Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2008 um 21:28) ist von Jagdzeit.

  • Bruder :
    Wir sind doch auch ein Schützenverein , und tragen KEINE Tracht !
    Wir sind mittlerweile 40 Mitglieder , davon 3 ( ! ) Armbrüste ! :(

    Ich glaube trotzdem , dass man bei Turnieren dahingehend die besten Kontakte knüpfen kann !
    Vielleicht sind ja sogar in unmittelbarer Nähe Armbrustschützen , und man weiss es bloss nicht !
    Ich persönlich hab hier ( in einem deutschen Forum ! :)) ) erst erfahren , dass nur 5km von mir entfernt ein Tenpointhändler sein Unwesen treibt !
    ( Schande über mein schuldiges Haupt ! *lol* )

    Also am besten noch auf Turnieren in der Umgebung die Fühler ausstrecken ! ;)

    Gruss , Albert

  • Bogenvereine werden das Schießen mit Armbrüsten aus diversen Gründen nur gestatten, wenn sie über einen Bogenschießplatz gemäß DSB Schießstand-Richtlinie verfügen und diesen genehmigt bekommen oder zumindest Aussicht auf Abnahme haben.

    Die Sorge ist einfach, daß der Betrieb der Bogensportanlage in Frage gestellt werden könnte, wenn dort auch mit Armbrüsten geschossen wird, die ja wie wir wissen den Schußwaffen gleichgestellt sind.

    Ohne Armbrust ist es ein Sportplatz, aber mit käme der Begriff Waffe und Schießstätte ins Spiel, und da liegt m. E. der Hase im Pfeffer begraben.


    viele Grüße

    Andreas

  • Andreas :
    wenn die bogenschützen also die gesetzesfaust fürchten , dass sie also einen Schießplatz betreiben ( was mit Bürokratie einher geht )
    wirds wohl wirklich besser sein , bei nem Schützenverein anzufragen , der mit Feuerwaffen schiesst !
    Die haben ja sämtliche Genehmigungen ( sollten sie haben :)) )
    - und sollten eigentlich keine weiteren Auflagen zu befürchten haben !

    Gegen einen kleinen Obulus zur Mitbenützung wird man dann auch sicher nicht rumkommen -
    nur : schiesst man dann auf einem behördlich genehmigten Platz ,
    ist man zu 100 % sämtliche behördlichen Probleme los !

    Wie siehts eigentlich bei euch in D mit den schießstätten der Jäger aus ? wo mit Kugel und auch Schrot ( zB Wurftauben ) geschossen wird ?
    Deren Plätze hab ich in meiner näheren Umgebung 3 !
    Hab sogar mal mit dem Platzwart eines der Plätze gesprochen -
    ( kenn ihn ja durch die jagd ) - gegen nen Kasten Bier steht dieser Platz meiner Wenigkeit uneingeschränkt zur verfügung ! ( für die sicherheit , und die Ordnung und Zielscheiben bin ich selbstverst. selber verantwortlich )
    Die deutschen Jäger machen doch auch sicher solche Schießveranstaltungen ! Stellen die ihre Plätze niemand zur Verfügung ?

    Also die Erlaubnis für so Plätze zur Mitbenützung kriegste bei uns fast von heute auf morgen - man braucht bloss nen Bekannten.

    Gruss , Albert

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Gegen einen kleinen Obulus zur Mitbenützung wird man dann auch sicher nicht rumkommen

    Sicher, es wird m. E. auf eine Beitragszahlung (in welchem Umfang auch immer) hinauslaufen, da für die Schützenverein laufende Kosten für Versicherung und Betrieb zu decken sind.

    Die Akzeptanz läßt sich wesentlich erhöhen, wenn man angibt, nach welcher Sportordnung geschossen oder trainiert werden soll. Je nach Armbrusttyp kommen DSB, DSBV oder, wenn man für 3D trainiert, auch EAA3D oder WCSA in Frage.

    Ob Armbrüste unter deutschen Jägern gesellschaftsfähig sind, oder umgekehrt, da habe ich keine Erfahrungen, eher Zweifel. ;)


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    [
    Ob Armbrüste unter deutschen Jägern gesellschaftsfähig sind, oder umgekehrt, da habe ich keine Erfahrungen, eher Zweifel. ;)

    Andreas

    Grundsätzlich sind doch alle Jäger auch an Waffen interessiert !
    Kann sein dass sie neugierig werden, kann aber auch das gegenteil sein ( Klischee Wilderer ) - und Voreingenommene Zeitgenossen gibts immer - leider.
    Wie ich früher schon gepostet habe , sind unsere Jäger mordsneugierig geworden - einer schiesst mittlerweile ne Shadow ! *lol*
    ( kann aber sehr wohl der Grund sein , weils eben alles Kollegen aus dem gleichen Ort sind )
    Wenn ich an diese Begebenheit zurückdenke - fast jeder wollte sie probieren ! Selbstverständlich hats auch 2 bissige Bemerkungen gegeben ( diese kamen von den ältesten der Runde )

    Gruss , Albert

  • Ohhh ja,
    Wenn Jemand meint, das man auf kurzer Distanz zwischen 10u. 20 Metern mit einer AB keinen Spass haben kann, der sollte mal versuchen auf eine LG Scheibe in DIN A4 Format zu schiessen die auf einen mit Altkleidern gefüllten Sack befestigt ist, und wenn das ganze noch eine Minute vom Wohnzimmer Entfernt stattfindet, Der kann davon sogar süchtig werden.
    Zumal man in einem Jahr bei täglicher Nutzung von 30-50 Schuß mehr reine AB Erfahrung ( Technisch ) sammeln kann, als so Mancher ähem :crazy2: ähem :( Experte in 5 Jahren.

    Gruß Bruder

    PS. die Kosten von Tinte und Papier halten sich bei dieser Scheibe, da nur schwarz auch in Grenzen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (12. Dezember 2008 um 11:09)

  • Wer Bock auf die Scheibe hat, der kann sich Die runterladen, mit einem Bildbearbeitungsprogramm schärfen, dann auf 150% vergrößern, ( Der Server von Co2 macht alles kleiner )und beim Ausdrucken auf( an die Seite anpassen "Proportional" )klicken, und das Häckchen /den Punkt aktivieren.
    SONNST GIBT`S OSTEREIER :laugh:

    Für Sparfüchse :lol: den Tintenverbrauch auf " Normal schnell" einstellen, weil das bringt nichts da auf Normal oder Beste Qualität zu drucken, den Unterschied sieht man nur noch mit einer Lupe.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (12. Dezember 2008 um 11:23)

  • Meine Wohnung ist schon ziemlich gross, aber 20m lang ist sie leider nicht. Welche Wohnung ist das schon?

    Ich habe 8 Bogenvereine im Kölner Umland per Email angeschrieben. Bisherige Ausbeute: 3 knappe Absagen und 5 Nichtantworten...

  • Zitat

    Original von FC-Fan
    Ich habe 8 Bogenvereine im Kölner Umland per Email angeschrieben. Bisherige Ausbeute: 3 knappe Absagen und 5 Nichtantworten...

    Sorry, aber Q.E.D. Versuch' es bei den Schützenvereinen. Es gibt ja nicht nur Traditionsschützen, sondern auch moderne Sportschützen mit KK oder sonstigen Feuerwaffen. Ein abgenommener Schießstand oder Schießtunnel ist technisch und versicherungsmäßig die beste Lösung, und Du brauchst nur noch Deinen Pfeilfang mitbringen.


    nicht lockerlassen, und viel Erfolg

    Andreas

  • FC-Fan
    Meine natürlich auch nicht, aber baulich betrachtet ist meine 10Mtr lang, ich schiesse da natürlich nicht :crazy2:aber bei einem normalen Wohnblock befinden sich meistens zwei Wohnungen auf einer Etage, und daher haben die meisten Mieter die möglichkeit, den Dachboden oder den Kellergang zu benutzen, so 10-15 Meter müssten da schon zusammen kommen.
    Wie der Einzelne das nun mit den anderen Mietern handhabt ist dem Einzelnen zu überlassen, und dürfte Stoff genug sein, um einen extra Thread aufzu machen, eben ein Jeder so wie Er will, kann, möchte, darf, oder sich traut.
    Nur noch Eines dazu, wo kein Kläger da ist auch kein Richter ;)
    Gruß Bruder

  • Hi Dudes,

    habe gestern Abend im Keller das Ziel unten an der Treppe auf den Boden gelegt, schönen DIN A4 Bock runtergeladen und mit Sicherheitsnadeln fest gemacht. Auf meinem neuen Zielblock druff
    gepackt und von oben runter geplüstert wow was ein adrenalinlastiges Unterfangen!!!!!!!!!!


    ;D Greetz Dirt

  • Ich weis zwar nicht wie Dein Pfeilfang ausschaut, aber Schaschlik-Spiese aus Stahl halten erheblich besser als Sicherheitsnadeln, und kosten grad mal um 3 Euro fürn Blisterpack mit 4 Stck Inhalt.
    Ich hatte mir mal aus Jux bei BSW diese Plastic Scheibenhalter, gibt es in verschiedenen Längen und Farben mitbestellt. " näh wat ein Mist, die Dinger taugen in der Wurzel nichts, kosten aber auch nicht die Welt ( Soll wohl irgendwas sein, aber dafür absolut ungeeignet ), an meinen Schiessack kommen nur noch die Schaschlik Spiese dran :new11:
    Die halten Ewig :n1:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (13. Dezember 2008 um 15:55)

  • für die auflagenbefefestigung entweder lange nägel, oder auch golftees.
    nachteil der nägel, es ist ene gefahr für den pfeil
    nachteil der tees, man bekommt sie sehr schwer wieder raus, wenn sie erstmal drinnen sind.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • @dertdevil666
    Wenn Du aufrecht stehend mit den Fingerspitzen den Boden berühren kannst, dann haste dich beim spannen deiner AB ein klein wenig übernommen, und solltest vieleicht mal ne Pause einlegen :n2:
    @Fel_ix
    Die Shashlik Dinger sind grad mal 1-2mm stark, ein volltreffer macht dem Pfeil nicht, und den Spies brauchste nur gerade biegen ;)
    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (13. Dezember 2008 um 19:42)

  • Zitat

    Original von dirtdevil666
    Guter Tip

    danke Dir werde baldmöglichst welche organisieren, boa macht das süchtig!!!!!! ;D

    Thx Dirt


    *lol* - ich glaub , da iss jemand verliebt ! ;)
    Den hats so richtich erwischt ! *lol*
    Schön so eine frische romanze ! :crazy2: