Schießplatz für Freie Waffen?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 5.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2008 um 16:06) ist von kreuzbogen.

  • Wie heißt es anderer Stelle so schön: der Gentleman genießt und schweigt!
    Oder: wo kein Kläger, da kein Richter.
    :ngrins:


    Solange Du das nicht professionell aufziehen willst (dafür Eintritt nehmen oder so), würde ich mir mal nicht so nen Stress machen.

    Ihr solltet Euch aber im Klaren darüber sein, dass WENN jemand die Polizei anruft, weil er ein paar Typen mit Gewehren im Wald gesehen hat, diese ggf. eingezogen werden und ein Bußgeld droht, weil die Sicherheitsvorkehrungen nicht den Bestimmungen ("...das Grundstück nicht verlassen können...") entsprechen.


    Hier bösen Erfahrungen eines Users:

    noch mehr zum Thema "schießen daheim" findest Du hier:
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-775-…-im-Garten.html

  • Faustregel für das Schießen im Garten: Wenn man von dort wo man schießt den Himmel sehen kann, kann auch das geschoß diesen Weg nehmen und wenn man dann kein 10.000 qm Grundstück hat, sollte man das schießen dort sein lassen.

    In einem Schuppen, der rundum geschlossen ist und nur zum Ziel hin offen sollte keiner was sagen und vor allem sollte einen da keiner sehen - und schon gibts auch keine Probleme mehr.

    Wenn der Nachbar, der die Polizei gerufen hat, das Gewehr beim scheißen sehen konnte, konnte er prinzipiell auch getroffen werden, schon schlecht.

  • Ok also wenn ich einen Wall aufschaufel rechts und links noch einen und da dann Bretter drüber lege müsste es gehen oder? Dann können die Kugel ja nirgendswo hin! Dann kann doch eigentlich keiner was sagen oder?

  • Zitat

    Original von Andreas1787
    Ok also wenn ich einen Wall aufschaufel


    Dann sind aber die Grünen da, weil Du ein paar Bäume und Büsche platt gemacht hast. Wollen wa' wetten?

    Wenn Du Ruhe haben willst und Du über Grundstücke und finazielle Mittel verfügst, dann baue eine (Holz)Hütte. Jedoch brauchst Du dafür eine Baugenehmigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (5. Dezember 2008 um 11:35)

  • Kommt halt ganz drauf an, ob das was du machst von außerhalb einsehbar ist.
    Wenn nicht, gillt ja der oben schon genannte Spruch wo kein Kläger, da kein Richter.

    Also ich würde die Sache an deiner Stelle echt weiterverfolgen.
    Wenn man schonmal so ein großes Grundstück und die Möglichkeit sowas zu machen hat. ;)

    PS: in welchem Bundesland wohnst du?

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (5. Dezember 2008 um 11:38)

  • Ich komme aus Niedersachsen! Also das Gründstück darf bebaut werden es ist von einem Wald und einem Zaun umschlossen!
    Der Wald gehört auch mit zum Grundstück! Die Mühe wäre es mir echt Wert!

  • Zitat

    [i]Wenn Du Ruhe haben willst und Du über Grundstücke und finazielle Mittel verfügst, dann baue eine (Holz)Hütte. Jedoch brauchst Du dafür eine Baugenehmigung.

    nein das stimmt so nicht!
    die brauchst du erst wenn deine Hütte größer als 75m³ ist.

    also so ist es hier in bayern!

  • Cool dann bau ich mir erstmal einen Schießstand! :crazy3:
    Mein Vater meinte ich kann sofort loslegen wenn ich will Bagger und sowas haben wir alles! Muss nur noch einen Plan machen und die früheren Zielscheiben da weg bekommen zwei alte Autos! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas1787 (5. Dezember 2008 um 12:10)

  • Stimmt, das immer unterschiedlich. Wenn ich mich noch Recht erinnere, brauchte man damals für Bauten über 15 m³ (schlecht zu lesen - Kubikmeter) umbauten Raum oder wenn das Gebäude ein festes Fundament hat, eine Baugenehmigung. Haben wir damals um des Friedenswillen für unser Gewächshaus eingeholt. War damals auch unproblematisch und mit 100 DM billig. Das ist aber mehr als 15 Jahre her.

  • Eine wichtige Sache noch, die der Threadstarter nicht bedenkt bzw oft nicht bedacht wird.

    Was denkst du denn, was dich dann später von einem Verein unterscheidet?

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von cz75
    Was denkst du denn, was dich dann später von einem Verein unterscheidet?


    Na ja. Sollte der tatsächliche Fall eintreten, dass er eine offizielle Genehmigung bekommt, ist er mit einem privaten Schießstand an keiner Sportordnung gebunden und muss keine 2,50 € im Monat Mitgliedsbeiträge zahlen.

    Ich halte Aufwand und Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Nur wenn das ein zugelassener Feuerwaffenstand wäre, wäre das natürlich insbesondere für den Wiederlader der Hit.
    So muss ich 5 Patronen machen, um dann eine Woche später auf dem Stand feststellen zu müssen, dass die Laborierung nicht schießt. Da wäre ein sofortiges Austesten natürlich klasse.
    Hinzu kommt noch der Umstand, dass ich gewisse Einrichtungen zwar kaufen würde, sie aber nicht im Verein belassen will. So könnte man Ramsom-Rest Schießmaschine und vernünftigen Mehl-Chroni auf dem privaten Schießstand fest auf Betonsockel installieren.
    Aber ich träume...

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (5. Dezember 2008 um 12:52)

  • Mal abgesehen davon, zu jeder Tages- und Nachtzeit schießen zu können, sich die Gäste selber aussuchen zu können, keine schiefen Blicke zu bekommen, wenn man mit einem Freizeitgewehr schießt... Und welcher Verein läßt Luftgewehr auf 30m schiessen?

  • Wenn es später mein Schuppen oder Halle oder wie auch immer ist!
    Kann ich darin machen was ich will! Ich kann schießen worauf ich will und das immer! Muss keine Beiträge bezahlen! Und kann das alles so gestalten wie ich will! :new11: Genau Ralph12345 mann kann sich die Leute aussuchen und wird nicht doof angeguckt wenn mann mal weiter als 10m schießen will!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1787 (5. Dezember 2008 um 12:57)

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Mal abgesehen davon, zu jeder Tages- und Nachtzeit schießen zu können, sich die Gäste selber aussuchen zu können, keine schiefen Blicke zu bekommen, wenn man mit einem Freizeitgewehr schießt... Und welcher Verein läßt Luftgewehr auf 30m schiessen?


    Bei uns kein Problem. Viel eher sind die 30 m ein Problem. Die Zuganlagen haben einen Stopp bei 15, 25 und 50 m.

  • Ja Baggern macht auch spaß freue ich mich jetzt schon drauf! *lol*
    Wenn ich das mache dann aber für Privat ohne Abnahme! Die Kostet bestimmt tausende Euros! :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1787 (5. Dezember 2008 um 13:45)