Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 7.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2010 um 22:20) ist von mechanix.

  • Es kann natürlich auch sein, dass die Beize über kurz oder lang irgendwie mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert und die Farbe verändert. Anders könnte ich es mir im Moment nicht erklären.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (27. September 2010 um 23:35)

  • Aus meiner Lehre weis ich das man nicht jedes Material brünieren kann,und es muss Restlos sauber sein.

    Daher würde ich eher Richtung Material und Vorbehandlung den Fehler suchen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Was auf alle Fälle grün wird, ist Messing , Kupfer , Tombak etc.,
    dass soll es aber auch, da Ballistol Geschossrückstände in Läufen lösen soll.

    Grüße
    uwe

  • Es gibt ja auch noch andere SSW wie z.B. SA Army 1851, nicht zu vergessen die 1873er von Hege usw. Die sind allerdings aus Stahl aber auch brüniert. Auch glaube ich dass die Brünierung für Stahl eine andere ist wie für Zink/Zamak und ähnliches (darum kann man an Stahl auch problemlos Fehler mit Kaltbrünierung ausbessern). Habe einen SA 1851 mit der PTB 287/2 und Beschußjahr KD=93. Das Teil ist Ballistol gepflegt aber ungeschossen. Keinerlei Verfärbung der Oberflächen! Allerdings können hier durch "Bespielen" helle Stellen in der Brünierung auftreten. Hat dann aber nichts mit dem Öl zu tun.

    Und wenn man bedenkt dass Ballistol sogar medizinischen Ansprüchen genügt dann sollte man es für seine Waffenpflege unbedenklich nutzen können. Natürlich ist Ballistol für mich nur ein Öl unter anderem. Habe sogar Caramba in meiner Pallette und das alte Petroleum leistet bei Rückständen sehr gute Dienste. Ich denke mal dass man zur Waffenpflege den Umständen / Verschmutzungen entsprechend auch verschiedene Öle zur Anwendung bringen kann.

    Nach Silvester die Rückstände mit Caramba oder Petroleum rausblasen, anschließend einen Ballistol-Film drüber und gut iss. Hier kann man sogar über verschiedene Gerüche verfügen *lol*

    Und Ballistol verharzt wirklich nicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkerton (11. November 2008 um 21:09)

  • "verharzt nicht" steh auch auf der Ballistol-dose drauf.

    habe bisher eigentlich auch nur Ballistol verwendet, und bin zufrieden damit :)

    wie pflegt ihr eigentlich holzgriffe? hierfür kann ich ballistol ja eigentlich auch gut benutzen!?

  • Ballistol ist supi...benutze es schon immer (seit ich mich für Waffen interessiere),für immer mehr und immer öfter...egal ob für Holz,Metal oder zur Hautpflege...

  • habe meine anfangs mit ballistol bearbeitet


    heheh.....ich hab jedoch festgestellt, das es rückstände hinterlässt was mir beim wd40 bisher noch nie wiederfahren ist...

    seitdem ist wd40 meine erste wahl

  • WD 40 ist Waschbenzin mit ein bisschen Öl drinnen, mehr nicht!

    zum Reinigen ganz gut aber zum Fetten/Pflegen gibt es deutlich besseres.

    Hab bei mir zuhause auch WD 40 rumstehen (sogar nen 5 ltr. Kanister) aber wie gesagt nur zum reinigen von Metallteilen.

    Zum schmieren würde ich persönlich zu Brunox greifen, da sind wesentlich mehr Schmierstoffe enthalten.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • bullz.eye

    Welche mittel kommen den beim BW Waffen Reinigen zum Einsatz? Die müssten doch das beste Mittelverwenden, nicht unbedingt die Bundeswehr, aber irgend ein Militär wird doch nen vernünftiges Mittel im Bestand haben oder nicht?


    Haha, dazu kann ich nur sagen, dass ich für meine G36 immer billig Öl aus nem liter Pott bekommen habe ^^


    Naja, seis drum. Ich hab letztes Sylvester auch ne halbe Flasche Ballistol (so ne kleine Geschnekpackung von Ostheimer) benutzt und kaufe mir für dieses Jahr Brunox, wegen des netten Hinweises von bfgguns ;)


    Zum schmieren würde ich persönlich zu Brunox greifen, da sind wesentlich mehr Schmierstoffe enthalten.

    Was haltet ihr vom Lupus Waffenfett zum Schmieren?

    "Holster the bloody weapon Carter, I need him alive!" 1 Kapitel später:

    "For God's sake. You're supposed to display some kind of judgement!" - "I did. I thought one less bombmaker in the world would be a good thing." :thumbsup:

  • WD40 ist wirklich recht dünn und verfliegt schnell,hinterlässt dann aber einen häßlichen braunen Glibber.Ballistol ist vom Geruch her gewöhnungsbedürftig.Ich nehm für alle Waffen Brunox.Speziell beim Schwarzpulverzeugs ist es nach der Warmwasserbehandlung sehr zu Empfehlen.

    Mediamarkt?? Ich bin doch nicht verrückt!!!