Wo in Deutschland legal scharf schießen?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2009 um 21:24) ist von RugerBlackhawk.

  • Ja das ist nicht ganz ungefährlich. Da kommen dann so Sprüche/Sachen wie: ohhh ist da noch eine drinn?
    Finger dauernd am Abzug(da könnt ich mich auch regelmäßig aufregen :evil:)
    Oder Waffe mit geschlossenem Verschluss und Magazin drinn ablegen.

    Naja wer es nicht besser weiß. Deswegen spricht nichts gegen eine kurze Einweisung.
    5 min zuhören sollte einem die eigene Gesundheit und die der anderen Standnutzer wert sein.
    Ich hab sonst eine sehr liberale Einstellung generell was das Waffengesetz betrifft.
    Aber bei der Standsicherheit hört der Spaß auf.

    Floppyk könnte da bestimmt auch Geschichten erzählen :))

    m4kai

    guck dochmal bitte hier http://www.bbs-bayern.de/index.php?opti…erein&Itemid=46

    Da wirst du sicherlich was finden. Und dann einfach mal durchringen und anrufen.
    Ich habs schon bereut das ich nicht früher angefangen hab.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (29. Januar 2009 um 02:05)

  • ja ich hab mich ehrlich gesagt auch ein bischen erschrocken als die uns nur die daumensicherung und den schlittenfanghebel gezeigt haben. Ich war mit nem Freund in USA und der hat überhaupt keinen Plan gehabt. Da kann sehr schnell was passieren, und bei den Kalibern die wir da geschossen haben is des meistens tödlich (9mm, .40S&W...)

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Und, inzwischen Gelegenheit gehabt scharf zu schießen?

    Hallo,

    bisher leider noch keinen Termin gefunden an dem alles gepasst hätte. Bis jetzt kamen wichtige Klausuren und die fiese Grippe dazwischen.

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :)

    Gruß!

  • Hier im Raum Hagen/NRW gibt es eine fantastische Möglichkeit, ohne Verein mit scharfen Waffen kostengünstig zu schiessen:

    http://www.schiessstaetten.de/

    Schöne Waffen, preiswert, Munition kann direkt ohne EWB (nur zum Verbrauch auf dem Stand natürlich) preiswert gekauft werden.

    Das ist KEIN Verein, der Gäste erlaubt. Das Geschäftsmodell ist genau passend zum Wunsch des Themenstarters!

  • Zitat

    Original von m4kai
    was heißt verantwortungslos, Du trägst die Verantwortung für dich und für andere, nicht der Schießplatz. ...

    Das mag wohl sein, aber ich möcht nicht in der Haut des Vereinsvorstandes oder sonstwem stecken, der einem Neuling einfach so eine scharfe Waffe sammt Mun in die Hand drückt und ihn losballern lässt.
    Natürlich gilt, daß jeder Schütze für die von ihm abgegebenen Schüsse verantwortlich ist, sollte aber in o. g. Fall tatsächlich was passieren, ist der Überlasser mit Sicherheit auch dran. Keine Ahnung, wie der Tatbestand dann heißen würde, sowas ist aber auf jeden Fall grob fahrlässig, und seine Zuverlässigkeit wäre der Betreffende auf jeden Fall los.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk

    Das mag wohl sein, aber ich möcht nicht in der Haut des Vereinsvorstandes oder sonstwem stecken, der einem Neuling einfach so eine scharfe Waffe sammt Mun in die Hand drückt und ihn losballern lässt.
    Natürlich gilt, daß jeder Schütze für die von ihm abgegebenen Schüsse verantwortlich ist, sollte aber in o. g. Fall tatsächlich was passieren, ist der Überlasser mit Sicherheit auch dran. Keine Ahnung, wie der Tatbestand dann heißen würde, sowas ist aber auf jeden Fall grob fahrlässig, und seine Zuverlässigkeit wäre der Betreffende auf jeden Fall los.

    In Deutschland vielleicht ja. Aber 1 war das in USA und 2. musste man davor eine Erklärung unterschreiben, die den Betreiber von jeglicher Haftung ausschließt!

  • Tja, so ist halt das amerikanische Rechtssystem: Du läßt jemanden eine Verzichtserklärung unterschreiben, und bist aus dem Schneider. Mal unabhängig von der Juristerei: ICH würde es mir nie verzeihen, wenn ich jemandem einfach so eine Knifte in die Finger geben würde, und dabei was passiert - völlig unabhängig davon, ob ich rechtlich belangt werden könnte, oder nicht. Waffen und Munition gehören meiner Meinung nach halt nun mal nicht in die Hände von absoluten Neulingen. Eine gewisse Einweisung in die Technik und Eigenschaften einer Waffe sowie ein verschärftes Auge BEIM Schießen (Aufsicht) ist ein absolutes MUSS!
    Ich habe selber schon Leuten die "Erstausbildung" an Waffen gegeben, und dabei hat man sich schon erst mal etwas Zeit genommen, um "Trockenübungen" durchzuführen.

    Gruß, RugerBlackhawk