Expertenfrage: Anschütz 8002 S2 Verein - Problem: Prismenschiene

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 14.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2009 um 09:16) ist von ralph12345.

  • Ich habe mir vor einiger Zeit bei Frankonia anläßlich eines Sonderangebots das "Anschütz 8002 Verein" bestellt. Heute war es dann soweit, daß es endlich ankam. Gab wohl Lieferschwierigkeiten.

    Nun habe ich es zunächst mal ausgepackt und kritisch beäugt. Mir fiel recht schnell auf, daß es sich offensichtlich um ein "8002 S2" handelt und nicht um ein "8002". Das ist soweit auch kein Problem, jedoch hat dieses S2 Modell nur auf dem hinteren Systemblock eine 11mm Schiene, was für die ZF Montage nicht so praktsich ist. Ich habe mir das Gewehr unter anderem deshalb gekauft, weil es sich eben sowohl für Freizeit (mit ZF) als auch für Wettkämpfe im Schützenverein eignen soll. Nun bin ich natürlich nicht so wahnsinnig berauscht von dem Umstand, daß sich auf dem vorderen Block neuerdings keine 11mm Schiene mehr befindet. Anbei ein Photo.

    Weiß jemand näheres zu einem "8002 S2" oder kennt gar die Unterschiede zum 8002? Ich weiß halt bis jetzt noch nicht so recht was ich davon halten soll...

    Edit: Der Link zum Bild war nicht richtig.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (14. Dezember 2008 um 01:50)

  • hallo ,
    nun auch die akuelle ersatzteil liste zeigt klar ein prisma auf dem vorderen bauträger .
    ob der aber mit dem hinteren fluchtet , sollte dir anschütz per mail beantworten , weil
    es da ja schon öfters zu versatz kam und anschütz empfiehlt ja die montage von
    eaw mit support . kannst du es denn umtauschen ??? wie sah denn die abbildung
    beim bestellen aus .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • sie hat ja auch schon das goldene neue VErschlussende...dürfte sich um die überarbeite Version handeln...
    wofür das S2 genau steht vermag ich aber nicht zu sagen, das gibt es beim 9003 Premium auch...
    vl mal auf den Kommentar von Matthes warten, der weiß da sicherlich mehr ;)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hallo,

    die aktuellen 8002 S2 Modelle auf der Anschütz-Webseite haben anscheinend alle keine vordere 11 mm Schiene mehr.
    Sind das neue Sparmassnahmen bei Anschütz ??
    Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
    Zum Glück habe ich das 8002 in der ersten Version ohne S2...

    MfG

    Rainer

  • Also vielen Dank schonmal für eure Antworten bis hierher.

    bart: Wie man sieht hat die aktuelle Version Ser-No: 3077XXX leider keine 11mm Schiene mehr am vorderen Systemblock, was ich überaus unschön finde. Dadurch wir die Möglichkeit das Gewehr mit ZF einzusetzten unnötigerweise deutlich erschwert. Die mögliche Verwendung eines ZF war bei mir zu einem erheblichen Teil kaufentscheidend. Statt dessen finde ich dort ungeschickterweise Gummistopfen vor. Daher bin ich gegenwärtig etwas verwirrt.

    Auf Deine Frage bezügl Rückgabe:
    Ich habe es heute von Frankonia geliefert bekommen, könnte es also umtauschen wenn nichts anderes mehr hilft. Alternativ dachte ich daran ggf am Montag bei Anschütz anzurufen und das Problem zu schildern, evtl kann man da ja was machen. Irgendetwas muß ja unter den - nicht ganz sauber eigeklebten - Gummistopfen sein... und so es denn gar Schraublöcher seien :)) läßt sich möglicherweise eine 11mm Schiene nachrüsten.
    EDIT: Soweit ich das erkennen kann sind der hintere und der vordere Systemblock schonmal gleich hoch, insofern ginge es zumindest theoretisch.

    Ich finde es etwas Schade, daß Anschütz, nachdem das Gewehr ja bereits als Varainte "8002" mit Schiene am vorderen Systemblock erhältlich war, diesbezüglich scheinbar wieder einen Schritt zurück gemacht hat.

    Falls jemand noch was weiß oder Fragen zu Details hat immer raus damit :))

    gruß jan

    P.S.
    Drangdüwel: Matthes wenn Du das hier liest: Schaust Du mal unten auf Deinem Diopter nach, ob da auch noch "Made in W.-Germany" draufsteht ;) Das würde mich nun doch mal interessieren.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (18. Oktober 2008 um 18:18)

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Statt dessen finde ich dort ungeschickterweise Gummistopfen vor. Daher bin ich gegenwärtig etwas verwirrt.

    Auf Deine Frage bezügl Rückgabe:
    Ich habe es heute von Frankonia geliefert bekommen, könnte es also umtauschen wenn nichts anderes mehr hilft. Alternativ dachte ich daran ggf am Montag bei Anschütz anzurufen und das Problem zu schildern, evtl kann man da ja was machen. Irgendetwas muß ja unter den - nicht ganz sauber eigeklebten - Gummistopfen sein... und so es denn gar Schraublöcher seien :)) läßt sich möglicherweise eine 11mm Schiene nachrüsten.
    EDIT: Soweit ich das erkennen kann sind der hintere und der vordere Systemblock schonmal gleich hoch, insofern ginge es zumindest theoretisch.

    Ich finde es etwas Schade, daß Anschütz, nachdem das Gewehr ja bereits als Varainte "8002" mit Schiene am vorderen Systemblock erhältlich war, diesbezüglich scheinbar wieder einen Schritt zurück gemacht hat.


    Die 4 Gummistopfen sind wahrscheinlich die Abdeckstopfen für 4 Madenschrauben. Diese halten entweder 2 den Laufmantel,2 den Lauf (wie Air Arms) oder alle 4 die Lauf/Laufmanteleinheit.
    Das Gewehr ist als reines 10 Meter Matchgewehr konzipiert. Es reicht also völlig das hintere Prisma für die anbringung des Diopters. Aus Kostengründen werden die das nicht mehr mit aufgefräst haben. Wenn das hintere Prisma genausohoch ist wie der vordere Systemhalter, wäre es problemlos möglich ein Prisma draufzufräsen. Ich würde Anschütz mal fragen. ob die das machen. Der Knackpunkt wird aber dann der Preis sein. Halt mal ein Haarlineal (oder was anderes gerades) auf das hintere Prisma (oben drauf). Du musst genau auf die Höhe des Laufhalters kommen. Auf den Bild sieht das hintere Prisma höher aus (kann auch täuschen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (18. Oktober 2008 um 18:46)

  • Wenn hinten die Prismenbasis genau so hoch ist, wie vorn die
    Fläche, müsste man problemlos eine Prismenschiene
    aufschrauben können, ohne etwas am System zu verändern.
    Allerdings nur, wenn die abgedeckten Löcher, Gewinde sind.

    Was ist das vorn am System für ein rechteckiger Knubbel?

    Gruß Klaus

  • Gutes Auge ;) sieht nicht nur höher aus, ist auch höher. Habe die Höhe schon verglichen, der vordere Block ist genauso hoch wie der hintere ohne Schiene. Es wäre also - zumindest in der Theorie - möglich vorne eine Schiene aufzubringen, natürlich nur wenn das nicht durch diverse andere Schrauben wie zb Laufmantel Halteschrauben vereitelt wird.
    Das Einfräsen eines Schwalbenschwanz-Profils ist nach meiner Meinung nicht möglich, da eben auf dem vorderen Block so gesehen dafür Material fehlt.

    Es handelt sich zwar um ein 10m Match Gewehr, aber schon der seitliche Spannhebel etc prädestinieren es doch schon geradezu zur Montage eines ZF oder anderem Zubehör. Das die beim 8002 bereits vorhandene Schiene nun beim Modell S2 wieder revidiert wurde hätte nicht sein müssen, finde ich. Das war mir wie gesagt auch wichtig, da ich mit so einem Gewehr nicht nur 10m Match mit Diopter schießen möchte.


    EDIT:

    Zitat

    Original von Pellet
    Was ist das vorn am System für ein rechteckiger Knubbel?


    Keine Ahnung? Das vorderste Teil scheint ein Kunststoff zu sein (nicht der vordere Systemblock, der ist natürlich Metall), also das Teil wo der rechteckige Knubbel aufsitzt. Ist wirklich nur rechteckig, hat also keine Profilform. Zweck oder Nutzen sind mir unbekannt.

    Ansonsten sehe ich das aktuell wie Du. Anbringung einer Schiene müßte eigentlich schon möglich sein, zumindest von der Theorie her - vorbehaltlich wie es nun unter den Gummistöpseln ausschaut. Aber diesbezüglich wird Kippchen wohl richtig liegen mit der Vermutung Laufmantelschrauben.

    gruß jan

    Nochmal EDIT: Hier nochmal ein Bild zur besseren Veranschaulichung:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    3 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (18. Oktober 2008 um 19:22)

  • Nabend...

    ich habe mir das 8002 mal in einem Laden angesehen, sehr schönes LG !!
    Das war so vor einem Jahr und der vordere Systemblock hatte noch ne 11er Schiene..

    Da unterscheiden sich die neuen von den alten Anschütz Gewehren wohl nicht..

    Meine 2002SA hat einen üblen Versatz und die ZF Brücke musste ich mit 1/10tel Scheiben in den Verschraubungen anpassen. Bei meiner 2002CA sieht das schon viel besser aus.

    Wenn man das System aus dem Schaft ausbaut erkennt man die Bauart. Stellt sich die Frage, ob es durch das Lösen der großen Halteschrauben bei geschlossenem Verschluss etwas ausrichten lässt??

    Das würde ich bei einem neuem LG wohl nicht machen aber seh dir mal die Bohrungen unter den Stopfen an. Wenn es Gewinde sind könnte man dort auch eine Basis für ne einteilige Montage (modifiziert durch Erwin?) anbringen..

    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Steinschleuder

    Wenn man das System aus dem Schaft ausbaut erkennt man die Bauart. Stellt sich die Frage, ob es durch das Lösen der großen Halteschrauben bei geschlossenem Verschluss etwas ausrichten lässt??

    Das würde ich bei einem neuem LG wohl nicht machen aber seh dir mal die Bohrungen unter den Stopfen an. Wenn es Gewinde sind könnte man dort auch eine Basis für ne einteilige Montage (modifiziert durch Erwin?) anbringen..

    Das wär natürlich die optimalste Lösung in Bezug auf die besondere
    Konstruktion des Anschütz. Auch bei der Anbringung einer vorderen
    ZF Schiene und Verwendung der Beiden mit zweiteiliger Montage,,
    sollten die beiden Systemteile mit einer Basis verbunden sein. Das
    hat über kurz oder lang jeder Anschütz Besitzer gemacht.

    Bei einer getrennten Verwendung der Schienen (hinten nur für Diopter,
    vorn nur für ZF), wär die Handhabung bei Visierwechsel viel einfacher.

    Gruß Klaus

  • Reicht die Hintere Schiene denn nicht aus um eine einteilige Montage anzubringen???
    Ich habe mal ein 8002 S2 im Verein gesehen und glaube da war genug platz für eine einteilige.
    Oder irre ich mich da? ???

  • Sodele :))

    User gilmore war so nett mir folgenden Link zu schicken: http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?men…zubehoerKatID=8

    Schaut mal obere Zeile was da ist *lol* Es ist also möglich wie es aussieht. Anschütz vertickt die Schienen nur jetzt einzeln...
    Ich werde also zunächst versuchen so eine Schiene zu ergattern, mal schauen was der Spaß kostet.

    Ein RIESEN DANKESCHÖN :n1: an dieser Stelle an gilmore.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Sodele :))

    User gilmore war so nett mir folgenden Link zu schicken: http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?men…zubehoerKatID=8

    Schaut mal obere Zeile was da ist *lol* Es ist also möglich wie es aussieht. Anschütz vertickt die Schienen nur jetzt einzeln...
    Ich werde also zunächst versuchen so eine Schiene zu ergattern, mal schauen was der Spaß kostet.

    Ein RIESEN DANKESCHÖN :n1: an dieser Stelle an gilmore.


    Da steht aber nur,, zur Anbringung an einen Baugruppenträger,,. Speziell zu welchen Gewehr das passt schreiben die nicht. Ich würde das erstmal per Mail/Tel. mit Anschütz abklären, ob das für die aktuelle 8002 passt/zugeschnitten ist. Zwei Kreuzschlitzschrauben und 2 Führungs/Passtifte (oder Madenschrauben,ist schlecht zu erkennen auf dem Bild), so wie es aussieht, halten dann die Schiene.

  • Ah ok, das wird natürlich im Vorfeld abgeklärt. Ich habe gerade mal vorsichtig die Gummistopfen herausgepoolt und es sieht vielversprechend aus. Zwei der Löcher sind glatte Bohrungen, die anderen beiden scheinen mit Gewinde ausgestattet.
    Das würde dann zumindest von dieser Seite betrachtet schonmal zu dem Bild der 11mm Schiene passen.

    EDIT:

    Zitat

    Original von disk
    Reicht die Hintere Schiene denn nicht aus um eine einteilige Montage anzubringen???
    Ich habe mal ein 8002 S2 im Verein gesehen und glaube da war genug platz für eine einteilige.
    Oder irre ich mich da? ???


    Naja, die hintere wird ein bißchen arg knapp. habe es vorhin mal versucht mit einem Walther 3-9x44 und einteiliger Montage. Das sieht schon komisch aus und ist nicht sehr ergonomisch, weil das ZF zu weit nach hinten kommt, selbst wenn man die Montage schon gehörig über den Verschluß überstehen läßt. Mal testweise ein paar Schuß ließen sich so sicher abgeben, aber angenehm ist anders.

    Sorry für meine späte Antwort, habs in der Begeisterung glatt überlesen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (19. Oktober 2008 um 00:23)

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Ah ok, das wird natürlich im Vorfeld abgeklärt. Ich habe gerade mal vorsichtig die Gummistopfen herausgepoolt und es sieht vielversprechend aus. Zwei der Löcher sind glatte Bohrungen, die anderen beiden scheinen mit Gewinde ausgestattet.
    Das würde dann zumindest von dieser Seite betrachtet schonmal zu dem Bild der 11mm Schiene passen.


    Dann wird das wahrscheinlich passen, die zwei anderen Stifte sind dann wahrscheinlich Passtifte (für die glatten Bohrungen). Kannst Du erkennen, ob da Madenschrauben drinn sind? Die andere Madenschraube neben den Made in Germany wird dann wohl eher was mit der Lauffixierung zu tun haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (19. Oktober 2008 um 00:25)

  • Hallo Jan!

    Du hast da schon das neue Anschütz bekommen, mit dem goldenen Ventil aus der 9000er Serie. Ich hab da noch die alte Ausführung bekommen. Das Ventil könnte ich für 400Euro nachrüsten lassen...

    Auf meinem Diopter steht lediglich Anschütz drauf.

    Gruß Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (19. Oktober 2008 um 01:05)

  • @Kippchen: Also die glatten Bohrungen sind Blindbohrungen, sie enden einfach im Material. Keine Madenschraube zu erkennen.
    Die anderen Bohrungen mit Gewinde gehen zwar durch, aber dort sind auch keine Madenschrauben drin. Der Lauf könnte wie Du schon gesehen hast von den beiden seitlichen Inbus Maden gehalten werden.

    Drangdüwel:
    Ja schau mal unten auf Deinen Diopter... Was mich an meinem Diopter ein bissel gestört hat: Noch nicht benutzt und schon ein winziger kleiner Lackabplatzer an der linken oberen Ecke des Dioptergehäuse. Ist an meinem Diopter vom Diana 75 zwar auch, aber der ist 27 Jahre alt :ngrins: Die Gehäuse sind scheints nur schwarz lackiert.

    BTW: Also ich hätte auch gerne die alte Version genommen. Den goldenen Verschluß als Eye-Catcher hätte ich gerne gegen die 11mm Schiene am vorderen Block getauscht :ngrins:

    Ansonsten macht das Gewehr aber einen Top Eindruck. Habe es schon mit Diopter auf 10m geschossen und war sehr angenehm überrascht. Eigentlich bin ich kein guter LG-Stehendschütze, aber damit treff sogar ich noch was. Die Schußentwicklungszeit ist so extrem kurz... da trifft wirklich das Gewehr. Kein Vergleich zu meinem Diana 75. Auch ist das Gewehr unheimlich leicht im Vergleich zu einem 75er und es liegt traumhaft in der Hand.
    Das Aufpumpen der Kartusche ging übrigens recht leicht, nur bei ca 190bar ist für mich Schluß, weil ich dafür mit meinen 67kg einfach zu leicht bin. Ich häng dann auf der Pumpe, Füße in der Luft und nichts geht mehr :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )