BOgen kaufen oder bauen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2008 um 20:28) ist von master747.

  • Guten Tag

    da es wieder mal auf Weihnachten zu geht hab ich mir überlegt mir einen Bogen zu kaufen. Da mir eine Schreiner Werkstadt zur Verfügung steht hab ich mir überlegt diesen selbst zu bauen. Nun hab ich schon ein wenig gegoogelt und bin auf einige Anleitungen gestoßen. Ist es sehr schwer einen leistungsstarken Bogen (also nicht nur nen Zweig mit ner Schnur ) selbst zu bauen. Könnt ihr mir Bögen zum kaufen empfehlen? Ich möchte nicht im Verein schießen sondern auf meinem Grundstück. (Ist ja keine Waffe also kann ich schießen wo ich will :) )

    Vielen Dank im vor raus für eure (informativen) Antworten

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Wenn Du dir einen Bogen selbst bauen möchtest würde ich dir einen Bogenbaukurs empfehlen. Die Kosten betragen zwischen 150 - 300 € für einen 1 bis 2 Tägigen Kurs. Bei allen Kurse dir ich kenne werden Langbögen gebaut.
    Um dir einen Bogen zum kaufen empfehlen müsste ich wissen was haben möchtest.
    Langbogen, Recurve oder Compound.
    Dort gibt es auch verschiedene Arten.
    Dazu brauchst Du ja noch einiges an Zubehör.
    - Pfeile
    - Armschutz
    - Tap oder Handschuh
    - Köcher
    - Spannschnur
    - Visier
    - Pfeilauflage
    Für einen Anfänger würde ich einen Recurve Bogen vorschlagen.
    So 20 - 30 LBS Zuggewicht, für Jagdbögen kann es schon bis 40 LBS gehen.
    Schau dir mal bei Bogensportwelt die Bögen an.

    Joachim

    Edit: Zum Thema überall schießen. Wenn Du in deinem Garten schießen möchtest Brauchst Du noch eine Zielscheibe und Eventuell noch ein Pfeilfangnetz.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (27. November 2008 um 04:56)

  • Hallo Master,

    ich habe mir erst kürzlich einen Bogen in einem Kurs gebaut und denke es ist sehr schwer nur nach einer Anleitung einen vernünftigen Bogen bauen.

    Gerade das Tillern des Bogens benötigt viel Erfahrung.

    Wenn du bereit bist die erste Rohlinge zu verhauen kannst du es ja selber probieren.

    Mein Rat wäre es einen Kurs zu machen und mit dem Wissen dann später es selber zu versuchen.

    Deejot

  • Zitat

    Original von master747
    Ist es sehr schwer einen leistungsstarken Bogen (also nicht nur nen Zweig mit ner Schnur ) selbst zu bauen.

    Jein...
    Einen traditionellen Langbogen solltest du hinbekommen. Allerdings kann ich da pupsnase nur zustimmen, was den Bogenbaukurs angeht.
    Anleitungen im Netz bzw. in Büchern sind eine Sache... jemand der dir zusieht und hilft ist eine ganz andere.
    Ich habe mal gesehen wie ein fehlerhaft hergestellter Langbogen bricht (und wie weit die Einzelteile fliegen können). Also ich bin froh das ich den nicht in der Hand gehalten habe.

    Bei dieser Gelegenheit... die schönste Bauanleitung für einen Bogen die ich bisher gelesen habe ist diese: "Suche dir einen passenden Baum und dann nimm eine Axt und entferne alles das nicht nach Bogen aussieht." Kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

    Zitat

    Original von master747
    Könnt ihr mir Bögen zum kaufen empfehlen? Ich möchte nicht im Verein schießen sondern auf meinem Grundstück. (Ist ja keine Waffe also kann ich schießen wo ich will :) )

    Gleiche Frage wie bei pupsnase... was willst du haben? Trad. Langbogen, Recurve, Jagdrecurve, Compound...

    Da du den Bogen eventuell selberbauen willst schließe ich den Compound mal aus und gehe davon aus, daß du entweder einen Langbogen oder einen Jagdrecurve haben willst. Bleibt die Frage wieviel du ausgeben willst... möglich ist alles von 100 bis 1500+ Euro.
    Die teureren Bögen dürften allerdings wegfallen, da dies meist Einzelanfertigungen sind die du wohl nicht mehr vor Weihnachten bekommen wirst.

    Aber was anderes... kennst du deine Auszugslänge? Ohne diese Angabe ist es recht schwer sich einen Bogen zu kaufen... warum versuchst du es nicht doch mal in einem Verein? Einfach mal nur zum reinschnuppern hingehen und dir von denen bei der Feststellung von Auszugslänge und Zuggewicht helfen lassen. Wenn es dir nicht gefällt, musst du ja nicht bleiben.

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Ich denke wenn ich mir einen Bogen kaufe wird es ein recurve ssein. Ich denke mein Vater kennt jmd der Bögen bauen kann vill setz ich mich mal mit dem in kontakt :D

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-