Revolver H&R Army 4mm

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 10.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2009 um 08:53) ist von flens69.

  • Ritztec:

    Neidisch brauchst Du nicht sein...............
    der lange ist doch soooooo hässlich. *lol*

    harryumpf:
    Der Harry nimmt uns erst mal so schnell nichts weg,
    erst kommt der Junge mit seiner Ausrüstung, dann seine liebe Frau und danach lange.......................................... nix. :direx:

    Mal kurz was anderes......
    Wie lagert ihr eure Kurzwaffen in den Tresoren?
    Ich habe bei mir festgestellt, dass nach kurzer Zeit immer ein wenig Flugrost auf den Waffen zu finden ist.
    Da ich eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer hab (ca. 70%), muss ich mir da was einfallen lassen.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Habe alle Waffen in Tresoren in einem "speziellen", trockenen Kellerraum - und trotzdem in den Tresoren noch Trockenmittel. Teilweise habe ich meine Teilchen zusätzlich mit "Waffenvaseline" o.Ä. eingeschmiert - aber vorsicht, manche der Schmiermittel geben einen sehr "komischen" Schmierfilm, der nach gewisser Zeit keinen Schutz mehr darstellt. Bei Waffen, die viel Zink-Spritzguss haben, ist eine Konservierung m.E. besonders wichtig - und dass diese niemals auf "Schaumstoff" oder mit Leder gelagert werden, da geht nämlich die "Beize" (Brünierung) dann ätzend ab.

    Nur meine Meinung - hatte nämlich auch mal ein Rostproblem, das ich bisher so im Griff habe :ngrins:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (19. Dezember 2008 um 19:23)

  • Wenn man viele Belegstücke hat, nimmt man das einzelne Stück selten in die Hand. In dem Fall gibt's eine perfekte Methode: ein professionelles Vakuumiergerät (am besten die aus dem Fleischereihandwerk mit Doppelnaht) und passende Endlosfolienschlauch. Einfach Waffe perfekt reinigen, mit WD40 einsprühen, ein Kärtchen mit den genauen Daten (Modell, Seriennummer, usw.) von aussen sichtbar mit reinlegen und dann verschweissen das Teil.

    In 60% der Fälle, wenn man mal kurz etwas nachschauen will, reichen die hochauflösenden Digitalfotos von allen Seiten, die man vorher gemacht hat. In den wenigen anderen Fällen reisst man den Beutel der einzelnen Waffe auf, und nach dem Begrabbeln oder Schiessen wiedeholt man die Prozedur.

    Insgesamt nicht sehr teuer aber sehr haltbar und die Waffen können auch mal versehentlich im Schrank leicht aneinanderkommen, ohne dass es eine Macke gibt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Flens:

    :huldige: Deine Idee mit dem "Waffenkondom" :laugh: muss ich unbedingt weiterverfolgen - nicht wegen dem Rost, den habe ich mit der Vaseline im Griff, sondern wegen dem "gegeneinander stoßen" im Schrank - und die professionellen Folienschläuche sind, soweit mir bekannt, echt sehr haltbar. GUTE IDEE :n1:

    (Ich hätt dann gerne 100g Waltherchen, bitte haltbar eingeschweißt :laugh:)

    Nochmal Edit:

    Wann ist denn das Verfallsdatum des eingeschweißten Teilchens??? - nicht das es schlecht wird - gibt es auch keinen Gefrierbrand ;)

    Oh hauer, hauer, ich habe gerade mal überlegt, was meine Holde sagen würde, wenn ich ihr teures Vakuumiergerät zum Waffenkondomieren benutzen würde - ich glaube es käme sowas: :wogaga:

    Noch ein Edit:

    Flens, mit welchem Mittel reinigst Du deine Schätzchen denn vor der Konservierung???

    Gibt es da Unterschiede zwischen den Mitteln zum Reinigen von Stahl-Waffen und von Druckguss-Teilen???

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    8 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (19. Dezember 2008 um 21:57)

  • harryumpf: Meine Holde war kein Problem, weil die Waffen der Grund waren, ein professionelles Vakuumiergerät zu kaufen und das dann auch für's Gefriergut "mißbraucht" wurde :crazy2: Nun bin ich eh' Single und muss keine Kompromisse mehr eingehen :))

    Hatte dann gleich noch ein paar hundert Tüten in diversen, kurzwaffentypischen Größen erstanden und nutze die Endlosschläuche nur noch für Langwaffen.

    Zum Reinigen verwende ich, was ich gerade da habe (Ballistol, Brunox, .....), sowie ein Ultraschallgerät. Am Ende werden die Waffen vor dem Einschweißen nochmal mit WD40 behandelt, danach äußerlich abgewischt und direkt eingeschweißt. Gab noch keine Probleme. Allerdings kann ich nichts zu den Langzeitauswirkungen sagen, weil ich das erst seit 2 Jahren mache.

    Wenn es Dir nur um die Vermeidung von Kratzern und Macken geht, kannst Du auch die handelsüblichen gefütterten Umschläge mit dieser Blasenfolie innen nehmen. Dabei suchst Du Dir die heraus, deren Folie nicht komplett verklebt ist und entfernst dann einfach den Papierumschlag drumherum. Dann hast Du eine tolle Blasenfolientüte. Alle Waffen einzeln in solche Tüten gepackt, kannst Du die im Schrank auch aufeinanderschichten. In meinem einen B-Schrank hatte ich mit dem System (neben den 9 stehenden Langwaffen) mal 237 Kurzwaffen (keine Angst, waren fast ausschließlich Erma-SSW's, womit das Maximale Lagerlimit pro Schrank nicht zählt) sicher und gegen Macken geschützt hineingeschichtet.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (20. Dezember 2008 um 07:15)

  • Zitat

    Original von harryumpf
    thomas magnum:

    :huldige: Hast Du scho war herausgefunden mit dem SM-Ranchman???


    Ich habe gestern auf dem Stand "den Sammler" getroffen (keine Angst nicht mit einer Waffe :)) ).

    Er kennt den Revolver nicht und wusste auf Anhieb nicht mal das SM jemals 4mm Waffen hergestellt hat,
    kannst du die Existenz irgendwie belegen oder weist du es nur vom Hören-Sagen ??

    Zum Thema Waffen lagern im Tresor:
    Meine Langwaffen sind alle in sogenannten "Waffenstrümpfen" die sind aus Baumwolle und von innen mit Siliconoel getränkt, das schützt nebenbei noch vor stößen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (20. Dezember 2008 um 10:35)

  • Hallo Thomas

    Das mit den "Waffenstrümpfen" ist eine clevere Sache und vom Preis her für mich noch überschaubar. :huldige:
    So ähnlich hab ich mir das gedacht.

    Gruss Rudi
    ps. Wir sollten, falls bedarf besteht, über eine Sammelbestellung nachdenken.
    Ich denke da hauptsächlich an Kurzwaffen-Socken.

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von fliege (20. Dezember 2008 um 11:00)

  • Zitat

    ps. Wir sollten, falls bedarf besteht, über eine Sammelbestellung nachdenken.
    Ich denke da hauptsächlich an Kurzwaffen-Socken.


    Ich bin erstmal versorgt mit kurzen und langen Strümpfen,
    falls du welche bestellen willst bis zum 31.12. ist es noch Versandkosten frei. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • :huldige: Ja, Thomas, ich kenne den Revolver - ich bin gerade dabei nach einem Bild zu suchen - er war Mitte der 90-iger in allen Frankonia-Katalogen abgebildet - die Kataloge suche ich gerade - dann zeige ich ihn Euch.

    Falls jemand noch einen Frankonia Katalog von 1996... 1998 so findet, da ist er drinn - zusammen mit den H&R etc. - ich habe meine offensichtlich etwas "verschlampt" - aber ich bin am SUCHEN :cry:

    In der Hand hatte ich ihn noch nicht - aber er war auch u.A. auch schon mal vor Jahren bei e-schrott drinne.

    @Die Waffenstrumpf-Fraktion:

    Auch nicht schlecht, aber nix für mich (zu viele) - da ist mir die Idee von Flens lieber - wir haben so Vakuumierzeugs im Geschäft - da kann ich ggf. was günstiger abstauben :new16:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    2 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (20. Dezember 2008 um 12:28)

  • Wenn du ein Bild scannen/abfotografieren kannst wäre ich dir sehr dankbar
    (das würde mich und den Sammler schon sehr interessieren).
    Gern auch per PN falls du bedenken hast wegen des Copyright. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Wenn du ein Bild scannen/abfotografieren kannst wäre ich dir sehr dankbar
    (das würde mich und den Sammler schon sehr interessieren).
    Gern auch per PN falls du bedenken hast wegen des Copyright. ;)

    Thomas, sobald ich den Katalog in den Händen halte, dann bekomme ich das Bild da schon für Euch alle raus - so dass man nicht merkt, wo ich es gemopst habe - auch für meine HP :n17:

    Was mir gerade noch einfällt, beim Kaliber bin ich mir nicht mehr sicher ob 4mmR oder 4mmM20 - soweit ich weiß, gab es den Revolver auch im Kaliber .38Spl. - Man ist das alles lange her, man wird echt alt und senil :laugh:

  • Hallo Harry,

    Zitat

    sobald ich den Katalog in den Händen halte, dann bekomme ich das Bild da schon für Euch alle raus


    ich wollte mal hören was das Bild vom SM Ranchman macht. :ngrins: (bin echt gespannt)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich hab Anfang der Woche die "Waffensocken" geliefert bekommen.
    Erstmal nur für Langwaffen, für die Kurzwaffen werden ca. mitte Januar nachgeliefert.
    Sind einfach zu handhaben.
    Ich bin zufrieden.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Oh Harry,
    gute Besserung für deine Tochter, das mit dem Bild ist da natürlich völlig unwichtig.

    Sag ich doch Rudi, die Socken sind nicht schlecht. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Noch mal eine Frage zum H&R.
    Bei dem Revolver lässt sich die Trommel nicht öffnen.
    Ist vom Werk aus so gemacht worden.
    Steht auch in der Beschreibung.

    Könnte ich das eventuell durch einen Büchsenmacher ändern lassen?

    Warum bei diesem Revolver die Trommel nicht raus zu machen sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Vieleicht kann mir einer von euch eine plausible Erklärung dafür geben.

    Gruss Rudi
    edit: Schreibfehler

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von fliege (18. Januar 2009 um 21:09)

  • hat mich auch angestunken.Ich habe den Army 7,5" von Ehrenreich wieder zurückgegeben.Es soll mit der damaligen Zulassung zusammenhängen.--In der Anzeige bei Frankonia von 10.96 hatte die Trommel noch nicht die umlaufende Nut um die Trommel,sah echt besser aus.Trotzdem habe ich wegen der Rückgabe hin und her überlegt.Ich will dir den H&R aber trotzdem nicht schlechtmachen.--Über Geschmack soll man eben nicht strei :crazy3:ten.

  • Den Revolver kann mir niemand schlecht machen, da ich ihn schön finde. :n1:
    Mir geht es da eher ums saubermachen.
    Bei eingebauter Trommel kommt man da nicht richtig in jede Ecke.
    Zumal die Trommel vorne schon auf 6mm gebohrt ist.
    Meiner ist noch ungeschoßen und ich denke, dass wird er auch bleiben.
    Obwohl es mich schon in den Fingern juckt, zu sehen wie er schießt. :nuts:

    Gruss Rudi
    dermitdemlangen [SIZE=7]H&R[/SIZE] :new11:

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Hallo Rudi, das soll wohl Bastler abhalten..

    Zitat

    Warum bei diesem Revolver die Trommel nicht raus zu machen sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    damit man die Trommel nicht austauschen kann gegen eine die durchgehend 4mm gebohrt ist, und damit 35 Joule hat,

    Zitat

    Zumal die Trommel vorne schon auf 6mm gebohrt ist.


    denn das scheint die einzige Entlastung zu sein um unter 7,5 Joule zu kommen.

    Gruß TM

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (19. Januar 2009 um 21:55)