Expertenfrage: Anschütz 8002 S2 Verein - Problem: Prismenschiene

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 15.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2009 um 09:16) ist von ralph12345.

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Die Paßstifte sind leicht übermaßig, sie lassen sich nur unter Zuhilfenahme eines Hammer und eines Splintentreibers durch die Schiene treiben und im vorderen Systemblock versenken.


    Das klingt nach rioher Gwalt. Ist die nötig nur um die Stifte in die Prismenschiene zu bekommen oder auch, um sie ins System zu prügeln? Damit hämmerst Du dann ja quasi auf dem System drum? Da schauderts einen ja... Tut das dem System nichts?

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (19. April 2009 um 15:30)

  • Hi,

    die Stifte sind öeicht übermaßig, von daher braucht man auf jeden Fall Werkzeug. Das Übermaß ist aber nur leicht, so daß die Stifte sehr stramm sitzen. Rohe Gewalt ist nicht nötig - ich habe nur einen leichten 300g Hammer und einen Splintentreiber verwendet - dann mit viel Gefühl die Stifte unter sanften Schlägen im vorderen Systemblock versenken ;)

    Aber die Modifikation ist schon eher permanent denn die Stifte stecken so fest, daß man sie so ohne weiteres vermutlich nicht mehr herausbekommt, zumindest wüßte ich nicht wie.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo

    Aber die Modifikation ist schon eher permanent denn die Stifte stecken so fest, daß man sie so ohne weiteres vermutlich nicht mehr herausbekommt, zumindest wüßte ich nicht wie.


    Tja, lieber Jan. Hättste mal vorher gefragt. ( Gerüchten zufolge, sollen ja hier im Forum ein paar "Metallpfuscher" :crazy2:, die beruflich ein klitzekleines bischen mit was ähnlichen zu tun haben, angemeldet sein.) Es gibt auch Stifte mit Auszugsgewinde. Diese lassen sich in nullkomanix, selbst bei strammer Passung entfernen. ;) Wenn die jetzt richtig stramm drinn sitzen, kannst Du die nurnoch ankerben und mit Spezialwerkzeug rauspfuschen (falls möglich und die Stifte müssen dafür mindest. 5mm rausschauen), oder die einfachste Möglichkeit dann, vorsichtig aufschweissen und dann einen kleinen Ausszieher anschweissen (mach ich öfter bei alten FWB 150/300 Stiften vom Rücklauf, wenn garnix mehr geht, da ich sowieso meine besseren mod. Stifte bei einer Überholung verwende, nehme aber an das Du über dieses sehr spezielle Schweissequipment nicht verfügst). Ist aber eigendlich Quatsch, da es sowieso nicht stört, eher das Gegenteil und die P.schiene die Waffe eigendlich nur aufwertet. Weswegen sollte die einmal angebrachte P.schiene auch wieder entfernt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (19. April 2009 um 17:37)

  • zur Not kann man das ausbohren und mit erwärmen der Hülle und abkühlen der Pins läßt sich auch was machen. Aber wozu sollte die Schiene wieder runter.

    Danke für die schnelle Antwort.