Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 7.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2010 um 22:20) ist von mechanix.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Man braucht nur den Test zu lesen.

    floppy, das hat nichts beratungresistent zu tun. wenn ich mit dem öl keine probleme hatte, dann ist mir der test relativ egal.

    wenn ich eine ssw mit ballistol nur reinige und dann komplett abwische, kann ich dabei nicht falsch machen. eine ssw komplett zu besprühen und dann einzulagern, halte ich sinnlos.

    der von dir gespostet test betrifft eher scharfen waffen als ssw, da gibts nämlich mehr zum rosten.

    ich finde es schon fast lächerlich und arrogant hier leute zu betiteln ( ist nicht das erste mal ), nur weil man ein produkt kauft, was bei manchen, meiner meinung nach durch falsshen einsatz, zu verfärbung der schlitten geführt hat oder weil es irgend ein test aussagt.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Man braucht nur den Test zu lesen.

    ich glaube FloppyK ist beratungsresistent ???

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    meiner meinung nach durch falsshen einsatz, zu verfärbung der schlitten geführt hat oder weil es irgend ein test aussagt.


    Verfärbungen an Waffenteilen hatte ich noch nicht, jedoch kenne ich Verfärbungen durch die Gerbsäure in Lederholstern bei anderen. Geht von grauen Punkten bis Rost.
    Ansonsten kann das alles mögliche sein.

  • Zitat

    Original von Uwe_S

    ich glaube FloppyK ist beratungsresistent ???


    Och, gerade in Pflegemitteln habe ich schon einiges durch.
    Wer mir was anderes empfehlen kann, dann bitte. Probiere ich dann mal aus.
    Übrigens - Freischützöl ist auch gut, jedoch stinkt es für meine Nase erbärmlich.

  • Seitdem ich beobachten konnte, wie sich die Brünierung/Beize meiner HW94 von tief schwarz, in ein helleres grünliches schwarz geändert hat, benutze ich nur noch Brunox in Verbindung mit LUPUS Waffenfett.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (10. November 2008 um 23:35)

  • Den Test kann man sehen wie man will, doch ich glaub nicht alles gleich beim Ersten mal, oder glaubt ihr alles was in der Bild steht? :laugh: :laugh: :laugh:
    Und fast die Gesamten Nachrichten im Fernsehen ist das selbe !
    Klar kann es schon sein, das Ballistol nicht der Hit ist.
    Aber ich würde lieber viele Unabhängige Tests dazu durch Lesen und nicht gleich den Ersten für die Ultimative Wahrheit halten !

    Und wenn von 10 Tests, 7 sagen Ballistol ist Mist ! Dann erst würde ich es glauben! vorher bleibt es jedem selbst überlassen, ich finde es mittlerweile recht amüsant, wenn leute über verfärbungen schimpfen und der Böse Wicht heißt Ballistol, aber statt sich mal an die eigene Nase zu fassen, weil man zu blöd war es korrekt zu benutzen ! *lol*

    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von mistermister
    Seitdem ich beobachten konnte, wie sich die Brünierung/Beize meiner HW94 von tief schwarz, in ein helleres grünliches schwarz geändert hat, benutze ich nur noch Brunox in Verbindung mit LUPUS Waffenfett.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ballistol da der Übeltäter ist, aber die Fotos würden mich schon interessieren.

  • Floppyk:

    Zitat

    Ansonsten kann das alles mögliche sein.


    Eben.
    Z.B. ein nicht ganz perfektes Beizbad beim Hersteller der SSW.

    Ich habe mal bei einem BüMa in den späten 80ern eine GPDA8 in den Händen gehalten.
    Flammneu aus dem Karton - Grünstich.

    Zudem liegen hier in meiner Sammlung zwei Reck Miamis.
    Bei einer ist der Schlitten verfärbt, bei der anderen das Griffstück unten:
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/488-2l.jpg
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/481-2l.jpg
    (Nein, ich habe die Teile nicht getauscht!)

    Da ich davon ausgehe, dass alle Teile einer Waffe mit dem gleichen Zeug gepflegt wurden, bleiben nur Unterschiede im Beizbad oder in der Legierung.

    Und ich habe schon SSW gekauft, bei denen der Vorbesitzer auch gleich das angebrochene Ballistolfläschchen beigepackt hat.
    Im Laufe des Waffenlebens ist mindestens ein halbes Fläschchen durch die Waffe gewandert und sie ist immer noch schwarz.


    Stefan

  • Ich habe früher( über Jahre hinweg) meine Waffen mit Ballistol gereinigt, dabei ist nie eine Verfärbung entstanden, Egal welcher Hersteller, ob Brüniert, Vernickelt oder Verchromt! nichts !!!
    Wer aber seine SSW triefend einölt, in Plastik Tüte tut und 6 oder 8 Monate später über Verfärbungen klaakt, ist einfach selber Schuld ! Selbst die so anfälligen Umarex Waffen war nichts, selbst meine Blöde P 99 war nach 5 Jahren immer noch Schwarz !
    Also richtige Handhabung = keine Verfärbungen !!!

    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ballistol da der Übeltäter ist, aber die Fotos würden mich schon interessieren.


    Mir ist gerade eingefallen, dass die betroffene HW94 schon eingepackt ist, um morgen auf den Weg nach Sickinger für ein Passformholster geschickt zu werden. Auspacken werde ich sie jetzt nicht mehr. :))

    Die Brünierung hat sich nicht nur verfärbt, sondern es sind auch wasserfleckenähnliche Gebilde entstanden, die grau bis weiß waren. Wenn es nicht Ballistol gewesen ist, muss es irgendetwas im Karton gewesen sein. Etwas anderes ist an die Zinkplempe nicht gekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (10. November 2008 um 23:50)

  • Kann es nicht auch sein, dass durch zu harte Reibung, ein kleiner Teil der Beize abgetragen wird und somit das darunterliegende Zink grünlich durchschimmert?

  • Ich bin auch Beratungsresistent. ;D
    Da ich seit 1991nur Balistol und Vaseline für meine Messer,CO2,Luft und SSW Waffen verwende und noch keine grünen Teile habe bleibe ich auch dabei.

    Mal ein kleiner Einwurf,währe es möglich das in den Waffen die grünlich werden ein höherer/geringerer Zinnanteil im Metall ist,so das die Brünierung reagiert.
    Natürlich kann man das im Nachhinein nicht Feststellen aber evt.weis jemand hier wie sich so eine Zussamensetzung ändert.

    Kupfer bildet ja Grünspan beim Oxidieren.
    Messing läuft an was auch nicht schön aussieht.
    Ist sowas auch bei dem Schlittenmaterial möglich ?


    Möge jeder schmieren mit was er will. :huldige:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (11. November 2008 um 00:09)

  • Möglich, aber das wird eher grau.

    Und beim grünen Schlitten ist die vorstehende Sicherung tiefschwarz.

    Und am Griffstück ist es auch in der Kehle vorm Magazinknopf und unten bis unter die Griffschale die Verfärbung vorhanden.

    Wie auch immer:
    Zwei Teile, die mit dem gleichen Mittel gepflegt worden sein dürften, verhalten sich unterschiedlich.
    Interessant auch, dass die Verfärbungen, wodurch auch immer sie verursacht worden sind, hauptsächlich bei Umarex auftreten.


    Stefan

  • ich hatte jetzt mal zeit den Bericht zu lesen

    lasst mich raten die Zeitung gehört zu Frankoina?oder die stehen in ihrenem Geschäftverhältniss
    kommt mir irgend wie so vor

    ich wer dabei bleiben wd40 ,balistol, vaseline evtl ab zu kriech öl ....