Griffschalen Selbstgebaut?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 16.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2002 um 21:46) ist von doctorelch.

  • Es geht doch nichts über ne gut sortierte Werkstatt.
    Na ja, ich bin ja auch weniger Mechaniker.
    Wenn da was zu löten wäre - kein Problem. Von Blechen bis runter zu SMD unter der Lupe.
    Aber bei Holz- und Metallverarbeitung hab ich mächtig viel nachzuholen.

    Wie sieht das aus mit diesen kleinen Hochgeschwindigkeitsmaschinchen? Von Proxxon hat mal jemand abgeraten, da die zu teuer sein sollen.
    Sind die überhaupt für diese Zwecke (Griffschalen) geeignet? Wenn ja, welche?

    Das Punzieren hab ich erst mal gaaanz nach hinten gestellt.
    Muß erst mal sägen und feilen lernen. :confused2:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo Leute!

    Das mit dem punzieren hat mich ganz nervös gemacht, da ich auch schon öfter mal einen Schaft hatte wo es nicht mehr so schön war, und es deshald weggeschliffen habe. Nun mußte ich natürlich gleich die Drechselbank anwerfen und mir so ein Gerät bauen, es funktioniert vorzüglich, sieht besser aus als manches Original! (Die Punzierung, der Hammer vielleicht nicht... :)) )

    Aber seht selbst.

    berti

  • Ich denke mal, auf einem Schaft sieht es genauso aus wie ein Original. Bin nur noch am Grübeln, wie ich da einen scharfen Übergang hinbekomme, mit Blech beilegen ist wohl schlecht für die Nägel, und Holz schlägt es ja durch. Meist ist ja auch um die Punzierung herum noch ein gerader Strich eingekerbt.
    Den müsste man auch noch irgendwie hinzaubern.
    Hab den Hammer nun beidseitig mit Nägeln bestückt, auf der anderen Seite noch etwas größere, gibt gleich ein etwas anderes Muster.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Berti

    Jo, das ist eine berechtigte frage, entweder wird der Schaft erst punziert und dann geschliffen uder ie machen das Manuell was ich mir aber net vorstellen kann. Ich hab dir mal ei Bild vom DIANA 75 Angehängt. Ich kann mir vorstellen daß es dafür irgendwelche Schablonen gibt.

    Gruß
    Para


    Hi,

    sowas kann man doch mit Sandstrahlen herstellen, wird doch auch beim Pfeifenbau gemacht, sieht genauso aus. Kommt dann auf die Körnung an.


    Gruß

    Magnum

  • Nunja, nicht jeder hat aber ein Sandstrahlgerät in der Ecke stehen... :))
    So ein Hämmerchen jedoch ist schnell gebastelt.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Ich hab ein Sandstrahlgerät und ich sag euch, das es NICHT geht.
    Das Holz ist im Verlauf der Maserung und der sonstigen Textur
    unterschiedlich hart und trägt sich nicht gleichmäßig ab. Das
    Ergebnis ist unbefriedigend.

  • son billig sanstrahlgerät ist nicht teuer, kostet wie einmal mit der fmilie bei MCD richtig sattessen.

    klar wird meiner aus metall!

    metall ist nunmal meinlieblingswerkstoff. da kann man wenigstens mal wieder was dranflicken wenn zuviel weg ist :))

    meiner ist jedoch sehr viel kleiner, etwa ein drittel soviele nadeln. aber recht schwer, ich denke mal so bei 300g, also schon recht ordentlich.

    mit der scharfen kannte kann ich mir nur eins vorstellen, wenns man es per hand macht und nicht die perfekte treffergenauigkeit hat. ein dünnes flatterblech da umzu halten, als eine art schablone oder so. wenns aus messing ist macht den nadeln das auch nicht allzuviel. die ind sehr hart, mein meißel hat heute viele delen bekommen, als ich die köpfe abgebrochen habe.


    naja, ich werde es die tage mal ausprobieren.

    Grüße Buddy

  • Hast Du die Nägel noch gehärtet? Ich hab Sie so genommen, wie Sie waren. Hab die Spitzen nach dem ersten Versuch sogar noch etwas plattgeklopft, sonst sah mir das irgendwie zu löchrig aus, jetzt geht es top. Muss auf jede Stelle so 2-3 mal draufschlagen dann gibt das ein gutes Ergebnis.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • also meine stahlnadeln, normale handelsübliche sind ab werk gehärtet. Stahlnadeln gebläut steht drauf. Auf deinem foto sehe ich aber auch solche nadeln.

    wie hast du denn den kopf abgemacht?

    ich spanne die dazu in einen schraubstock und nehme einen meißel, setze ganz unten an und dann mit ordentlich bums draufhauen und dann ind die auch schon ab. dabei aber am besten ein sehr stabieles und großes stück stoff drüberlegen, da die teile sehr weit fliegen und sehr scharf sind. ne schutzbrille ist auch nicht verkehrt.

    das geht übrigens nur mit gehärteten stahlnadeln. die brechen ab, ganz wenige vergigen sich vorher noch ein klein wenig, bevor sie abbrechen. ein normaler nagel bricht nicht, da kannste knoten reinmachen.

    um muß gleich mal los, in die werkstt und mir das ergebnis mal ansehen.

    Grüße Buddy

  • Meines sind ganz normale 80`er Nägel, die Köpfe hab ich mit ner Kombizange abgekniffen...
    Hab Heut gleich noch mal punzieren müssen, es hat mir in den Fingern gejuckt... :)) , eines meiner Stecheisen brauchte ein neuen Griff, da hab ich auch gleich mal punziert, fasst sich einfach wunderbar an!
    Nochmals Dank an Pellet für den Tip mit dem Hammer, ich wußte zwar auch das es sowas gibt, konnte mir aber nicht so recht vorstellen, wie so etwas aussieht.

    berti

  • so, hab meinen auch gestern mal ausprobiert, funzt noch nicht so suprer, hatte aber auch nur ganz kurz zeit. hab das gleiche prob wie berti, die nägel sind zu spitz. da muß ich den hammer mal kurz an schleifstein halten :)) ansonsten etwas üben und das wird super. evtl mach ich den nächstes mal größer. sehr viel größer, eine fläche von nem 11er loch reicht nicht so wirklich.

    ansonsten danke pellet für den tipp.

    Grüße Buddy

  • Mein Hammer hat ein 20`er Loch, aber ich denke viel größer sollte es auch nicht sein sonst wird wohl der Kraftaufwand zu groß und für Innenwölbungen ist er dann auch nicht mehr geeignet. Oder gleich 2 bauen... :))

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Wie wäre es wenn ihr mal eure Ergebnisse hier reinstellt, würde echt gerne sehen was das bei euch geworden ist. Ich suche derweil noch mehr oder weniger intensiv nach einem passenden Stück Holz = ) ...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Hallo ihr Punzierer :huldige:

    ich hatte früher auch mal die Idee für meine Crosman CK92 :n1: Holzgriffschalen zu bauen. Ich bin in die Baumärkte gerannt und habe mir so ein Bastlerschichtholz mit ner schönen Maserung gekauft, als Reststück. wollte dies dann lasieren, habs dann aber doch seingelassen.

    Die Griffschalen der CK 92 sehen auch nicht so einfach aus wie die von nem Colt 1911 zB. :(


    Hat einer von Euch schonmal sowas in der Art versucht?

    Gruss Flame


    PS: schön das das Forum wieder on ist :lol:

    LG: ein schönes altes Haenel MOD I D.R.P. (BJ 1935)
    CO²: Crosman CK 92 & CB 40
    Optisches: 11ARD RedDot & ein 0290RD

    :lol::crazy2::lol: