Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2008 um 22:29) ist von JoergS.

  • Herzlich wilkommen im Forum,

    die Lasche sieht ganz gut aus.
    Hast Du eine Lochzange verwendet? Wenn ja sollte das funktionieren.
    Bei den Gartengeräten is die Geometrie leider nicht so optimal für dein Handgelenk...

  • Bei gekauften Gummis sollte die Lasche halten...wenn dann wird eher der Gummi porös. Das war bei mir öfters der Fall.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Spitzen (zur Bodenbearbeitung) in Schussrichtung hälst?

  • Ja ich halte sie in Schussrichtung.
    Wie sind denn selbstgebaute Schleudern in der Schusskraft im Vergleich zu einer Cobra schleuder? Die selben Gummis haben sie ja glaub ich dran.
    Schieß nämlich gerne in meinem Hobbyraum ein bisschen rum und dafür hätte ich gerne eine die möglichst viel Power hat :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von comander2 (27. November 2008 um 15:31)

  • Naja...

    so viel ich weiß hängt die "Schusskraft" hauptsächlich vom Gummi ab. Die Geometrie der Schleuder bestimmt, bei welchem Zuggewicht Du das Teil noch richtig halten kannst. Es gibt wohl stärkere Gummis die bei ebay für Sportgeräte verkauft werden. Die sind dann aber eher suboptimal für deine Harke geeignet.

  • Mit dem entsprechenden Gummi gehe ich mal davon aus.
    Im Prinzip speicherst du mit dem Gummi Energie, mit der sich dein Geschoss dann in Bewegung setzt. Die Reichweite ist vom Geschossgewicht und der gespeicherten Energie, sowie der Fähigkeit des Gummis diese Energie schnell abzugeben, abhängig. Es gibt im Forum bestimmt Tests dazu, denn ich kenne mich auch nicht so gut damit aus.

  • der nachteil der selbstgebauten schleuder (zumindest bei deiner) im vergleich zu einer gekauften ist, dass die gabel relativ hoch ist.

    somit hat man einen größeren hebel, wenn man am gummi zieht, und kann nicht so stark ziehen wie bei einer gekauften, und daraus resultiert weniger energie beim schuss.

    vllt. die gabelenden bzw. zinken deiner harke etwas auseinander biegen, etwas kürzen, und aus i-einem gut bearbeitbaren material den griff angenehmer für die hand machen. dann sollte das schon besser gehen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • high comander, bei deiner harke besteht zusätzlich die gefahr das sie auseinander reisst wenn du einen wirklich starken gummi benutzt, was manchmal unangenehm ist.
    grundsätzlich wenn du eine wirklich starke schleuder willst mußt du sie sogar selbstbauen.
    wie erfährst du hier:
    http://de.youtube.com/watch?v=laxsMSOPWFE

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Für ein "Erstlingswerk" nicht übel! Willkommen im Schleuderbastelklub.

    Für meinen Geschmack ist der Griff zu "rund" und die Gabeln sind zu hoch.

    Das wird nur ein Problem, wenn man sehr starke Gummis nimmt, da der runde Griff keine gute seitliche Stabilisierung erlaubt und die Hebelkräfte auf das Handgelenk hoch sind.

    Witzig ist das Ding allemal!

    Jörg

    Nachtrag: Habe erst jetzt das "Update" gelesen. Das sind echte Verbesserungen, Du bist auf dem richtigen Weg.

    Bezüglich der Gabelbreite hat jeder seine eigenen Vorlieben, ich mag auch eher enge Gabelbreiten.

    Hauptnachteil ist das erhöhte Risiko eines Gabeltreffers. Schleudern mit schmaler Gabel müssen sehr gerade gehalten werden, eine kleine Verdrehung genügt, um die Kugel auf einen der Arme prallen zu lassen.

    Eine schmale Gabel macht die Schleuder kleiner und besser zu verstauen.

    Auf die "Power" hat das keinen Einfluss.

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS (28. November 2008 um 13:01)

  • Wie genau sollte ich etwas an Ihr ändern oder verbessern? Habt Ihr irgendwelche Vorschläge? Ich habe schon versucht die Gabel auseinander zu biegen. Das Metall ist zu hart dafür.

  • Zitat

    Original von comander2
    Wie genau sollte ich etwas an Ihr ändern oder verbessern? Habt Ihr irgendwelche Vorschläge? Ich habe schon versucht die Gabel auseinander zu biegen. Das Metall ist zu hart dafür.

    Ich würde den Griff weiter oben ansetzen, direkt unter der Gabel.

  • die breite der gabel hat sehr wohl einfluss auf die stärke der schleuder. jeh schmaler umso stärker.
    theoretisch jedenfalls, wie das in der praxis ist weiss ich allerdings nicht *lol*

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von baumstamm
    high comander, bei deiner harke besteht zusätzlich die gefahr das sie auseinander reisst wenn du einen wirklich starken gummi benutzt, was manchmal unangenehm ist.
    grundsätzlich wenn du eine wirklich starke schleuder willst mußt du sie sogar selbstbauen.
    wie erfährst du hier:
    http://de.youtube.com/watch?v=laxsMSOPWFE


    Bist du die Dame in dem Video?

    (:)