1/2" UNF Adapter für Umarex Cx4 Storm an Weihrauch SD - Einbauanleitung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2014 um 21:33) ist von Spacer_John.

  • Hallo Forum und besonders gegrüßt die Halbautomatenfreunde.

    Hier aus Dankbarkeit für all Eure guten Beitrage als Retour eine Anleitung zur Montage des neuen Cx4 Schalldämpfer Adapters von Erwin (ft-zubehoer.de), also der Prototyp, die Serie geht aber analog:


    Da mir nur ein Bild zu posten vergönnt ist, hänge ich den Rest des Berichts halt nach und nach an.. :(

  • Die vorderen 6 Schaft-Schrauben lösen (Torx Größe 10) - falls ein Weaveradapter vorhanden ist, den natürlich zuerst abschrauben, ebenfalls T10. Nun kann man (ein Vorteil des Kunststoffschafts) von vorn die beiden Schafthalbschalen gut einen Zentimeter auseinander ziehen, um den Laufmantel unter leichtem drehen nach vorn ab zu ziehen, ohne alles zerlegen zu müssen:

  • Nun hat man den Laufmantel incl. Laufstopfen (Kunststoffpropfen) in der Hand. Optimalerweise nimmt man einen Rundstab oder ein Rohr aus Holz oder Plastik mit 12 bis 12,5 mm Außendurchmesser um den Propfen von innen aus zu treiben; zur Not mit einer breiten Schlitzschrauber-Klinge immer geduldig ringsherum aushebeln. Hier sieht man Laufmantel mit Stopfen davor, daneben Adapter und Schutzmutter:

  • Bevor es los geht, damit die sinnfreie, weil nicht rechtlich vorgeschriebene, doch umso häßlichere, F-Gefaselschrift des Weihrauch Schalldämpfers letztlich nach unten kommt, diesen einmal aufschrauben und mit Anreißnadel, oder Schrauberklinge, 'unten' am einzuklebenden Adapterstück markieren.

    Der Adapter wird eingeklebt mit Zweikomponenten-Epoxydharz. Hierzu muß ich postulieren, dass der größte Feind von guter Arbeit immer noch Stress ist. Also nicht in Versuchung kommen mit 5min Epoxyd anzufangen, sondern unbedingt was mit langer Topfzeit nehmen. Hier wurde UHU Endfest 300 benutzt.
    Die gute Vorbereitung ist zu 90% für das Gelingen verantwortlich, daher den Laufmantel von vorn innen, und den Adapter von Außen sehr gewissenhaft in jeder Vertiefung mit Brennspiritus oder Isopropanol entfetten, dann das Harz mindestens 2 volle Minuten geduldig und gewissenhaft anrühren. Dazu nehme ich am liebsten eine Ü-Ei Schale und ein Kaffeeumrührhölzchen als Einweglösung. Eine Klebermenge in Erdnusskerngröße genügt:

  • Die beiden Nuten am Umfang der dem Gewinde entgengen liegenden Seite des Adapters werden mit dem Harz gefüllt. Die Gewindeschutzmutter bleibt übrigens aufgeschraubt. Dabei haben wir ja nun zwei Stunden Zeit um alle Luftblasen weg zu wischen, da wir den Kleber für entspanntes und ordentliches Arbeiten benutzen. Am Ende sollen die beiden Rillen prall gefüllt sein, der Rest aber weitestgehen frei von Kleber bleiben. Nun, auf die 'Unten'-Markierung achtend, den Adapter in den Laufmantel schieben, den unvermeidbar herausquillenden Harzring (ist auch ein gutes Zeichen für komplette Kleberbenetzung) mit einem Spiritus getränkten Tuch sorgfältig abwischen und das Ganze mit dem Adapter nach unten in den auf 80 Grad vorgeheizten Ofen stellen. Auf 130 Grad erhöhen. 15 min warten. Auf 80 Grad zurückschalten und noch mal 30 min warten. Dann den Ofen ausschalten und die Türe öffnen. Nach dem Auskühlen kann der Härtetest erfolgen. Es wird nicht gelingen die Schutzmutter so fest zu drehen, dass der Laufmantel sich bewegen würde (von Hand!! -kaputt machen mit Gewalt geht wohl immer).

    Laufmantel wieder über den Lauf in die Waffe schieben, Gehäusehälften mit Gefühl übereinander klappen (Korn ggf. in Position bringen) und zu schrauben.

    Fertig.

    Passt knapp in den Koffer:


    Viel Freude mit der guten Optik - dass der Dämpfer tut wie ihm geheißen, und was er leistet, ist ja sicher allseits bekannt.

    Grüße aus dem Ruhrpott!

  • Bevor ich's vergesse (hab ich ja schon):

    Vor dem Zusammenbau von fertig geklebtem Mantel und der Waffe, die Gelegenheit nutzen, und Lauf und Mantelinnen-, wie Außenseite ordentlich mit Waffenöl (Balistol) einsprühen und sparsam abwischen um Korrosion vor zu beugen. So oft kommt man da ja nicht dran, und der sorgfältigen Entfettung der Verklebung wegen sollten wir diese beim Mantel auch unbedingt wieder gut machen. :)

    Dabei nochmal Dank an Erwin und seine Fähigkeiten!

  • schöne arbeit!

    darf ich fragen, welchen schaumstoff du für deinen koffer genommen hast und wie du ihn so gut geschnitten bekommen hast? ich habe selbiges mit dem koffer meiner beretta vor, um noch ein paar "gimmicks" mehr unterzubringen (so wie du es getan hast), nur leider konnte ich bisher keinen farblich passenden schaumstoff finden.

    grüße

  • Hallo woody,

    danke.

    Das ist ein PUR-Schaum in 4cm Stärke den ich bei ebay bekommen habe, gibt auch eine Seite des Anbieters:
    http://www.patzke-schaumstoffe.net/_plentyShop__S…24-92-34-0-0-0/

    Der ist im Vergleich zu dem Original-Stück wo das Magazin drinsteckt, schätzungsweise doppelt so fest, also eher nicht die einfache Qualität wie im Link. Am besten da Anrufen, und sagen dass der festere Schaum gebraucht wird, mit dem auch Fotokoffer-Einlagen gemacht werden. Meiner wird so um RG30 -35 haben (als Vergleich habe ich den 'besseren' Noppenschaum aus dem Audiobereich gedrückt, mit RG30). Ein preiswertes Reststück haben die vielleicht auch gleich auf Anfrage.

    Hab für die Abteile einfach mit dünnem Edding die Größe markiert und mit einem ganz billigen, schmalen Baumarktplastikcutter ausgeschnitten; diese aus dem 4er Set, mit den Abbrechklingen, Schneide ganz ausgefahren. An den Seiten wo der Koffer Rundungen hat (am Boden meine ich) ein paar Streifen längs abgeschnitten, dann die Teile wie Dot und Zweibein aufgelegt und mit dem Edding die Kontouren abgezeichnet und ausgeschnitten. Dabei die Klinge wie ein Stichsägeblatt führen, also rechter Winkel und rauf und runter ohne viel Vorschub, dann kann man erstaunlich gut auch scharfe Kanten aus'sägen'.
    Das Dot sollte noch eine Unterlage haben, also habe ich ein Stück etwa 5mm starken Schaumstoff mit dem ausgeschnittenen Innenleben als Schablone zurecht gemacht, da hatte ich zufällig noch was aus der Verpackung einer Grafikkarte, sonst hätte man auch einen Streifen von der großen Matte abtrennen können. Zuletzt alles mit Sprühkleber (z.B. Pattex) im Koffer fixiert und über Nacht lüften lassen.

    Für Ausschnitte, die nicht bis unten durchgehen, wie für die Pellet-Dosen, habe ich (nach Einkleben) die Kontour auch nur bis zur gewünschten Tiefe (Dosenhöhe) geschnitten und dann den Schaumstoff innen gefasst als wollte ich ihn ausreißen (ohne ihn Auszureißen), und dann mit der Klinge immer rings rum die 'Fäden' etwa ein paar Milimeter tief abgetrennt, bis alles raus, und eine halbwegs gerade Bodenfläche entstanden war. Für Schalli und CO2 Flaschen ähnlich, aber so, dass ein Halbrund zurückbleibt.

    Das ganze 'Geschnitze' war eine schnelle und eher unsaubere Lösung, wollte man es perfekt machen, einen heißen Draht wie im Modellbau benutzen. (Hat der gute Peter Lustig einst mal vorgemacht um Styropor zu schneiden.) *lol* Mir genügt das aber so.

    Viel Erfolg!

    3 Mal editiert, zuletzt von Spacer_John (16. November 2008 um 21:35)

  • Tja , der John war schon lange nimmer online , aber wenn jemand die Maße
    hat , bitte posten .

    John war an Donnerstag, 23. August 2012 zum letzen mal online ???

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo,
    gray hat mir ne Mail geschickt, also was ich an Maßen habe, stelle ich gern zur Verfügung.

    Hatte den Laufstopfen vermessen, welcher durch den Adapter ersetzt wird. Bild anbei.

    Anhand dieser Daten hatte Erwin gefertigt. Innendurchmesser muss auf jeden Fall gleich bleiben, dort klemmt der Lauf mit einem O-Ring. Ob die Maße noch aktuell sind sollte aber vorsichtshalber nachgemessen werden.

    Leider komme ich seit einer Ewigkeit kaum noch zum Schießen, daher bin ich auch eher selten im Forum angemeldet unterwegs, zum schnellen reinschauen tuts ja auch der Gaststatus. :)

    Hoffe, konnte helfen, bei Fragen bitte fragen.

    Beste Grüße

  • Die zeichnung ist nur von der kappe im lauf oder??? Wie teuer war das den ??? also ich war mal so frech und habe die daten con der zeichnung genommen hoffe man ist mir nicht böse ?( .

    Also wen die daten ausreichen würde ich ihn auch gerne bestellen.

  • Hi Alex,

    gerade damit du die Daten hast, habe ich die ja hier rein gestellt - klar kannste die für Privat nehmen, wie alles, was je mal im Web veröffentlicht wurde, da es dann kein Geheimnis mehr darstellt..

    Den Preis weiß ich nicht mehr, war aber sehr fair. Etwa so, wie die Adapter, die man für auf den Lauf zu schieben bei diversen Onlineshops bekommt. (Sehen natürlich nicht schön aus.)

    Um Erwin zwecks Bestellung zu kontaktieren, siehe erstes Posting.

    Viel Erfolg und viel Spaß damit!