Ballistol und Schreckschusswaffen

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 8.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2009 um 18:30) ist von Airweizen.

  • Moin,
    ich nutze das billige Waffenoel von Hornbach.
    Das gibt es dort in der Werkzeugabteilung, aber nicht in einer Sprühflasche sondern in einem (normalen) Oelfläschchen.
    Das Oel ist auf syntetischer Basis Hergestellt.
    Bis jetzt keine Probleme und für die Langzeitkonservierung nutze ich Lupus Waffenfett, einreiben, 2 Std einwirkenlassen, dann mit nem fusselfreien Lappen abwischen und alles ist schön. Vorteil ist das ich seit der Reglmäßigen Plege mit dem Lupus Fett nach dem reinigen die waffen nach der nächsten Benutzung besser sauber bekomme. Danach kurz fetten und alles wieder schön.
    Ps ich benutze das Fett für alle meine Waffen egal ob Luftdruck, SSW, oder oder meine (scharfe). Ach messer lassen sich damit auch super Pflegen vo der einlagerung. Es ist zwar nicht billige aber dafür sein Geld wert.
    Gruß
    Lutz

  • Das LUPUS Waffenfett kann ich auch nur empfehlen. Es ist zwar teuer, aber bei richtigem Gebrauch hält auch dieses kleine Döschen länger, als man glaubt.

    Für die Schmierung der Verschlussführung und für das Einlagern optimal geeignet.

  • also ich neme für die abzugs gruppe waffen vasiline

    oberflächen lupus (damit sind auch teile wie lauf [drumherum] gemeint damit der schlitten den lauf nicht so extrem verkratzt)

    konservierung brunox

    und für den ganzen rest ballistol

    bei scharfen waffen neme ich fast ausschließlich ballistol

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Zitat

    Original von Bennisylt
    also ich neme für die abzugs gruppe waffen vasiline

    oberflächen lupus (damit sind auch teile wie lauf [drumherum] gemeint damit der schlitten den lauf nicht so extrem verkratzt)

    konservierung brunox

    und für den ganzen rest ballistol

    bei scharfen waffen neme ich fast ausschließlich ballistol

    Tja das mit dem Balistol bei der (scharfen) Waffe wird leider bei mir nichts, da sie bis auf den Lauf, Verschluß und einige Teile in der Mechanik aus einem Kohlefaserverbundwerkstoff gefertigt ist und der Griff aus Holz ist habe ich mit Balistol da schlechte Karten. Das einzige was geht und auch neben dem Fett benutzt wird ist das Lupus Waffeboel PTFE Anteilen. Damit kann man auch das Fett dünner gestalten ohne die Schmiereigenschaften zu verändern.
    Gruß
    Lutz

  • wie meinst du das den bitte,
    gehen wir mal von den Angewohnheiten mit Seifenwasser etc aus die ich leider nicht nachvolziehen kann reinige ich meine Scharfe genauso wie meine SSW's nach gebrauch mit waffenoel und etwas einwirken. Und den Lauf je nach bedarf alle 200 Schuss. Da ich Sportschütze bin also alle 1-2 Wochen bei einem Schiessabend pro Woche (wenns mich reitet).
    abzugsmechanik sichtprüfung alle 4-6 Monate mit evtl Reinigen und Nachfetten.
    Schlitten , nach jedem Schiessabend da eine Mischung aus Metall und Kohlefaser mix. sonst schleift sich da noch was ein. Mit Sichtprüfung von Patronenlager und dem Rest der die Patrone festhält und dann auswirft.
    Das funktioniert jetzt seit ich glaube 12 Jahren so mit der Waffe, hönnte aber auch schon etwas länger so gehen, ich muß heute Abend mal in die WBK schauen wann der Eintrag war.
    Gruß
    Lutz

  • so reinige ich scharfe waffen und ssw´s

    scharfe
    naja das mit den seifen wasser hat schon sinn weil du meist bleirückstände i lauf hast was bedeutet entweder scheuerst du eine stunde oder du hast mit der zeit "ein verbleiten" lauf was sich auf die prezision auswirkt

    das mit dem abwischen reicht bei meiner ruger beispelsweiße nicht weil wenn ich 60 schuß bei eienr serie verschoßen habe kann ich davon ausgehen das ich dan min eine halbe stunde den magazin schacht das magazin selber, und die kammer sauber machen kann

    ok bei 60 schuß baue ich die waffe nicht vol auseiander da passiert alle 150-250 schuß dan wird sie mit balistrol eingefettet (allemeschanischen teile) auser die abzugs gruppe da kommt vaseline dran

    ausen ist die ruger trocken komplet auser ich ziehe den verschluss raus da siet man die schierung ein wenig bei genauerer betrachtung

    ssw
    bei der ssw verzichte ich komplett auf die zwischen reinigung mache aber die "voll reinigung" alle 200 schuß dabei wird sie komplett zerlegt alle teile bis auf die federn und klein teile kommen für 2 min ins wasser
    dan wird alles troken gemacht

    zum schlus wieder zusammen gebaut und so gefettet wie schon beschrieben

    bei western waffen neme ich nur balistrol

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

    Einmal editiert, zuletzt von Bennisylt (28. Januar 2009 um 14:38)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    KK oder was?


    Er wird das genaue Modell bestimmt noch nennen. Auf jeden Fall wissen wir schonmal, das es eine Pistole ist. :))

  • Grad mal ne Frage am Rande. Ich habe mir gerade ne Dose GunTec bestellt und in der Beschreibung steht:

    Zitat

    reduziert Reibung und Verschleiß durch spezielle EP-Additive


    Bei Wikipedia steht aber folgendes:

    Zitat

    Zugleich können EP-Additive jedoch den Verschleiß erhöhen, da die entstandenen Metallsulfide von der Metalloberfläche abgeschert werden.

    Also genau umgekehrt. Was stimmt denn nun? :new16:

    Und worin soll sich bitte Waffen Vaseline von normaler unterscheiden, außer im horrendem Preis der ersteren?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (28. Januar 2009 um 17:06)

  • ja einzieger nachteil schöne zubehör teile sind teuer und rar

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Mr. Mito,

    die von mir verwendete technische Vaseline der BW, S - 743, hat Anteile von Moblydän, Kohlenstoff, etc. , die Restschmiereigenschaften haben. Und 500g für 1,96 € ( Räer ) ist nicht zu teuer.

  • ich glaube ich zahle auch ca so viel für die waffen vaseliene

    ich würde sagen plus misnus 30 cent

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • @Vogelspinne:

    Der Preis geht natürlich mehr als ok. Ich bezog mich z.B. auf das Vaseline Waffenfett bei Ostheimer. 35g Dose 4,20€

    Da steht nichts von Zusätzen, was mich vermuten lässt, dass da der Reibach am Kunden gemacht wird, vom Hersteller aus. Wo gibts die BW Vaseline denn günstig + kleines Porto?

    Gibts noch andere empfehlenswerte Varianten mit Zusätzen ala MoS²?

    EDIT:
    Seh grad, eGun. Nur wo steht, dass da MoS² drin ist?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (28. Januar 2009 um 18:03)