"The V" - völlig neuartige Powerschleuder (Prototyp) aus Stahl

Es gibt 532 Antworten in diesem Thema, welches 78.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2009 um 16:27) ist von JoergS.

  • Heute habe ich die ersten acht "V"s auf die Reise geschickt. Nun hoffe ich natürlich, dass sie gut ankommen und den Erwartungen gerecht werden.

    Wir werden sehen! Sicher werden sich die neuen Besitzer hier über ihre Erfahrungen äußern.

    Die anderen noch offenen Bestellungen werde ich noch diese Woche erledigen. Mir tun schon die Finger weh vom Würgeknoten binden!

  • Zitat

    Original von JoergS
    .... Mir tun schon die Finger weh vom Würgeknoten binden!


    mit 2 chirugen klemmzangen (öfters auf flohmärkten, im angebot, für 5-10 euro/stück) geht das knotenbinden, auch bei sehr kurzen enden, sehr gut von statten :ngrins:

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von King_Arthur


    mit 2 chirugen klemmzangen (öfters auf flohmärkten, im angebot, für 5-10 euro/stück) geht das knotenbinden, auch bei sehr kurzen enden, sehr gut von statten :ngrins:

    Nennt sich "Pean-Klemme", die findet ihr auch massenweise bei eBay, auf
    "Haushaltsmärkten" und im Netz für sehr faire Preise ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hey, das sieht klasse aus. Hast Du Edelstahl verwendet?

    Auch mich interessiert die Rollenaufhängung, die ist ganz anders als bei mir.

    Aber was ich am meisten wissen will: Wie schiesst sie?

    Noch hat ja niemand anderes als ich mit einer "V" geschossen und ich brenne darauf einen Erfahrungsbericht zu lesen.

    Gruß, Jörg

  • So, bin grad von der Arbeit heimgekommen, mach den Briefkasten auf und schon fällt mir das Prachtstück in die Hände. Also sofort aufgemacht und mal "testgezogen".
    Am Anfang hatte ich noch Probleme; wie soll man die gescheit halten?
    Ich habe die Version mit grünem TeraTube und hätte nicht gedacht, dass es doch so schwer zu ziehen ist.
    Ok, ich bin auch seit längerem nicht mehr im Training was Schleudern angeht.
    Werd jetz mal nen kleinen Spaziergang machen *g*
    Danach gibts einen etwas ausführlicheren Bericht!

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Zitat

    Original von Deimos
    Am Anfang hatte ich noch Probleme; wie soll man die gescheit halten?

    Daumen und Zeigefinger gegen die Gabel, so auf halber Höhe vom Querstück an. Die anderen drei Finger halten den Griff.

    Viel Spass!

  • Hihi,

    ich habe mehrer Versuche am laufen. Zwei Versuche werden gedrehte Rollen haben die bereits fertige Version hat : Kettenglieder

    Passende Glieder gesucht, mit der Flex die Form der Rollen ausgearbeitet, die Form der Glieder etwas auf die Rollen angepasst und auf das Vierkantrohr geschweißt. Verschliffen und poliert.

    Da ich keine Drehmaschine habe habe ich auf diese Methode zurückgegriffen.

    Die anderen beiden werden gedrehte Rollen haben.

    Vom ersten Eindruck: Ein echter Handschmeichler! Ich bin halt mal Metaller und die Polierte Schleuder möchte ich fast nicht mehr aus der Hand nehmen.

    Material ist schwarzer Stahl kaltgezogen.

    Vom schießen bin ich erstmal n bisschen enttäuscht. Zum einen liegt sie doch sehr kantig in der Hand, und die Leistung ist jetzt auch nicht so überzeugend.

    Soll aber noch nichts heißen. Ich habe noch eine meiner alten SChleudern mit dem gleichen Gummi und gleicher Auszugsverlängerung. Morgen werde ich mal ein paar Vergleichsschüsse machen.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Wie ist es denn mit der Reibung Deiner Rollen? Die "V" hat polierte, gehärtete Stahlachsen und geriebene Rollenlager.

    Gerade unter dem Druck des gespannten Gummis kann Reibung tödlich sein für die Leistung.

  • Aaaalso.
    Ich hab die V grade "angetestet".
    Mit dem grünen TheraTube habe ich mich wohl etwas verschätzt, oder ich bin aus der Übung. Es ist etwas schwer zu ziehen, am Ankerpunkt angekommen muss ich schon stark gegen das untere Ende des Griffes drücken, weil die Hebelwirkung doch ziemlich stark ist.
    Aber wenn man mal die richtige Griffposition gefunden hat (die von Jörg empfohlene ist super, allerdings geht es auch mit dem Daumen zwischen den Griffen - was besser ist muss ich noch rausfinden) geht das Teil ab wie Lutzi.
    An Präzision war erstmal nicht zu denken, war zu sehr damit beschäftigt mit der Hebelwirkung klar zu kommen.
    Ab und zu hab ich den 10L Eimer auf 10m zwar getroffen, aber im Vergleich zur S9FOT (mit der ich allerdings auch mehr Übung habe) waren das Zufallstreffer^^
    Das Geräusch nach dem Schuss ist toll, wenn der Gummi sich über die Rollen wieder zusammenzieht *g*

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Moin Gemeinde ,ich bin
    auch grade an der V am testen ...
    mit Bruder und seinen Kollegen ...
    mit grünem Gummi ....

    Alle Ausnahmslos erst mal einen Tim Taylor
    Schlachtruf : ruuught! ruuught !
    und das sind alle gelernte Metallbauer .
    Das zur Quallität !

    Ok der Griffel ist übungswürdig , aber funktioniert gut
    Besser geht immer .
    Dazu lass ich mir auch noch was einfallen !

    Zur Leistung :
    Da könnte selbst Al Borland ,
    nix besser machen !
    Das gab noch einmal ein T.T. gebrüll !

    @ JoergS &die foren Mitglieder ,die mit entwickelt haben...
    Alles richtig Gemacht !

    der Elb

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • ja meine Rollen sind nicht optimal, die Rollen sind zwar aus Gehärtetem Stahl aber die Federringe sind einfach nicht dazu ausgelegt sich suber als Achsen zu eignen. Das müssen sie beim Kettenglied halt einfach nicht. Ich wollte sie zwar schon auswechseln aber das ging nicht so einfach. Da hab ichs erstmal sein lassen.

    Ich teste morgen einfach nochmal mit der Vergleichsschleuder. Ich war heute an meinem Testsee. An dem habe ich im Sommer oft geschossen. Da kann ich im Schnee gut sehen wie weit die Kugeln fliegen.

    Wenn ich meine anderen Rollen gedreht bekomme, werde ich die Lagerung besser hinbekommen. Die Rollen drehen sich zwar ganz leicht (dank Teflonspray), aber besser geht immer. :crazy2:

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • AT -44 von weicon
    ist das beste teflon spray was ich je hatte !
    keine werbung , nur ein Tipp!
    es ist ein trockenschmierspray
    mfg lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von legolas (12. Februar 2009 um 21:09)

  • also, bei mir kahm heut auch eine mit grünem gummi an :huldige:
    das wichtigste:
    ist sie zu stark bist du zu schwach!
    es hilft ungemein wie jörg oder arnold auszusehen und viel zu trainieren!
    die schleuder ist hervorragend gearbeitet, einfach wahnsinn! jörgs lederaufhängung finde ich sehr gut, hab die bisher noch nicht probiert gehabt!
    die schleuder ist gewaltverherrlichung!
    das ganze potenzial erschliesst sich einem aber erst wenn man einen auszugweg wie jörg hat aber dann ist selbst der grüne gummi für die meisten menschen nicht zu halten!
    die prezision ist einwandfrei! man kann die v am besten mit einem 4"revolver im cal 50ae und grösser vergleichen, obwohl so ein revolver nicht unpreziese ist, schiessen die meisten menschen mit einem .22 kleinere streukreise, da hilft nur üben und krafttraining!
    die haltung der v wie sie jörg beschrieben hat, ist mir nur bei sehr schwachen gummis möglich, ich glaube rotes tube wäre bei mir schon ausreichend!
    ich werde mir mal gedanken machen den griff zu ändern, dadurch würde die v allerdings dicker. und die wurfarme würde ich dann allerdings kürzen. ich weiss allerdings nicht ob das funktioniert.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hmmm.... ist schon denkbar, dass ich meine eigene Kraft unterschätzt habe und das rote, vielleicht sogar das gelbe Gummi für viele Schützen besser geeignet ist. Für mich ist das grüne Gummi ein leichtes Übungsding, blau ist OK, bei schwarz muss ich selbst Gas geben.

    Aber in meiner Muckibude (McFit in Hagen) zähle ich sicher zu den stärksten 5%, in der steroidfreien Gruppe vielleicht sogar zu den stärksten 2%.

    Selbst das gelbe Gummi kommt auf 14 Joule Leistung (das zieht mein 10 Jahre alter Neffe, wenn auch mangels Armlänge nicht voll).

    Aber natürlich braucht auch die "V" Übung, so wie alle Zwillen.

    Ich überlege, eine Frontplatte für die "V" zu machen, an der ein Pistolengriff befestigt ist. Das macht zwar die Kompaktheit kaputt, ist aber für viele bestimmt besser zu halten.