Wahnsinnspreis für Tyrol Üb01

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2008 um 22:02) ist von FAX.

  • Also ich finde die VZ sind schon mit das Beste, was man an Spass- Luftgewehren kriegen kann. Coole Optik, nah am Original, gute Verarbeitungsqualität, mehrschüßig und passable Schußleistungen.

    Die Tyrolia M1 spielen zwar in der selben Liga, jedoch erreichen Sie bei mir höchtens den 4. oder 5. Platz meiner Hitliste (nach Mars 115 und Haenel 33), da die hässliche Stufe im Lauf, der Co²-Antrieb und der extrem hohe Preis aufgrund der geringen Stückzahl zu abstrichen in der Wertung führt!

    Dies wird jedoch durch die Halbautomatische Betriebsweise wieder wett gemacht, ich liebe Halbautomaten!

    Steve

    Also meine persönliche Hitliste:

    1. VZ 35
    2. VZ 47
    3. Mars 115
    4. Haenel 33
    5. Tyrolia M1

  • Zitat

    Original von SteveMontana
    Also ich finde die VZ sind schon mit das Beste, was man an Spass- Luftgewehren kriegen kann. Coole Optik, nah am Original, gute Verarbeitungsqualität, mehrschüßig und passable Schußleistungen.

    ... da spricht mir jemand aus der Seele :new11:

  • Zitat

    Original von SteveMontana
    Also ich finde die VZ sind schon mit das Beste, was man an Spass- Luftgewehren kriegen kann. Coole Optik, nah am Original, gute Verarbeitungsqualität, mehrschüßig und passable Schußleistungen.

    Nun, Spaß definiert jeder anders, aber bei den militärisch geschäfteten LG/Repetierern ist dies zutreffend.

    Zitat

    Dies wird jedoch durch die Halbautomatische Betriebsweise wieder wett gemacht, ich liebe Halbautomaten!

    Genau genommen ist es ebensowenig ein HA wie das Crosman 1077 oder die Yunker. Die Funktionsweise ist insofern wie bei den Yunker und vergleichbar mit dem 1077 und jedem Trommelrevolver: Der Folgeschuß wird rein mechanisch durch das Betätigen des Abzugs ausgelöst (daran ändert auch nicht, daß hier das Magazinröhren feder"betrieben" die nächste Kugel zuführt).

    mfg, Dr.K.

  • Hi folks,
    weil wir gerade vom Üb01 reden - ich hätte da mal ne Frage zu meinem Exemplar. Auf allen Fotos, die ich gesehen habe ist der Schaft "naturbelassen" (die Maserung ist sichtbar). Meines (Ser.Nr. 149) hat eine dunkelbraune Farbschicht auf dem Holzschaft, die aussieht als sei sie professionell aufgebracht worden. Haben hier andere Mitleser schon einen dunkelbraun gefärbten Schaft an einem Üb01 gesehen? Weiß hier jemand, ob das ab Werk kam (vielleicht zeitweise)?
    Servus!
    Billy Dixon

    PS: Zur Haltbarkeit und Präzision kann ich nur sagen - 1A!!! Habe die Waffe auch zu DM-Zeiten gekauft und schieße sie seitdem 1-2x pro Jahr mit größtem Vergnügen, weil sie nicht nur problemlos funktioniert, sondern auch so präzise ist, dass sich viele Diabolo EL-LGs verstecken können.

  • Ich habe sowohl naturbelassene als auch die dunkelbraun ueberlackierten Schaefte gesehen.
    Soweit ich weiss, gab es die Waffe im Original nur mit Naturschaeften.
    Die dunkelbraune, glaenzende, Lackierung wurde vor dem Verkauf auf dem freien Markt aufgebracht (z. . von de Fa. Dzicziol).

    Gruss
    pak9

  • Momentan ist wieder mal so ein Exot bei dem bekannten Auktionshaus drin nennt sich VZ 36 sehr schönes Gewehr wie die anderen hier genannten auch aber der Preis ist wirklich nur was für ernsthafte Sammler mit 1000€..

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Zitat

    Original von AfH86
    Momentan ist wieder mal so ein Exot bei dem bekannten Auktionshaus drin nennt sich VZ 36 sehr schönes Gewehr wie die anderen hier genannten auch aber der Preis ist wirklich nur was für ernsthafte Sammler mit 1000€..


    Ist bloß ein zivil geschäftetes (original oder "demilitarisiert"), das findet nicht so viele Freunde und ist mit 1.000,- deutlich zu hoch angesetzt. In Kassel war ein gleichartiges für weniger zu erhalten und liegt schon seit wenigstens einem Jahr wie Blei im Regal. Militärisch geschäftet wäre es mehr als ein Schnäppchen ....
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König


    Ist bloß ein zivil geschäftetes (original oder "demilitarisiert"), das findet nicht so viele Freunde und ist mit 1.000,- deutlich zu hoch angesetzt. In Kassel war ein gleichartiges für weniger zu erhalten und liegt schon seit wenigstens einem Jahr wie Blei im Regal. Militärisch geschäftet wäre es mehr als ein Schnäppchen ....
    mfg, Dr.K.


    ...und so wie das Exemplar aussieht, (angerostet - ungepflegt) würd ich nicht die Hälfte bieten. Wenn es auch sehr selten ist.

    Gruß FAX