Neue Diabolos von Walther "Intruder" und "Jackal"

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2017 um 19:11) ist von Sagt. Iceman.

  • moin hätten diese dias eigentlich bei 7,5 joule eine chance, igendwie sich so zu verhalten, wie das der erfinder sich ausgedacht hat?

    Ja, natürlich. Der Erfinder wird sich nämlich gedacht haben: "Hmmm, mit was für einer Voodooform kann ich den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen?". Und dann kamen so Dinger bei raus. Zum auf 10m Papierschießen benutzt man Flachköpfe, für große Entfernungen oder Jagt (natürlich nicht bei uns) benutzt man Rundköpfe. Und da, wo die Energien wirklich hoch sind, gibt es noch die besonders schweren Sonderformen, damit man Subsonisch bleibt. Alles andere ist eigentlich ziemlicher Humbug...

    Friendly fire - isn't

  • Für die Vergleichbarkeit geht es zunächst einmal nur um die Energie @ Impact.
    In einem kleinen Video habe ich damals auf 50m mit 0,67g schweren JSB Heavy 4,5mm auf 50m eine Dose geplinkt, vorher genau die V50 gemessen und daraus den Energiewert ermittelt.

    Also, egal auf welche Entfernung man nun diesen Energiewert anwendet, das Ergebnis ist vergleichbar.
    Im vorhandenen Fall waren es 123,5 m/s was einer Energie von 5,1 Joule entspricht. Das sollte fast jede Luftschubse auf kürzere Entfernung doch schaffen.

    Das Ergebnis, was 5,1 Joule durch Rundkopfgeschosse erzeugt, kann man hier auf diesem Link sehen:

    Dosenplinken mit JSB Heavy auf 50 m

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wie versprochen..Spitzkopf Jackal (Blei) vs Rundkopf H&N FTT...Ich mußte 2 Dosen nehmen (ineinander)..also kleine Dose in großer Dose

    Setup


    danach erste Dose (Ja bedeutet Jackal, HN die H&N's)


    einschuss 2. Dose


    Austritt 2. Dose


    Austritt 1 Dose


    Meiner Meinung nach (ist schlecht zu sehen) hatten die Rundkopf mehr "Bumms". Austritt ist stärker verformt, obwohl hier nicht so erkennbar. Bei Stahl oder Zink zieht das natürlich anders aus. Aber "Durchschlagstests" find ich eh öde...bin eher so ein Fan von Präzision 8)

  • Sinnlose Durchschlagtests bringen nixx, das stimmt!
    Nur stehen diese am Ende einer langen (Präzisions) Kette.
    Je präziser...

    • eine Munitionssorte auf den Lauf abgestimmt ist, desto repoduziebarer die Flugbahn
    • desto stabiler die Geschossrotation, Prozession, Nutation etc.
    • desto geriner der Energieverlust und damit besserer BC
    • desto höher der Energieerhalt bis zum Ziel
    • desto höher die Durchschlagskraft (Zielballistik)

    ...und schlussendlich enger die Waffenbedingten Schussgruppen.

    So isses wie immer im Leben. Alles ist miteinader verbunden....

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Sinnlose Durchschlagtests bringen nixx, das stimmt!

    Ja.......vor allem,wenn man mittels Chrony einfach die Vnull und dann die Joule bestimmen kann!
    Aber macht auch Spaß....das mit den ineinander gestellten Dosen "kenne" ich auch :whistling: ......

    Und sorry auch für mein "Rumgepflaume" im 50m-Durchschlagstest (das imaginäre Brettchen) ......
    War nicht gegen Dich persönlich......und ziehe mittlerweile den Hut vor Deinen Test's ..... Ballistik,Präzision uvm. :thumbup:

  • @ Dorgo:
    Danke für das Kompliment. Musst Dich aber nicht entschuldigen, wegen "Schnee von Gestern"- und nachtragend bin ich grundsätzlich nicht. Ist längst alles paletti.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • In Sachen Fluggeschwindigkeit und gestreckte Flugbahn schwöre ich auf die H&N FTT Green.
    Die durchschlagen zur Not auch mal ne 5 Liter Bierdose.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.