Laufzertifikat zu gebrauchten Waffen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2008 um 16:26) ist von Erklärbär.

  • Hey,

    Wenn man z.B. von egun oder sonstewo eine gebrauchte Waffe kauft (in meinem Fall eine 300s), kann man dann nachträglich noch vom Büchsenmacher/Frankonia (wenn man da kauft, zirkeln die sowieso den Lauf aus und geben dir ne Dose Matchdias mit) usw. ein Laufzertifikat herkriegen?

    Falls nicht: Kann man auf andere Weise (bitte nicht alle Diasorten ausprobieren) feststellen welche Dias für die Waffe am besten passen?
    Ich merke z.B. bei der Vereinswaffe die ich schieße, dass die Dias von einem Kollegen einfacher in den Lauf rutschen als die, die ich normalerweise hab
    (er: TOPSHOT Competition Match, ich: TOPSHOT Competition Diablo). Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen ?

    Grüße

    da_who

  • Hi, den Service bieten die guten Schießssportausstatter in der Regel an. Meist schickt man seine Waffe ein und bekommt sie nach einigen Tagen - Wochen mit einer Mindestbestellmenge der bestschießenden Munition und der Anschußscheiben zurück.
    Allerdings - mir war es in der Regel zu teuer, für das Geld (klar, die wollen die Mun und die Zeit sowie die Schießmaschine ja auch bezahlt haben), kann ich auch selbst testen.

  • also ich hab bis jetz immer gelesen das munitionstest's nur noch mit pressluft waffen gemacht werde ( vom handling wohl einfacher )
    Aber vllt. findste ja einen Büchser auch ein 300S testet.

  • Warum kaufst Du Dir nicht einfach jeweils eine Packung diverser, gängiger Diabolos, klärst mit dem Verein, wann Du mal für 1-2 Stunden deren Einschießteil haben kannst und probierst dann nacheinander die verschiedenen Sorten mit Deiner Waffe aus?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Das stimmt mit dem Händling, weil bei einer Pressluftwaffe muss man nur eine leicht gängigen Hebel betätigen und bei der Feinwerkbau 300 muss man schon ziemliche Kräfte aufweisen um sie zu spannen und dabei darf die Einschießmaschine nicht verrutschen.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Zitat

    Original von da_who
    Falls nicht: Kann man auf andere Weise (bitte nicht alle Diasorten ausprobieren) feststellen welche Dias für die Waffe am besten passen?

    Nein, ohne ausprobieren kann man die passende Diabolos nicht bestimmen. Da sind auch diese Laufzertifikate keine Hilfe, die sind nach allen Erfahrungen die ich kenne nichts weiter als Humbuck um irgendwie zu Begründen warum die Waffen 50-150€ mehr kostet als beim Onlinehändler

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.