Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2008 um 21:28) ist von Jagdzeit.

  • Nix neues für NRW? Suche immer noch verzweifelt! Ist es eigentlich schwer, so etwas wie nen 3D Plüsterverein selbst zu gründen? Gibt es in NRW jemanden, der Wald dafür vermietet, verpachtet wie auch immer Fragen über Fragen gehen mir durch das Hirn!?

    Greeetz Dirt

  • dirtdevil666 :
    Wird nicht schwer sein , sowas zu Gründen - du brauchst bloss jemand , der dir ein grundstück zur Verfügung stellt - und Mitglieder .
    Unser Verein hat von einem Landwirt ca. 3 hektar Wald gepachtet -
    vertragsdauer 15 Jahre.
    Dann noch mit dem dort ansässigen jäger ein Übereinkommen getroffen
    ( sämtliche Aktivitäten in der Dämmerung sind untersagt )
    Übrigens : die Kosten sind nicht zu vergessen !
    Alleine die Zielfiguren ( 28 Stück ) haben über 15.000 .- Öcken gekostet.

    Dann ist noch acht zu geben , auf eventuelle Wanderwege , die durch den parcours führen !
    Warntafeln sind Grundvoraussetzung - welche einen aber auch nicht vor der Verantwortung entbinden , sollte trotzdem etwas passieren !
    Und : solltet ihr wirklich sowas gründen - macht euch auf alle Fälle auch über eine gute Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung Gedanken.

    Gruß , Albert

    PS: näheres schick ich dir per PN

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (16. Dezember 2008 um 07:49)

  • Na ja wenn es sonst nix braucht, müsste doch mit so vielen Schützen die ich hier aus NRW schon gesehen habe locker zu realisieren sein! Also wer hat ein grosses Stück Wald in NRW oder ähnliches übrig und kann es uns für kleines bereitstellen!?

    Greetz Dirt

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Dann noch mit dem dort ansässigen jäger ein Übereinkommen getroffen

    Ich kenne die österreichischen Gesetze nicht, aber in Deutschland haben die Jäger nicht darüber zu entscheiden, wenn Armbrust oder Bogensport im Wald zu genehmigen ist. Besitzer, Ämter und Gemeinden haben hier das sagen.

    Anfrage bei Vereinen, die das bereits hinter sich haben, oder einem der Verbände schafft schnell Klarheit, welche Schritte hier nötig sind.


    viele Grüße

    Andreas

  • Andreas :
    Bei uns entscheidet einzig und alleine der Grundstücksbesitzer -
    - allerdings kann es zu problemen kommen , falls sich ein Passant / Jogger / Walker - was auch immer, gefährdet fühlt.
    Der ordnung halber sollte man bei uns auch den ansässigen jäger fragen - obwohl , wenn man die erlaubnis des Besitzers hat , der jäger
    eigentlich nix mehr zum melden hat.
    Diese Angaben gelten ausschließlich für Bogen und Armbrust !!!!
    ( in Österreich )
    Für Feuerwaffen ist auch bei uns ein genehmigter Schießplatz aufzusuchen.
    Gruss , Albert