Walther Dominator 300bar?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 9.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2009 um 12:53) ist von Windhundarena.

  • Hallo,

    die meisten Druckminderer Arbeiten nur in einem Bestimmten Druckbereich konstant. 300 bar bis ca 70bar (bei 7,5J) ist sehr viel.

    Du dürftest dann bei 300 bar eine leicht andere Geschwindigkeit als bei zB. bei 130 bar haben.
    Und 300 bar mit einer Pumpe ist wirklich völlig Sinnfrei, wenn überhaupt möglich,und ich finde auch nicht ungefährlich.Von dem Kraftakt ganz zu schweigen.Zumal bei einer 7,5J Waffe auch bei 200 bar genügend Schüsse möglich sein sollten.

    Gruß Kante

  • mal eben was anderes.
    wie sieht das denn aus wenn an mit einem pressluftgewehr ohne diabolo schießt? das dürfte doch eigentlich nicht schädlich sein wie bei einem federgewehr oder?

  • Beim entfernen der Kartusche solltest sogar Leerschüsse machen, da noch eine Menge Druck drauf ist. Ich entferne die Kartusche immer folgendermaßen, Kartusche mit zwei bis zweieinhalb Umdrehungen etwas lösen, dann 5 bis 6 Leerschüsse, man hört dann den Druckabfall deutlich. Jetzt kann man die Kartusche ohne Gefahr lösen.

    Cu
    digix

  • Hallo,
    ich habe zwei Dominator 1250 FT (bei meiner Freundin in Deutschland als :F: und Zuhause als 5,5 mit 40 Joule).
    Bei der :F: Ausführung ist es von der Schußleistung/Präzision egal ob ich bis 200 oder 300 Bar fülle. Meistens fülle ich bis 250 Bar, das reicht lang hin....
    Ich wiege übrigens 70 Kg.
    Es ist auch bei meinem Gewicht kein Problem die Kartusche mit der Walther Pumpe auf 300 Bar zu bekommen (wenn man meint es so machen zu müssen)
    Gruss
    Yellow.

    Schönen Gruß
    Yellowbear

  • Ich denke bei der 40 Joule-Variante geht es mit dem Druck etwas schneller nach unten...

    Lt. Herstellerangaben soll man auch schon bei 140bar neu füllen (bei 28/40 Joule).
    Denn dann würde die 300bar-Kartusche Sinn machen.
    Bei 7,5/16 stand in der Bedienungsanleitung 80bar (meine ich)...

    Die 7,5er Domi reicht mit 200bar locker aus....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie ist denn das Verhältniss zu der 7,5er mit Deiner 40er? (von der Schusszahl her).
    Lohnt sich das pumpen auf 300bar? ;)
    Ich bin von Natur her faul...

  • Guten Gorgen
    Yellow was benutzt du denn für eine Pumpe?
    hat die Katusche kein Rückschlagventil wenn noch druck vorhanden ist?
    mann muß doch auch die Flasche im ausgebauten zustand befüllen, das geht doch gar nicht ohne Ventil.

  • Zitat

    Ich denke bei der 40 Joule-Variante geht es mit dem Druck etwas schneller nach unten...


    Das kann ich Dir bestätigen... :nuts:

    Ich benutze die Walther Pumpe, ist wirklich super das Teil.
    Die Kartusche hat ein automatisches Ventil.
    Du kannst jederzeit die Kartusche abschrauben, auf die Pumpe schrauben und füllen.
    Es entweicht kein Druck. Also musst Du nicht bei 0 Bar mit dem Pumpen anfangen... :huldige:

    Schönen Gruß
    Yellowbear

  • Ja bei der 40J Variante wie auch ich sie hab.
    Geht der Druck wirklich schnell runter.
    Mach mit einer 210bar Füllung ca. 80 Schuss sowas.
    Daher auch eine Frage an Yellowbear wieviel schuss machst du denn?

    Ich hab mir jedenfalls ne 5L Pressluftflasche besorgt und nen
    eigenen Kompressor.
    Die Pumperei tu ich mir nicht mehr an.
    Wenn man da rechnet die Pumpe ca. 250-300 Euro.
    Und die Kompressoren werden ja auch schon immer billiger und
    vor allem leichter.

    Übrigens kann ich bei der 40J bis 120 bar runterschießen.
    Danach reicht der Druck wohl nicht mehr aus um das Ventil zu schließen.

  • Hi,
    ich habe erlich gesagt noch nicht mitgezählt wie viel Schuß pro Füllung möglich sind ???
    Werde aber mal mitzählen.
    Ich finde die Pumpe wirklich klasse (selbst bei der 40 Joule Version). Ein bischen körperliche Betätigung hat noch niemanden geschadet... ;D

    Schönen Gruß
    Yellowbear

  • Ich hab mal eine ganz andere Frage, könnte man nicht auch Argon in Katusche füllen?
    Oder verhält sich das Gas ander als Druckluft?

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Als inertes Edelgas sollte Argon unkritisch sein, nur sauteuer. Thermodynamisch ist das entwas anderes als Luft, für die Schußleistung denke ich nicht weiter relevant. Zur Not Trefferlage justieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (4. November 2008 um 16:07)

  • Ich komme darauf, weil ich auch mit dem gedanken spiele mir ein Dominator zu zulegen.

    Würde gerne von den Co2 Katuschen weg!

    Ein Bekanter könnte mir die kostenlos mit Argon befüllen bis 300 Bar. Den auf das Gepumpe hätte ich garkeine Lust.

    Wollte nur wissen ob das überhaupt funktioniert oder ob das :F: dan futsch ist?

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von hoppsy (4. November 2008 um 21:20)

  • Ich denke ich werde mir die Dominator einfach bestellen, mal sehen wie toll das Gewehr wirklich ist. :n17:

    Wie sieht das eigentlich aus wenn ich mal ein bis zwei Monate nicht schießen möchte oder kann, muss ich dann die Katusche leeren oder nur aus dem Gewehr schrauben?

    Einmal editiert, zuletzt von sheggy82 (5. November 2008 um 11:33)

  • Im Zweifel.... lass sie drauf und unter Druck. Konstant unter Druck
    ist für die Dichtungen wahrscheinlich besser als dran - weg - dran - weg.


    Viele Grüße
    Holger