Hi
ich habe hier so ziemlich alle Threads über Prellschalg/Rückstoß usw gelesen und das mit großem Interesse (bin auch an der Physik allgemein interessiert)
Da kam mir folgende Idee.
Das M107 von Barrett (auch bekannt als M95) hat ja einen "gefederten" Lauf der einen Teil des Rückstoßes auffängt und auch zum Nachladen benutzt.
Da kam mir in den Sinn ob man nicht das Ganze einfach umdrehen kann?
Jetzt habe ich folgende Frage ...
Macht es "Sinn" das System des M107 genau umzudrehen, und somit den Prellschalg abzufangen, bzw. abzuschwächen?
Sprich: Die ganze Mechanik (bis vll auf den Abzug: "Problem";) vom Schaft gewissermasen zu trennt zB durch 2 "Schienen" aufdenen er vor (und zurück) gleiten kann).
Um sich das besser vorstellen zu können, vll sich so ne IKEA Schublade vorstellen ... die haben doch auch solche Schienen ... zB eine Links und eine Rechts vom System und so vom Schaft "entkupellen".
Wenn jetzt noch Federn das "Vorrutschen" bremsen, würde das der Präzission gut tun? Oder zumindest dem ZF? Oder würde das, aufgrund der geringeren Masse, die durch den Prellschalf beschleunigt wird (" der Schaft fehlt";), den Effekt sogar verstärken?
(Schienen verlaufen paralell zum Lauf)
Mir ist bewusst, dass so ein System sehr anfällig auf Tolleranzen ist ... aber wenn es in der Praxis (noch) nicht geht, geht es vll (schon) in der Theorie .
Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für Verrückt!
Es geht mir zum einen um die Theorie und zum anderen um die Praxis
Jede Meinung zählt
Danke für euren Input!
Gruß
Julian