Alternativen zur HW40

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2008 um 13:38) ist von tantedroll.

  • Also die HW40 lässt sich wirklich leicht laden und spannen.

    Wenn ich Lust habe zum schiessen, geh ich nebenan in mein anderes
    Haus und hab da meinen 10 meter Stand.
    Da dort momentan nicht geheizt wird, kann's passieren, dass man sich dort die Finger abfriert.
    Trotz frierende Finger schaffe ich es dann immer noch, ein Diabolo einzusetzen und zu spannen.

    Nun, ich verstehe es auch nicht, dass man (ohne frierende Finger) es nicht schafft,
    ohne fremde Hilfe ein Diabolo einzusetzen.

    Naja, einer kanns, einer nicht.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Ich würde dir auch empfehlen die Version mit der normalen Visierung zu nehmen.
    Vor allem wenn du hauptsächlich auf Scheiben schiessen willst läuft das damit besser. (Ausserdem sieht die Waffen dann nicht ganz so nach Spielzeug aus, aber das ist Nebensache).

    Ich bin nun zum Schnuppern in einen Verein gegangen und dort wurde sie (wie überall auch was man hier so liest) belächelt. Aber nach meiner ersten Schussreihe als absoluter Anfänger dann nicht mehr :)
    Plötzlich hat sie jeder alt gedient sie in der Hand gehabt :ngrins:
    Die haben dort sogar das Abzugsgewicht gemessen und es liegt über 500g, also ist sie sogar wettkampftauglich ... also zum Reinschnuppern in den Sport und Üben optimal.

  • Zitat

    Original von Raptor5073
    Sieht ja schick aus, aber verwackelt man die Optik dann beim Spannen nicht?


    Nein. Jedenfalls ist mir das bisher nicht passiert. Das Ding ist von Weihrauch für Weihrauch-Pistolen, deshalb gehe ich stark davon aus, dass das Zielfernrohr den leichten Schlag beim Zuklappen des "Schlittens" aushält. Es wirkt sehr robust und erleichtert das Spannen sogar.

  • es ist ja schon zu spät... Du hast ja die HW 40 schon bestellt. Aber ich muß trotzdem etwas loswerden, weil ja viele HW40-Interessenten diesen Beitrag zur Kaufentscheidung lesen werden.

    Ich habe alle drei Waffen, die hier genannt wurden:

    Alles, was über die HW 40 geschrieben worden ist, ist richtig. Sie ist eine sehr gute Waffe. Das Laden ist Übungssache und geht mit der Zeit immer leichter von der Hand.
    Die Brustwarzen habe ich mir nie eingeklemmt, weil ich die HW 40 beim Zuklappen immer etwas weiter weg gehalten habe.

    Die HW 75 ist sehr ähnlich. Sie ist aber schwerer und eine Idee kräftiger. Das merkt man aber nur im direkten Vergleich und auf größere Distanzen als 10 Meter. Die HW 75 ist eine Edel-HW40 im HW45-Kleid. Ich persönlich schieße mit ihr am liebsten.

    Die AF 10 jedoch rangiert in einer ganz anderen Klasse! Der einzige Reiz dieser Waffe ist, dass sie schön klein ist. Für mittlere Ansprüche ist sie auch präzise genug. Aber die Kraft ist äußerst unbefriedigend. Im direkten Vergleich mit einer HW 40 macht die Gamo AF10 auch eher einen Spielzeug-Eindruck.
    Da die HW40 und die Gamo etwa gleich viel kosten, gibt es für mich gar keinen Grund darüber nachzudenken, welche ich kaufen sollte: Mit der HW 40 hat man auch nach Jahren viel Freude, wegen der vielen Erfogserlebnisse!

    Übrigens finde ich die „TruGlu“-Fiberoptik-Visierung gar nicht so schlecht. Ich habe jedoch den gelben Teil entfernt. Die beiden offenen Bohrungen reichen völlig aus.
    Außerdem habe ich die automatische Sicherung ausgebaut. Die Sicherung ist noch voll funktionsfähig, nur halt nicht mehr automatisch. So kann ich eine schnellere Schussfolge erzielen.

    Ich glaube, ich geh mal ein bißchen mit der HW 40 spielen! :schiess1: