5,5mm Diabolo Testvergleich auf 40 und 60 m

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2009 um 12:59) ist von Fx 2000.

  • Hallo
    Ich vergleiche gerade diverse Diabolo in 5,5mm
    mit den Gewehren HW90 (Exportversion) und 1250 Dominator (Exportversion 40J)
    Geschossen wird sitzend aufgelegt und Indoor. (in der Schweiz )
    Distanzen 40 und 60 Meter (auf Wunsch auch 80m ;) )

    Bisher wurde verglichen
    HN Baracuda Match "extra haevy" 5,51mm
    HN Baracuda Match "extra haevy" 5,52mm
    HN Field Target Trophy 5,53mm
    HN Silver Point 5,5mm

    welche 5,5mm (oder auch 5,51/ 5,52 /5,53) sollten unbedingt noch in diesen Testvergleich. ?
    Bitte aber nur Marken/Typen nennen die auch "um die Ecke " erhältlich sind. Also keine "Super-exoten" die nur Händler XY im Angebot hat. Und keine die man in "Timbuktu" bestellen muss *g
    Und bitte nur Marken/Typen nennen wenn ihr die Dinger auch schon mit Erlaubniss/Erwerbsschein in der NICHT F version auf mehr als 20m geschossen habt.
    Und bitte jeder der hier antwortet nur 1 Typ/Marke nennen, so dass sich die mit den Besten Ergebnissen heraus kristalisieren.
    Nicht dass nun 10 Leute mit je 4 Typ/Marke melden .
    Ich will nur 6 verschiedene testen und nicht alle 32 im Handel erhältlichen *g

    Danke für Tips
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Cattleya (22. November 2008 um 11:07)

  • Salü
    öhm ich kapiere gerade die nicht,,,, was nützt es mir zu wissen, mit welcher Energie das Geschoss ankommt, wenn es 50cm neben dem Ziel einschlägt !?
    Dann lieber ein Diabolo das mit weniger "Power" ankommt dafür Punktgenau ;)
    Oder missverstehe ich den Link?
    gruss

  • Zitat

    Original von Cattleya
    Salü
    öhm ich kapiere gerade die nicht,,,, was nützt es mir zu wissen, mit welcher Energie das Geschoss ankommt, wenn es 50cm neben dem Ziel einschlägt !?
    Dann lieber ein Diabolo das mit weniger "Power" ankommt dafür Punktgenau ;)
    Oder missverstehe ich den Link?
    gruss

    Habe mich gerade ein bischen in die Seite eingelesen und es war sehr interessant, da die Tabelle nicht nur über Energiewerte etwas aussagt, sondern auch den ballistischen Koeffiezienten angibt.

    Je höher dieser Wert ist, umso stabiler fliegt der Diabolo -so zumindest in der Theorie- aber wenn man die Werte einmal mit den Aussagen verschiedener User (auch international) vergleicht stimmt das tatsächlich:
    Beste Werte für JSB, Crosman Premier und Kodiaks.

    Natürlich hängt es auch sehr von der Waffe ab, mit welcher Munition man am besten trifft.
    Aber orientiere dich evtl. ein bischen an der letzten Spalte der von Schoontje geposteten Tabelle.
    Ich bin auch schon auf deine Testergebnisse gespannt :new11:

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (22. November 2008 um 12:56)

  • Hast du Bilder deiner Schussergebnisse ?

    Wie groß sind deine Streukreise bei 60 Meter ?

    So, und nun zum Projektil !
    Ein direkter vergleich der Geschosse ist sehr interessant, allerdings solltest du diese dann auch direkt in Folge und nicht an verschiedenen Tagen testen ! ( wegen deiner eigenen Schussform ! )
    Dann : Umso schwerer, umso stabiler ! Im Prinziep richtig, allerdings auf große Distanzen , größer 50 Meter , sicherlich ein Nachteil .
    Nicht jede Kugel legt sich perfekt gleich in den Lauf, und somit wirst du unterschiedliche Schussergebnisse auf große Distanzen haben, die du nicht beeinflussen kannst !

    Meine erste Wahl auf Schüsse über 50 Meter sind H & N Final Match , welche ich dann aber nochmal gesondert sortiere, da man schon leichte Beschädigungen am Diabolo bei großen Distancen in der Genauigkeit spürt !!!

  • Salü

    Zitat

    Hast du Bilder deiner Schussergebnisse ? Wie groß sind deine Streukreise bei 60 Meter ?


    Ja Bilder folgen, nach beendigung der Testreihe.
    Streukreise. Bei jedem Typ ist bei 20ig Schuss einer dabei der das TE total verfälscht, . Bei manchen sind die Treffer aber doch sehr gestreut.
    Nicht ungeduldig sein, abwarten *g

    Zitat

    Je höher dieser Wert ist, umso stabiler fliegt der Diabolo -so zumindest in der Theorie- aber wenn man die Werte einmal mit den Aussagen verschiedener User (auch international) vergleicht stimmt das tatsächlich: Beste Werte für JSB, Crosman Premier und Kodiaks.


    toll, tönt einläuchtend.
    Ich brauche aber MarkenNamen/Typ der Diabolo die ich testen soll.
    He du da im WWW , ja du der ab und zu mit einer 5,5mm auf weitere Distanzen schiesst. Ja genau DICH meine ich. Nenn mir deinen Favorisierten 5,5mm Diabolo

    Tagesform: eigentlich sollen diverse Testtage ein Gesammtbild ergeben.
    Ausserdem sind wir 2 "Tester" . Die unabhängig testen um ein neutrales Ergebniss zu bekommen .

    @Wiederverkäufer
    Ich bräucht noch einen Sponsor , der mir diverse 5,5mm Diabols sponsert. *g


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Cattleya (22. November 2008 um 15:35)

  • Hi Cattleya,
    bist du H&N-Fan?
    ich habe bisher nur bis 45 m mit einer FX Cyclone geschossen und ebenfalls einiges ausprobiert. Seitdem schiesse ich nur noch mit JSB exact 5,51 (zwischen 5,51 und 5,52 hab ich keinen Unterschied im Trefferbild festgestellt), JSB Match für Scheiben bis 20m und verwende Dynamic PCP2 für alles, woran Bleidias scheitern. ALLE anderen dias (z.B. H&N, RWS) hatten viel größere Streukreise.

    Also ich finde das JSB exact (z. B. bei Skadi) unbedingt zu deiner Testreihe gehört.
    Und die Dynamics als härtere, bleifreie Alternative auch. Du wirst überrascht sein, wie gut die treffen.

    Grüße

    Keine Panik!

  • Hallo
    Ich bin gar nix Fan von *g
    Es giebt aber bisher durchaus eine HN die etwas heraussticht und eine HN die Schussbilder ergeben welche einer Schrotflinte in nichts nachstehen *g
    Ich werde aber keine Diabolos verteufeln den meine Tests sind nur gerade für diese Distanzen und nur für diese Gewehre gemacht. Andere Gewehre , andere Leistungen, andere Distanzen können zu ganz anderen Schlussfolgerungen führen. ,,,denk ich mal....
    JSB exact ist notiert

    gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Cattleya (22. November 2008 um 15:43)

  • Die RWS Superpoint wären mal sehr interessant.
    Auch als günstige Alternative mal die Gamo Magnum oder Expander.

    Baracuda, FTT, Silverpoint, Crow Magnum habe ich schon durch.
    Mein Favorit sind bisher die H&N Fiel Target Trophy.
    Die JSB Exact 5.52 und Baracuda 5.52 habe ich erst ein paar Tage da...noch nicht getestet.

    Gruß
    Michel

  • Hallo

    Zitat

    Mich würden die RWS Meisterkugeln insterssieren.


    ich denke nicht, dass auf so lange Distanzen die Flachkopfdinger was taugen (oder irre ich mich ? ) Die tun sich doch überschlagen und höherer Luftwiederstand ....

    Zitat

    Die RWS Superpoint wären mal sehr interessant. Auch als günstige Alternative mal die Gamo Magnum oder Expander.

    ja so ein Günstig-Diabolo muss auch dazu
    danke für den Vorschlag.

    JSB exact,
    RWS Superdomes
    RWS Superpoint
    Gamo Magnum oder Expander.

    Ich denke das reicht ;)
    Bleibt noch das Problem einen Händler zu finden, der die alle anbietet.
    Kennt ihr einen WWW-Anbieter der die alle im Sortiment führt
    Gruss

  • Hi

    Zitat

    logisch !


    dachte ich auch, aber er hat 50% davon im Shop
    Nähmlich die
    RWS Superpoint
    Gamo Magnum oder Expander.

    Ich habe mal angefragt ob er die andere vielleicht auch führt.
    Vermutlich ja nicht, desshalb such ich noch nach einem Lieferanten für de verbliebenen 2 Typen Diabolos.
    JSB exact,
    RWS Superdomes

    gruss

  • Salü
    danke für den Link
    der hat sogar 3 davon :new11:
    Die Mehrkosten gleichen sich durch nur 1 mal Fracht aus.
    Und anstelle der Gamo Magnum oder Expander (Billigvariante)
    Wird dann eine billige vom Händler in meiner Nähe in den Test einbezogen.

    Zum Test
    ich denke Schuss-Bilder der Testsieger oder der zwei die am besten abgeschlossen haben
    2 auf 40m
    2 auf 60m
    Reichen aus . !?

    Lieber noch auf 80 m testen !? Oder ist dass dann Artillerie?

    wenn man youtube glauben darf gehts auch bis 200m ???
    http://de.youtube.com/watch?v=3nnskANDcgo
    und
    http://de.youtube.com/watch?v=I5md7Ke4BsA
    und
    http://de.youtube.com/user/ghostfacesuk
    oder fake?
    Gruss