Neuer Abzug Diana 48/52

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2008 um 18:24) ist von Scarabaeus.

  • Hallo zusammen!
    Heute stell ich euch mal eine kleine Bastelei für eine Diana 48/52 vor!Habe ihn für einen guten Freund gefertigt!
    Wer eine besitzt kennt sicher den schäbigen Abzug aus Plaste,der dazu auch noch klappert!
    Also schlug ich Ihm vor einen Abzug aus `Messing anzufertigen!
    Als Ausgangsmaterial diente MS58!
    Als erstes wurde das 3,5mm Loch für die Achse gebohrt!
    Anschließend der alte aufgelegt und die Umrisse angerissen!
    Jetzt wurde die Kontur nach Anriss ausgefeilt!

  • Hi Sven,

    schön zu wissen, dass Du eine Drehbank und solche handwerklichen (metalltechnischen) Fähigkeiten hast. :huldige: Schön zu wissen ;-).

    Klasse Arbeit :new11:.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hi Sven
    :dafuer:
    Hammermäßig kann ich da nur sagen,bin absolut begeistert!

    :huldige: :huldige: :huldige: :huldige:
    Freu mich schon drauf, wenn der Büma Zeit hat ,und meine Göttin der Jagd mit diesem Schmuckstück verschönert ! *gr*

    Bis die Tage
    Der mit der Diana tanzt

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

    Einmal editiert, zuletzt von Scarabaeus (26. Oktober 2008 um 22:50)

  • Hallo,

    schade, schade, dass die Fotos nicht so ganz scharf sind.

    Das könnte nämlich den fälschlichen Eindruck erwecken, dass der Abzug auch nicht so "scharf" geworden ist nach dieser Tuningmaßnahme.

    Ich hätte übrigens schwören können, dass Wälzlager für die Achse des Abzugszüngels eher hinderlich sind als förderlich... bis ich heute mit dieser Waffe geschossen habe! :))

    Tja, der Schuss brach derart glasbruch-trocken, dass ich mich beim ersten Mal richtig erschrocken habe :wow:;)

    Keine Ahnung, ob es am Wälzlager liegt oder der Vollmessingausführung oder beidem, dieser Abzug hat absolut nichts mehr mit dem werkseitigen Original zu tun. Den kenne ich auch ziemlich gut an (und nur an) genau dieser Diana und der war so massiv kratzig, hakelig, schwergängig, dass man das ganze Luftgewehr für Field Target vergessen konnte.

    Was JohnJ da gebaut hat , ist meiner Einschätzung nach mehr als ein guter Abzug und das ist die Königsdisziplin des Feinwerktechniktunings an einem Luftgewehr. Es könnte bedeuten, dass Dianas zukünftig deutlich häufiger beim FT anzutreffen sind. (Das mit dem gleichmäßigen Vorabzugsweg, sollte auch noch zu klären/lösen sein).

    Was jetzt nur noch fehlt, sind aufgelegt geschossene Streukreise auf 25m, um zu sehen, ob die Waffe insgesamt hält, was dieser Abzug verspricht.
    Ich habe übrigens mit dieser fremden Waffe zweimal hintereinander auf so ungefähr 17m und 22m eine 20mm Hitzone getroffen.

    Und für diesen Beitrag würde ich mir wünschen, dass die jetzigen Fotos durch neue, schärfere ersetzt werden und noch ein paar weitere vom kompletten Abzug etc. hinzukommen :ngrins:

    Eine klasse Erfahrung mit diesem Abzug zu schießen und mein Kompliment an JohnJ.

    Gruß
    Musashi

  • Hallo Musashi,
    als erstes mal sorry für die unscharfen Bilder!Habe sie mit der Handycam gemacht,weil meine Digicam immer stark durch den Staub etc leidet!
    Dein Lob ehrt mich !:-)
    Die Fotos werden die Tage nachgereicht!
    Zum Abzug:Es war schon ein bisschen Arbeit den Abzug zu überarbeiten!

    Nur mit einem neuen Züngel ist es hier leider nicht getan!

    Als ich den Originalen Abzug zerlegte kam mir als erstes die Zunderschicht vom Härten entgegen.
    Diana hatte sich wohl keine Mühe gegeben,die Teile nach dem Härten zu strahlen!
    Die Teile waren alle von einer Zunderschicht umgeben!Die musste als erstes mal entfernt werden,
    Das war die Hauptursache für das kratzige Geräusch!
    Desweiteren wurden die Teile hinterher Poliert und neu gefettet!Die Vorspannung des Abzugszüngels wurde auch geändert,wodurch die Kraft vom Vorzugsweg bis zum Druckpunkt verringert wurde!

    Ich werde die Tage mal einen Kompletten Tuningbericht über diese Diana verfassen!
    Alles in allem ,ist diese Diana zu einem wunderschönen Ft Gerät geworden!
    Und da bin ich schon ein bisschen stolz drauf!Egal was alle anderen dazu gesagt haben!(Diana taugt nichts fürs FT) :nuts:
    Es ist nicht unmöglich dieses Gewehr vernünftig zu Optimieren
    Und ich hoffe das man irgendwann mal mehr als eine Diana 52 auf dem Platz sieht! :lol:
    LG
    JJ

  • Hallo Musashi!

    Hoffe du hast dich vom ersten Schreck über den glasbruch-trocknen Schuss erholt,sahst schon etwas verwundert aus :n17:
    Die 25 m Streukreise werden bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall noch nachgeliefert.Die schärferen (ziemlich schwierig) Fotos des Züngels sind schon beim Verfasser. Bin schon gespannt ob es beim aufgelegt schiessen zu den von JJ + mir erwünschten Ergebnissen kommen wird.
    Mal schauen vielleicht findet sich ja schon beim nächsten Training die Gelegenheit und die entsprechenden Auflagen :ngrins: :winke:

    LG
    Scarabaeus

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • Zitat

    Original von JohnJ
    ........Egal was alle anderen dazu gesagt haben!(Diana taugt nichts fürs FT) :nuts:
    Es ist nicht unmöglich dieses Gewehr vernünftig zu Optimieren
    LG
    JJ

    Hallo JJ,
    die Aussage "Diana taugt nichts fürs FT" besagt natürlich nicht, dass man so eine Diana nicht tunen kann. Das hat wohl niemand behauptet :ngrins:
    Nur ist der Aufwand halt höher, als z.B bei der allseits beliebten HW 9/77.
    Denn , wie Du weist (und es ja auch schreibst) ist es ja nicht nur der Abzugzüngel der eine Auffrischung nötig hat.

    Übrigens gibt es wirklich gute Dianas für das FT -Schiessen, z.B. die Diana 75 ;D

    Grüße
    uwe

    PS: Wir wollen Schussbilder sehen :nuts:

  • Genial...einfach genial.... :huldige: :huldige: :huldige:

    Ist da mal mit einer Kleinserie zu rechnen :))

    Für sowas fehlen mir leider die werkzeugtechnischen Möglichkeiten.
    Ein ganzes Haus kann ich bauen, an "diesen ganz kleinen Dingen" scheitert es dann :cry:

    Gruß
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von omega (9. November 2008 um 12:00)

  • Hallo
    Nachdem ich heute meine Diana erstmals im Sitzen auf einem Sandsack aufgelegt abgefeuert hab,muss ich wohl ziemlich verdutzt aus der Wäsche geschaut haben!
    Der Streukreis, wenn man von einem solchen sprechen kann,öffnete sich auf ca. 10 cm. :crazy3: Ein kontrolliertes Schiessen war für mich so nicht mögich.Die Büchse sprang hin wo sie wollte!! :cry: Den Arm dann auf den Tisch und die Büchse auf den Arm ergab aber kein wirklich ruhiges Visieren.
    Auch JJ ist,glaube ich, zu keinem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen.
    Wie man mit meiner "Springun" aufgelegt einen verwertbaren Streukreis, auch nur annähernd ohne Schützenfehler, erzeugt ist mir weiterhin ein Rätsel!
    Sorry, die Streukreise werden also noch etwas auf sich warten lassen!
    Für Anregungen wie es die "Profis" machen,wäre ich sehr dankbar!
    Grüsse
    Roger

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

    3 Mal editiert, zuletzt von Scarabaeus (9. November 2008 um 20:04)

  • Zitat

    Original von Scarabaeus
    Für Anregungen wie es die "Profis" machen,wäre ich sehr dankbar!
    Grüsse
    Roger

    Bin zwar kein Profi, aber mit meiner Diana 35 schieße ich auch gerne aufgelegt.

    Du solltest die Waffe im Schwerpunkt in deine offene Hand legen, während diese wiederum auf dem Sandsack, bzw. der Unterlage ruht.
    Ich sage bewusst "offen" - du solltest den Schaft gar nicht umfassen.
    Mit der anderen Hand richtest du das Gewehr auf dein Ziel aus, allerdings berührst du die Waffe beim Auslösen nur mit den Fingern, also auch hier nicht richtig zupacken, sondern das Gewehr nur soviel wie zum Zielen nötig anhalten.
    Mit der Schulter solltest du die Büchse entweder gar nicht, oder nur minimal berühren.
    Beim Auslösen des Abzugs solltest du dem Gewehr ganz bewusst seine Bewegungen bzw. Vibrationen lassen (auch wenn sie "hinspringt wo sie will").

    Wenn du diese Haltung immer gleich beibehälst sollte es auch mit den Streukreisen klappen.

    Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

    Mfg
    WLA

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hallo WLA
    Danke dir für den Tip,werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren!Nur muss ich erstmal in dem beginnenden Weihnachtsstress die Ruhe und Muse finden in den Keller zu kommen!
    Auf jeden Fall hat sich der Abzug auf den letzten Wettkämpfen (Maasmechelen und Herbst Winter Parcours) schon mal als sehr angenehm herrausgestellt.
    Wenn nur meine Schützenfähigkeiten schon mal an die Waffenpräzision herranreichen würden :ngrins: wären bestimmt noch bessere Ergebnisse möglich!
    Grüsse
    Roger

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

    2 Mal editiert, zuletzt von Scarabaeus (27. November 2008 um 18:31)