welche feder für welche munition? RG 96

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2008 um 21:01) ist von MKay.

  • Zitat

    Original von Knüppel
    [quote]Original von WhiteFalcon

    crussel

    Du hast noch ne alte RG96, da ist die lange Feder verbaut, meine Vektor hat auch nur eine " DIE LANGE"


    Stellt das dann ein Problem dar oder kann ich wie gewohnt mein Schatz benutzen ;) ?

    Edit: Sorry, blöde Frage. Hat sich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von crussel (18. Dezember 2008 um 21:13)

  • Zitat

    Original von darkride
    ich glaube nur die euen modelle haben 2 federn drin. vom werk aus war bei mir die kurze drin

    Richtig, meine RG96 ist vorher angekommen, gleich den Schlitten abgenommen und nachgeschaut, die kurze war drauf und ne lange war in der Packung dabei, die ich gleich eingebaut hab.

  • Das Thema hat mich auch gerade beschäftigt also kurzerhand einen Test mit denen für mich in Frage kommenden Kartuschen geschossen.

    10x 9mm P.A.K RWS
    07x 9mm P.A. PV UMAREX (120 mg Pfeffer extra Stark)


    Fazit:

    KEINE Probleme (wie Klemmer, Lade- und/oder Repertierprobleme).
    Hat quasi alles "geflutscht"!

    Mit der AB WERK montierten KLEINEN Feder!!

    Liebe Grüße!

  • Zitat

    Original von darkride
    ich glaube die rws ist stärker und wenn du die mit der weicheren feder schiesst ist die belastung grösser. falls ich mich irre bitte ich um entschuldigung.

    welche ist die weichere? die kurze oder die lange?

    danke!

  • Zitat

    Original von Schri-Schra
    Achso... eine Frage habe ich!

    Ich die "Belastung" für die Pistole nun bei der KURZEN oder mit der LANGEN Feder am größten?

    Besten Dank!

    Mit der kurzen, da der Schlitten dann mit unnötiger Wucht nach hinten klatscht.

    Ich würd immer mit der langen Feder anfangen, sollte es Probleme geben, die kurze rein. So und nicht andersrum.

    Edit: zum besseren verstandnis
    Kurze Feder = weich!! für schlechte Munni (bei RWS erhöhter Verschleiss, da viel Druck)
    Lange Feder = hart!! für RWS (UMAREX evtl. Ladehemmungen, du zu wenig Druck)

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Knüppel (19. Dezember 2008 um 17:01)

  • Zitat

    Original von Knüppel

    Mit der kurzen, da der Schlitten dann mit unnötiger Wucht nach hinten klatscht.

    Ich würd immer mit der langen Feder anfangen, sollte es Probleme geben, die kurze rein. So und nicht andersrum.

    Edit: zum besseren verstandnis
    Kurze feder = weich!! für schlechte Munni (bei RWS erhöhter Verschleiss)
    Lange feder = hart!! für RWS (UMAREX evtl. Ladehemmungen)

    Gruß


    danke für die erklärung!

    auf was wirkt sich der erhöhte verschleiß denn genau aus?

  • Logischerweise auf die Stellen die beim repetieren zusammenschlagen, der Hebel zum zerlegen und die Vorderseite des Schlittens.

    Langsam sollte es aber klar sein, das wenn man z.b RWS mit der kurzen (weichen) feder schiesst der Schlitten mit viel mehr bums hinterfährt und anschlägt als mit der harten Feder.

    Klar RWS geht auch mit der weichen, nur warum die Kanone unnötig quälen ?!

    Deshalb: lange für RWS, die kurze für die Munni die bei der langen Klemmer verursacht . Ganz einfach oder *lol*

    :direx: Auf Seite (1) wurde eigentlich auch schon alles gesagt..


    Gruß

  • Hallo,
    wie auf der ersten Seite beschrieben wurde bei mir mit der langen Feder und RWS Munition nicht nachgeladen (Muniton wurde ausgeworfen aber nicht nachgeladen, der Schlitten fuhr also nicht ganz zurück). Gibt es also auch Qualitätsunterschiede bei RWS ?? Habs 3 x getestet und 3 x nicht nachgeladen. Erst als ich wieder die kurze Feder einbaute funktionierte es einwandfrei. Oder ist evt. meine lange Feder etwas "härter" als normal ?

  • Zitat

    Original von ZAPF
    Hallo,
    wie auf der ersten Seite beschrieben wurde bei mir mit der langen Feder und RWS Munition nicht nachgeladen (Muniton wurde ausgeworfen aber nicht nachgeladen, der Schlitten fuhr also nicht ganz zurück). Gibt es also auch Qualitätsunterschiede bei RWS ?? Habs 3 x getestet und 3 x nicht nachgeladen. Erst als ich wieder die kurze Feder einbaute funktionierte es einwandfrei. Oder ist evt. meine lange Feder etwas "härter" als normal ?

    Da krieg ich Angst, weil ich auch gleich die lange Feder eingebaut habe als ich Heute meine RG96 bekommen habe, was ist denn nun besser :/ ?

  • Also ich hab jetzt nochmal bei meiner RG96 nachgeschaut. Es fehlt mir ein Schlittenweg von ca. 1-2 mm (Pos. des mögl. Patronenauswurf bis zur Schlittenpos. der benötigt wird zum Nachladen). Falls es also bei meiner RG 96 möglich sein sollte mit der langen Feder RWS zu verschießen, dann fehlen aber immernoch ca. 5 mm Schlittenweg zum Fanghebel. Und 7 mm Schlittenweg rauszuholen ist schon viel. Weiter gehts vom Schlittenfanghebel bis zum Anschlag, das sind nochmal ca. 8-10 mm. Ich glaube also kaum, daß mit der kurzen Feder der Schlitten wirklich bis zum Anschlag schießt, auch nicht mit RWS Munni. Ich habe zumindest mit der kurzen Feder keine Kratzer oder Macken am Anschlag (Zerleghebel). Villeicht hat Röhm bei mir eine falsche (lange) Feder mit beigelegt. Länge evt. identisch, aber die stärke des Materiels zu stark. Evt. reicht da schon 0,1 mm aus um die Feder zu stark zu machen.
    ... Is halt nur ne möglichkeit ???

  • Zitat

    Original von darkride
    kurze umarex, lange rws


    steht doch oben
    ausprobieren mit den federn. vielleicht muss auch erstmal alles richtig eingeschossen werden

    oder richtig geschmiert werden :crazy2:

    mensch jetz hört ufff, wie darkride schon sagte "macht euch net verrückt"
    wird schon schief gehen.. :laugh:

  • ich denke auch!

    bei mir laufen die rws und die umarex mit der kurzen feder problemlos durch die rg 96.
    so soll es sein!


    röhm empfiehlt doch rws und liefert die rg 96 mit der verbauten, kurzen feder aus - dann wird es wohl schon "ein paar mal" getestet worden sein.

  • Zitat

    ...röhm empfiehlt doch rws und liefert die rg 96 mit der verbauten, kurzen feder aus - dann wird es wohl schon "ein paar mal" getestet worden sein.


    ... das sehe ich genau so, deshalb bleibt die kurze bei mir drin. Und rumfummeln tu ich auch nicht....... fertig.