"The V" - völlig neuartige Powerschleuder (Prototyp) aus Stahl

Es gibt 532 Antworten in diesem Thema, welches 78.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2009 um 16:27) ist von JoergS.

  • Ausserdem bräuchte man meiner Meinung nach noch eine Pfeilauflage damit man weit ausziiehen kann.
    Crossbow13

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Hab auch mal eine "V" versucht zu bauen.
    leider hab ich vergessen, dass die oberen Enden zueinander schauen müssen, da ich diese Nähmaschienenspulen als rollen benutzt hab. :cry: :cry: :cry:

    Jetzt versuche ich das ganze wieder auseinander zu brechen, wird wahrscheinlich wohl fehlschlagen. :cry:

    ...unten müsste ich noch eine Spule anbringen.

    Edit: Ganz in dem sinne meiner Signatur musste ich nartürlich mit dem Messer abrutschen und mir voll in die Hand schneiden.

    Was lernen wir daraus?
    Versuch niemals eine "V" auseinanderzu brechen die du mit ordentlich PU-Leim zusammengematscht hast.

  • Zitat

    Original von alize
    Ähm, was an der V auf dem Bild soll denn nicht stimmen? So ist sie doch richtig!!

    wenn ich das Gummi ziehe, will es logischerweise erst nach innen, daher drückt es seitlich auf die Spule und sie klemmt.
    Klar kann man so schießen, doch dann geht durch die Spulen viel Energie verloren.

    @ Jörg
    Ja so hatte ich es vorgesehen, um die Spulen neneneinander zu setzen war zu wenig Platz.

    Shit happens!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredde (16. April 2009 um 13:17)

  • Wenn ich so eure Basteleien sehe, dann grämt es mich immer sehr, dass ich so grobmotorisch veranlagt bin. :cry:

    Naja, was soll es - dafür singe ich sehr schön .... :ngrins:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Fredde
    ...

    Edit: Ganz in dem sinne meiner Signatur musste ich nartürlich mit dem Messer abrutschen und mir voll in die Hand schneiden.

    Was lernen wir daraus?
    Versuch niemals eine "V" auseinanderzu brechen die du mit ordentlich PU-Leim zusammengematscht hast.

    autsch, mein beileid, solche abrutscher könnne auch sehr viel schaden anrichtetn, in deinem sinne hoffe ich es das es glimpflich ausgegangen ist

    aber nun zu meiner frage, du willst die v einfach nur zusammenleimen , nicht mal zumindest eine stabilisierende querstrebe dabei ?

    ich weiß nicht... zwar könnne verklebungegen heut zu tage einiges, aber ich hege immer ein gesundes misstraue ihnen gegenüber.... :crazy3:

    ps: die idee mit den garnrollen ist gut, drehen die auch leicht?

    mfg arthur

  • Also das zusammenleimen hab ich so gemacht:
    Das Rohr ordentlich geschliffen(an den Klebestellen) und einen Keil angefertigt, welcher zwischen die Rohre kommt.
    Damit mir die Rohre beim Kleben nicht ständig verrutschen habe ich sie unten leicht zusammengeschweißt.
    Das Ganze hab ich dann mit PU-Leim an dem Keil verklebt.
    Und letztlich Dann noch die "Deckel" an de Keil geklebt.
    Hielt ganz gut.
    Ich konnte zwar die Rohre von dem Keil runterreißen, aber soo leich war es nicht.
    Gut es muss ja auch nicht viel halten.
    Die Spulen laufen eigentlich gut, als Achse hab ich einfach eine Schraube genommen.
    Werde wahrscheinlich morgen einen neuen Keil machen und dann berichten wie es geht.
    Die Wunde schmerzt recht wenig, wenn es aber mal aufhören würde ständich zu bluten.:(

    mfg Fredde

    Shit happens!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredde (16. April 2009 um 16:56)

  • Zitat

    Original von Fredde
    ....
    Gut es muss ja auch nicht viel halten.
    ...

    mfg Fredde


    sag das nicht, wenn du da schwarze tubes drauf machst kommt schon einiges an kräften zusammen, nicht das dir dann einzelteile richtung gesicht fliegen.... :crazy3:

    Zitat

    Original von Fredde
    Die Wunde schmerzt recht wenig, wenn es aber mal aufhören würde ständich zu bluten

    mfg Fredde

    hm warst du schon beim doc ??? nicht das du ne ader erwischt hast....
    ansonsten hilft ein alter metzger trick : kochsalz, aber achtung des tut dann weh :))

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (16. April 2009 um 18:18)

  • Kochsalz....nene hol Dir für 3 Euronen 100ml H2O2 in der Apotheke mindestens 3-5 Prozent. Stopt die Blutung und wirkt stark reinigend, danach ein wenig Tyrosurgel drauf und fertig. Wenn's nicht besser wird sofort zum Arzt, mit Handverletzungen ist nicht zu spaßen!!!

  • Zitat

    Original von King_Arthur

    sag das nicht, wenn du da schwarze tubes drauf machst kommt schon einiges an kräften zusammen, nicht das dir dann einzelteile richtung gesicht fliegen.... :crazy3:


    :))

    aber die Kräfte treten doch auf die Gabel auf und nicht auf den Klotz.
    Und außerdem hab ich ja noch Deckl aus Speerholz, die mit dem klotz und der Gabel verbunden sind.
    und ich Glaube die Schwarzen Tube passen nicht ganz durch die Spulen, ich weiß es aer auch nicht genau. Und meine Arme würden glaub ich auch streiken.
    Aber Dafür ist ja die Gute "V" von Jörg, welche auch bald mit dem Postboten kommen müsste.

    Mit dem Schießen hat es sich sowiso erstmal erledigt da ich ja mit DAUMEN und Zeigefinger die Gabel halten muss, und bei der kleinsten belastund geht die Wunde wieder auf.
    Selbst gestern beim Badminton ist sie aufgegangen, obwohl ich weder den Schläger mit links halte noch ich die linke Hand irgentwie benutze ich schwinge sie lediglich mit.
    Und für Salz bin ich wohl zu schmerzempfindlich.

    es fängt ja nur alle halbe bis 2 Stunden an zu bluten.
    Also halb so wild.


    Ähm... ich will ja nichts sagen´... doch!... Wir schweifen gerade LEICHT vom Thema ab.:)

    Shit happens!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredde (17. April 2009 um 09:48)

  • ICH HAB´S GESCHAFFT!!!

    Nach rund 18 Std. habe ich nun diesen Thread KOMPLETT durch, ALLE Bilder u. Links angeklickt, ALLE Videos gesehen und war wegen des Beitrages des Release betreffend sogar im russischen Forum (professionelle Zeichnung, aber für mich als Laie nicht lesbar)!
    -Siehe auch: HIER.-
    Und habe eben erst realisiert daß DER Thread-Ersteller ja EBENFALLS "der Hulk der Schleuderfraktion" ist
    Ihr denkt jetzt sicher ich hab sie nicht mehr alle...
    ...offen gestanden fragt nicht nur IHR Euch das.
    Gut daß ich keinen Laptop habe, sonst würde ich vermutl. nicht mal mehr aufstehen! :confused2:
    Also daß dieses Forum der Himmel (die Hölle...?) auf Erden für mich zu werden (zu sein...?) scheint und mich über kurz oder lang zum Single machen wird kann ich leider schon jetzt kaum noch glaubhaft in Abrede stellen...
    ...aber wie ich als langjähriger Großkaliberschütze hier DERMASSEN "stranden" konnte - und jetzt auch noch VÖLLIG abseits von Schießgeräten im herkömmlichen Sinn einem "Schleudertrauma" erliegen konnte? - Ich habe keine Ahnung. :crazy3:
    Und dabei habe ich noch nicht einmal richtig angefangen mal flächendeckend...
    ...geschweige denn selber Postings u. noch viel weniger Themen zu erstellen.
    Fazit: Technik die begeistert - und DAS zweifellos!
    Sorry für diesen euphorischen Ausbruch, also wieder Topic :ngrins::
    Ich habe ja wie bereits ewähnt aber auch wirkl. ALLES hier verschlungen und bin begeisteter Bildersauger (mittlerweile nen Ordner dafür erstellt).
    Und deshalb wünsche ich mir nun sehnsüchtig Pics von JoergS Release (jou, ich traue mich schon an Fachbegriffe!) in allen nur erdenklichen Einstellungen, Zeichnungen, Beschreibungen, einfach alles was geht!
    Da ich (noch) mit reichl. Unkenntnis in der Materie gesegnet bin habe ich einige Fragen hierzu:
    Ist die Idee ein Release für Schleudern zu nutzen eigentl. dem Bogensport entliehen, oder ein durchaus gängiges Eigenkonstrukt?
    Gibt´s sowas auch kommerziell gefertigt?
    Wie weit verbreitet ist diese Anwendungsform bei Schleudern?
    Fragen über Fragen...
    ...und ich werde sicher noch etliche mehr haben.
    Aber hierfür werde dann vorab weitere Themen und die Suchfunktion zu nutzen versuchen, doch da das Release hier ja durchaus Topic ist bot sich´s förml. an schon mal ein wenig zu "löchern".
    Und ich war noch nicht mal bei den Blasrohren... :(
    Ok, ich werde mich jetzt mal schweren Herzens zur Nahrungsaufnahme aufraffen, vielleicht gibt´s bis dahin ja schon Resonanz für einen Schleuder-Rookie(?).
    Abschließend kann ich nur noch mal betonen wie sehr mich JoergS Hingabe begeistert, seine Umsetztung(en), die Mitwirkung aller anderen User hier und der Umgang miteinander im Allgemeinen.
    Von der "V" als solches noch garnicht zu reden!
    Jeder der seine dümmliche Vorurteile zu dieser Leidenschaft im Speziellen und auch dem Schießen -von was auch immer- im Allgemeinen pflegt sollte mal dieses Forum aufsuchen:
    Er / sie dürfte erstraunt über das hohe Niveau sein mit dem hier technische Zusammenhänge, physikalische Gesetzmäßigkeiten und konstruktive wie bauliche Fertigkeiten diskutiert und auch umgesetzt werden...
    ...aber das würde ja die sorgsam gepflegten Vorurteile in Frage stellen.
    Wie heißt es doch so treffend:
    Erhalte dir dein Feindbild - sonst hast du am ende nichts mehr das du angreifen kannst.
    Oder:
    Lasse dich niemals näher mit deinem Feind ein - du könntest feststellen daß er dir am Ende noch sympathisch ist! ;)

    EDIT: Habe grad erst entdeckt daß ich mit meinem Wunsch nach "der totalen Doku" das Release betreffend wohl hinterher hinkte...
    Asche auf mein Haupt - es is aber auch wirklich VERDAMMT viel an Themen u. Beiträgen hier zu lesen...
    ...blöd nur daß so´n Thread-Thema jetz nich sooo klein als Überschrift is... - Vielleicht mehr Heia machen.
    Ok - ich arbeite dran! :huldige:

    Ich habe einen Ballermann weil ich gerne baller Mann!

    Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden sind die Anderen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mehrschüsser (18. April 2009 um 22:28)

  • also, erstmal herzlich willkommen unter den (großkaliber)gummibandschützen


    das release hatte jörg ersonnen um die doch recht hohen kräfte die auf die haltehand ( daumen & zeigefinger) wirken, in den griff zu bekommen (im wahrsten sinnne des wortes...)
    ansonsten viel spass beim durchlesen des forums und beim nachbauen diverser objekte ;)

    ps für einen 98 jährigen , musst duu ja aber noch gut in schuss sein wenn du dir so ein großkaliber wie die "V" zutraust ;)

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (18. April 2009 um 16:23)

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    also, erstmal herzlich willkommen unter den (großkaliber)gummibandschützen


    das release hatte jörg ersonnen um die doch recht hohen kräfte die auf die haltehand ( daumen & zeigefinger) wirken, in den griff zu bekommen (im wahrsten sinnne des wortes...)
    ansonsten viel spass beim durchlesen des forums und beim nachbauen diverser objekte ;)

    ps für einen 98 jährigen , musst duu ja aber noch gut in schuss sein wenn du dir so ein großkaliber wie die "V" zutraust ;)

    Uuups - da hat sich doch tatsächl. jemand für mein Profil interessiert... :nuts:
    Seit mir gegrüßt Königliche Hoheit! :huldige:
    Die Altersangabe läßt sich in zweifacher Weise interpretieren:
    Zum Einen ist sie der psychologische Versuch mein wahres Alter "schön" zu schreiben (im Wesentichen für mich selber) und zum Anderen steht´s für das zuweilen "gefühlte" Alter meiner selbst (nur halt nicht im Kopf). :confused2:
    Die eigentl. Frage ist aber die: Bin ich für mein WIRKLICHES Alter noch gut "in Schuß" (in des Wortes doppelter Bedeutung)?
    Spätestens bei der Frage >welcher Tube (Farbe / Zugkraft) für eine V in MEINEM Besitz (wann auch immer)< werde ich wohl vor der Entscheidung stehen: Realist oder Träumer...?

    Also was die Kaliberfrage angeht hast Du ja schon treffend festgestellt daß ich meiner Intention "big boys - big toys" bzw. "Hubraum / Power / Haltbarkeit ist duch nichts zu ersetzten - außer durch NOCH mehr Hubraum / Power / Haltbarkeit!" (um den alten Hubraumspruch mal etwas zu erweitern) hier ja schon mal treu bleiben kann. :D

    Und auch die Frage ob das Release so einzigartig ist wie das Schleuder-Monster hast Du ebenfalls zu meinem großen Interesse beantwortet, vielen Dank dafür!
    Ein weiterer User hat ja seinerseits in Eigenregie eine ebenfalls sehr interessante Release-Konstruktion erdacht und zu meiner großen Freude auch abgelichtet (MEHR DAVON - ICH BIN BILDER-/ FOTOSÜCHTIG!), auch hier hätte ich am liebsten Fotos von allen nur erdenklichen Seiten, Pläne, Bauanleitungen, Materiallisten, Werkzeuge - einfach ALLES!
    Nein, ich werde wohl KEINE dieser Prunkstücke geistigen Einfallsreichtums je nachbauen (können).
    Ich habe zwar einiges an Werkzeugen, Maschinen u. Gerätschaften und bin auch ein "Werkelbruder vor dem Herrn", aber was ich hier und in anderen Rubriken bislang an handwerklichen Fähigkeiten (Holz- / Metallbearbeitung, Konstruktionszeichnungen ect.) gesehen habe...
    ...dagegen komme ich mir vor wie ein Neandertaler mit Steinkeil!
    Da bleibt mir nur noch mich in bewundernder Erfurcht zu verneigen und zu hoffen daß meine Begeisterung den einen oder Anderen Spitzentüftler hier genug freut um evtl. auch MICH mit einem weiteren Einzelstück zu beglücken... :nuts:

    Kompliment an alle, Ihr spielt wirkl. in einer VÖLLIG anderen Liga und vielen Dank für die sehr nette Aufnahme in Eurem erlauchten Kreis hier!
    Dies wird das 1. Forum sein in dem ich inbrünstig Lesen und verschlingen, aber wenig schreiben werde - das gab´s bei mir auch noch nie...
    Hach es GIBT aber auch schöne "Spielzeuge für die Großen"...
    ...und ich bin aber leider auch sooo empfänglich dafür!!! :aufreg: *lol*

    Herzl. Grüße vom Infizierten.

    Ich habe einen Ballermann weil ich gerne baller Mann!

    Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden sind die Anderen.