mal drin hatte zum testen. Mit den langen Fingern könntest Du recht haben. Einem Kollegen es es wirklich zu weit vorne, doch ich komme sehr gut damit klar.

  • Zitat

    Original von Gonzo76
    @ Kurt:
    Nun das geht wunderbar, da ich das System beim Bau öfter mal drin hatte zum testen. Mit den langen Fingern könntest Du recht haben. Einem Kollegen es es wirklich zu weit vorne, doch ich komme sehr gut damit klar.


    Es muss halt passen (für den Benutzer). Und wenn dem so ist, dann ist die Welt doch in Ordnung. Viel Freude und Erfolg mit dem LG.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Jetzt sieht´s doch ganz gut aus! :new11:
    Die 1. Ausführung gefiel mir nicht so ganz. Das "Flecktarn" erinnerte etwas an Kirmeskarussell-Bemalung, u. der "Katzenbuckel" sah auch gewöhnungsbedürftig aus.
    Aber jetzt, wo die Schaftbacke gekürzt u. das ZF weiter vorne ist, ist´s OK, u. die Optik paßt insgesamt wieder. Und schwarz geht immer :crazy2:. Ach ja, und gut, daß Du noch den Griff gekürzt hast - der untere Überstand sah auch schlimm aus.
    Ich weiß zwar nicht, ob ich mit der Schaftgeometrie zurechtkäme, aber das interessiert ja niemanden. Hauptsache, Du kommst damit klar! Wie gesagt, optisch ist´s jetzt gelungen.

    Aber noch ein praktischer Tipp: Ich würde das Zweibein weiter vorne montieren, falls mögl.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D